Problem Mac OS X + Classic installieren

mikeIV

mikeIV

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.08.2003
Beiträge
270
Reaktionspunkte
0
Hi

Ich hab mir Baldurs Gate 2 besorgt und dann gleich mal gemerkt das der Installer von OS X einen Fehler hat und ich das Spiel nicht starten kann. Hab mich dann in div. Foren umgesehen und gelesen das man denn Installer von OS Classic nehmen soll.

So ich hab 2 Platten drinnen. auf der ersten ist Panther und die zweite ist in zwei Partionen geteilt, wobei hier die erste leer ist und mit HFS+ formatiert. Ich wolle MacOS 9 einlegen davon booten und es auf die leere Partition installieren.

Nur der will einfach nicht von der CD boote (acuh mit der gedrückten C Taste) Muss aber ehrlich sagen hatte bis jetzt nur OS X am laufen und das Classic noch nie gebraucht. Es handelt sich dabei um einen PowerMac G4/800 Quicksilver. Der müsste doch von OS 9 bootfähig sein.

Ich versteh es einfach nichtmehr. Hab mal die Panther Platte abgehängt und danj versucht dann kamm immer nur dieses nette Symbol das er nach einen Systemordner sucht (Blinkendes Fragezeichen und so)

Kann mir da jemand helfen?
 
vielleicht ist es nicht das "richtige" MacOS 9?
Also eine Version, die vor Deinem G4 released wurde, und dem damit "was abgeht", um davon zu booten?
Kurzum: Isses die Mac OS9-CD, die bei Deinem G4 dabei war?

Schon mal probiert, die Mac OS9-CD einzulegen und in den Systemeinstellungen als Startvolume auszuwählen? Danach Neustart.

Schon mal probiert, einfach den "Systemordner" von der OS9-CD auf deine freie Partition zu kopieren, danach als Startvolume auszuwählen und zu booten?

No.
 
Original geschrieben von norbi
vielleicht ist es nicht das "richtige" MacOS 9?
Also eine Version, die vor Deinem G4 released wurde, und dem damit "was abgeht", um davon zu booten?
Kurzum: Isses die Mac OS9-CD, die bei Deinem G4 dabei war?
 

es ist keine cd die direkt bei diesen mac dabei war, ist das ein problem? Also sie schaut ned so wie die grauen Dinger aus. Ist so weis mit einen Orangen 9er oben.


Schon mal probiert, die Mac OS9-CD einzulegen und in den Systemeinstellungen als Startvolume auszuwählen? Danach Neustart.
 

Ja habe ich ohne erfolg, kommt nach kurzer zeit der Apfel des OS X


Schon mal probiert, einfach den "Systemordner" von der OS9-CD auf deine freie Partition zu kopieren, danach als Startvolume auszuwählen und zu booten?

No.
 

Auch schon selber erfolg wie bei der CD als Startvolume.
 
Dann würde ich auf Ersteres tippen.

Wundert mich etwas, daß bei diesem G4 keine OS9-CD mehr dabei gewesen sein soll..:confused:

No.
 
Hab ich bei Ebay gekauft, war nicht dabei die CD. Soll das heisen mit dieser was ich habe geht es nicht? Super und was mache ich nun? Eigentlich wollte ich ja nur Baldurs Gate 2 spielen :/
 
Zurück
Oben Unten