Problem+Lösung: plötzlich lahmes Internet

Hamsterbacke

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
1.476
Reaktionspunkte
43
Hallo.

Ich hatte bis gestern das Problem, dass ich mit meinem KüchenMac rasant in's Internet kam, mit dem iMac aber von heute auf morgen nicht mehr.
Sogar Verbindungen zu Google brachen mit Zeitüberschreitung ab.
Router und Software waren bei beiden Rechnern die gleiche.

Außerdem stellte ich fest, dass beim iMac auch Seiten-Entführungen stattfanden, allerdings nur, wenn ich über Links im INet ging, direkte Eingabe war nicht betroffen.

Tips von hier, wie den DNS-Cache zu löschen, brachten keine Änderung.


Lösung: beim iMac war in Systemeinstellungen->Netzwerk war unter "Ethernet" ein DNS-Server eingestellt, von dem ich noch nie gehört hatte.

Diesen Wert habe ich geändert zu: 208.67.222.222
Das ist openDNS https://www.opendns.com/start

Jetzt rennen beide wieder durchs INet + keine Seitenentführungen mehr.
Woher das allerdings kam, weiß ich immer noch nicht.

mit wieder breitem Grinsen, Gerhard
 
So, jetzt wäre noch super zu wissen, wieso Du einfach diese IP-Nummer genommen hast? Einfach so, auf gut Glück?
Vielleicht sind ja bei anderen ganz andere Konstellationen vorhanden, meine DNS ist die Nummer meines Routers?!?
 
So, jetzt wäre noch super zu wissen, wieso Du einfach diese IP-Nummer genommen hast? Einfach so, auf gut Glück?
Vielleicht sind ja bei anderen ganz andere Konstellationen vorhanden, meine DNS ist die Nummer meines Routers?!?

das ergibt sich ehrlich gesagt aus obigem beitrag. einfach mal die URL klicken.
 
Zurück
Oben Unten