Problem: Lüfter immer auf 100%

C

Christian_H

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.03.2003
Beiträge
826
Reaktionspunkte
16
Hallo,

ich habe seit heute das Problem, dass die Lüfter meines MacBook Pros sich pausenlos mit voller Leistung also auch mit voller Lautstärke drehen.
Ein PRAM-reset hat nichts gebracht. Was kann ich tun?

Viele Grüße

Chris.
 
Ich würde jetzt als nächstes Fan Control installieren und schauen, ob man damit etwas ausrichten kann.
 
mal warten und nichts tun, deinen Mac evtl mal für eine Stunde ausschalten und dann weiter schauen!
 
Such doch mal in der Aktivitäts-Anzeige bei der CPU-Auslastung ("Alle Prozesse"). Bei mir war es ein Prozess namens "printmanager", nachdem ich den killte, summte mein Mini wieder entspannt vor sich hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stanza
Also, ich habe dem Rechner nun eine Stunde Pause gegönnt. Bei den Prozessen ist mir nicht unsgewöhnliches aufgefallen. Und Fan Control kann offenbar nicht eingreifen. Die Umdrehungszahl bei beiden Lüftern ist 6000 rpm und es wird eine Temperatur von 31°C angezeigt.
Weiß nun noch jemand Rat oder bleibt mir nichts anderes, als mich auf zum Händler zu machen?
 
hier gibts irgendwo so einen ähnlichen fred komm jetzt allerdings nicht auf den namen. ich hatte das selbe problem nach einem logicboard tausch. habe darauf hin das gerät zum händler gebracht, der es sich mal näher angeschaut hat. mit dem ergebnis, dass das gerät technisch in ordnung sei. das merkwürdige ist, dass sich die lüfter irgendwann wieder von alleine eingekriegt haben. apple care wusste so spontan auch keine lösung.
 
das Problem mit Lüfter auf 100% (sofort nach Einschalten) hatte ich kürzlich auch. Alle hier bereits genannten Tips brachten nichts...

Apple wollte dann das LogicBoard tauschen... Da es inzwischen die dritte Reparatur gewesen wäre (allerdings anderer Fehler) habe ich Apple zum Austausch "überredet". Ich habe nun ein neues MacBook.

Gruß, Frank
 
Zurück
Oben Unten