Problem : Kein Sync zwischen iCal & MobileMe.

FrankiTanky

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Problem : Kein Sync zwischen iCal & MobileMe. (GELÖST!)

Hallo !

Ich weiß im Moment nicht mehr weiter.
Seit kurzen kann ich nicht mehr mit MobileMe und iCal syncen.

1) Ich trage wie immer einen Termin in iCal ein (Bin dann auch schon online)
2) Dann gehe oben auf das SYNC Symbol (geht ja normalerweise Automatisch, aber sicher ist sicher)
3) Das Sync Icon dreht sich, und es erscheint KEINE Fehlermeldung !

aber auf meinem MobileMe Account tut sich nichts...
Es erscheint kein Termin.

Gebe ich im MoibleMe Accout einen Termin ein, tut sich auch unter iCal nichts.

Auf meiem iPhone kann ich aber die Termine von MoibleMe->iPhone und iPhone->MobileMe sehen, nur auf dem MAC nicht.
Ich befürchte es gehen keine Daten aus dem Mac.

Folgende Einstellungen habe ich auf dem MAC überprüft:

a) iCal -> Einstellungen -> Meinen Kaldner mit BLABLA mit MobileMe sync.. ist ausgewählt.
b) Systemeinstellung -> MobileMe -> Sync -> Kalender & Kontakte ausgwählt
d) Account Daten überprüft

Habe ich was vergessen ?
Es ging ja auch vorher....

Was ich schon gemacht habe:

1) 10000mal die Häckchen an und aus gsetzt.
2) 10000mal neu gestartet
3) Account Daten gelöscht und neu eingegeben
4) Systemeinstellung -> MobileMe -> Sync -> weitere Option -> SYNC Daten zurück gesetzt

Es gehen einfach keine Daten in und aus dem Mac.

Ich bin wirklich am verzweifeln und bitte um Hilfe !

Kann mir bitte jemand helfen ???

:eek:
:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Keiner einer eine Idee ??
 
scheint ein Problem zu sein. Bei mir klappst heute auch nicht. Ich hab mal den Termin um ne Stunde verändert, gesynct und siehe da....da hats geklappt.
 
Hm,
ich kann machen was ich will, es funktioniert einfach nicht...
 
24 Stunden, 1 Tüte Gummibären, 4l Kaffee, 1Milka Luft-Schokolade, und sonstiges Fettreiches Fastfood später:

Es geht....

So habe ich es gemacht:

Zitat aus Apfeltalk:
a) Datensicherung

Es kann bei diesen Schritten zu Datenverlust kommen, weswegen ich Sie bitte bevor Sie anfangen Ihre Daten zu sichern. Die Datensicherung wird in diesem Artikel beschrieben:


b) SyncService Ordner Ihres OS X Benutzers entfernen

Ich möchte Sie bitten manuell alle lokalen Sync-Daten für den betroffenen Mac OS X-Benutzer zurücksetzen. Wenn Sie irgendwelche Geräte, wie zum Beispiel einen Palm oder ein Mobiltelefon mit iSync synchronisieren, müssen diese Geräte später auch zurückgesetzt werden. Wenn auf den Geräten Daten vorhanden sind, die nocht nicht mit Ihrem Computer synchronisiert wurden, geben Sie die Daten von Hand in den Computer ein, bevor das Gerät zurückgesetzt wird.

1. Sichern Sie vorsichtshalber alle Schlüsselbunde, Kalender, Adressbuchdaten und Lesezeichen.

2. Schalten Sie die MobileMe Synchronisierung in den MobileMe Einstellungen nach Möglichkeit aus.

3. Wählen Sie im Finder die Option Dienstprogramme aus dem Menü Gehe zu.

4. Öffnen Sie Terminal.

5. Geben Sie im angezeigten Terminal Fenster den folgenden Befehl in einer einzigen Zeile ein:

killall SyncServer syncuid SystemUIServer

6. Drücken Sie die Eingabetaste. Die Menüleiste (wo sich die Uhr befindet) blinkt möglicherweise.

7. Beenden Sie Terminal.

8. Wählen Sie im Finder die Option Privat aus dem Menü Gehe zu.

9. Öffnen Sie im neuen Fenster den Ordner „Library“ und anschließend den Ordner „Application Support“.

10. Verschieben Sie den Ordner „SyncServices“ in den Papierkorb.

11. Leeren Sie den Papierkorb.

12. Starten Sie den Computer neu.

b) Setzen Sie die Sync Historie zurück

Bitte setzen Sie den Sync-Verlauf mittels des Programms iSync zurück. Gehen Sie dazu bitte wie folgt vor:

1. Öffnen Sie bitte das Programm iSync
2. Wenn das Programm offen ist, wählen Sie bitte oben rechts den Punkt "iSync" und anschließend "Einstellungen"
3. Als letzten Punkt finden Sie dort unter "Erweitert" "Sync-Verlauf zurücksetzen..."
4. Bitte bestätigen Sie das Zurücksetzen des Sync-Verlauf
5. Anschließend schließen Sie bitte die Einstellungen und das Programm iSync und starten Sie Ihren Computer neu.

c) Alle Benutzer von MobileMe abmelden und wieder anmelden

Ich möchte Sie bitten diesen Schritt auch durch zu führen, wenn Sie nur einen Computer angemeldet haben, da dadurch auch die Daten auf den MobileMe Servern wieder zurück gesetzt werden, unabhängig von der Menge der angemeldeten Computer. Bitte befolgen Sie die unten genannten Schritte.

Melden Sie zunächst von einem Computer aus, auf dem Mac OS X 10.4.11/10.5.2 oder neuer installiert ist, die anderen Computer ab. Gehen Sie wie folgt vor, um mithilfe des Computers, auf dem Mac OS X 10.4.11 oder 10.5.2 installiert ist, die anderen Computer abzumelden.

1) Öffnen Sie die Systemeinstellungen und klicken Sie in "MobileMe".
2) Klicken Sie in den Tab "Weitere Optionen".
3) Klicken Sie einmal in einen der Computer in der Liste und klicken Sie in "Abmelden". Folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm, um den Computer abzumelden. Wiederholen Sie diesen Schritt, bis alle angemeldeten Computer aus der Liste entfernt sind.
4) Nachdem der letzte Computer abgemeldet wurde, werden Sie gefragt, ob Sie die nicht verwendeten Synchronisierungsdaten aus MobileMe löschen möchten. Wählen Sie die Felder neben den aufgelisteten Datentypen und klicken Sie in "Löschen".
5) Führen Sie einen Neustart des Computers durch.

Nachdem die anderen Computer abgemeldet wurden, führen Sie die Synchronisierung von dem Computer aus durch, auf dem die neuesten Daten vorhanden sind.

So führen Sie die erste Synchronisierung von einem Computer mit Mac OS 10.4 oder 10.5 durch:

1) Öffnen Sie die Systemeinstellungen und klicken Sie in "MobileMe".
2) Klicken Sie in den Tab "Sync".
3) Wählen Sie "Synchronisieren mit MobileMe".
4) Wählen Sie die Datentypen, die Sie synchronisieren möchten. Klicken Sie in "Jetzt synchronisieren".
5) Wenn Sie gefragt werden, was Sie während der ersten Synchronisierung tun möchten, wählen Sie "Daten auf MobileMe ersetzen" und klicken Sie in "Sync". Unter Umständen müssen Sie dies für jeden Datentyp durchführen, den Sie synchronisieren möchten. Hiermit werden die Daten von dem Computer zu MobileMe geladen.

Überprüfen Sie nun, ob die Synchronisierung auf dem Computer funktioniert, auf dem Sie die erste Synchronisierung durchgeführt haben. Wenn Sie zum Beispiel Adressbuchkontakte synchronisieren, dann geben Sie einen neuen Kontakt in das Mac OS X Adressbuch ein und führen die Synchronisierung durch. Öffnen Sie das MobileMe Adressbuch über http://www.me.com/contacts/de und überzeugen Sie sich, dass der Kontakt korrekt synchronisiert wurde. Wenn ja, können Sie der MobileMe Synchronisierungsliste zusätzliche Computer hinzufügen.

So fügen Sie der MobileMe Synchronisierungsliste einen Computer mit Mac OS X 10.4 oder 10.5 hinzu:

1) Öffnen Sie die Systemeinstellungen und klicken Sie in "MobileMe".
2) Klicken Sie in den Tab "Sync".
3) Wählen Sie "Synchronisieren mit MobileMe".
4) Wählen Sie die Datentypen, die Sie synchronisieren möchten. Klicken Sie in "Jetzt synchronisieren".
5) Wenn Sie gefragt werden, was Sie während der ersten Synchronisierung tun möchten, wählen Sie "Daten auf diesem Computer ersetzen" und klicken Sie in "Sync". Unter Umständen müssen Sie dies für jeden Datentyp durchführen, den Sie synchronisieren möchten. Damit werden die Daten auf dem Computer durch die mit MobileMe synchronisierten Daten ersetzt.

Wir empfehlen, dass Sie jeden Computer einzeln hinzufügen und jedes Mal überprüfen, ob die Synchronisierung erfolgreich war. Nehmen Sie zur Bestätigung eine Änderung in einem der zu synchronisierenden Datentypen vor und führen Sie danach die Synchronisierung vom ersten Computer aus durch. Nachdem die Synchronisierung erfolgreich beendet ist, synchronisieren Sie mit dem zweiten Computer. Ist die Synchronisierung erfolgreich, fügen Sie einen dritten Computer hinzu und so fort.

Mit diesem Schritten sollte das Problem behoben sein. Sollte das Problem weiterhin auftreten, bitte ich Sie direkt auf diese E-Mail zu antworten. Bitte bestätigen Sie mir, dass Sie die Schritte wie oben beschrieben durchgeführt haben. Ich bitte Sie ebenfalls mir einen Screenshot der Fehlermeldung als Anhang zukommen zu lassen.

Ganz ganz wichtig ist noch, iTunes komplett deinstallieren,
und neu installieren !!!


und, wolla... es geht
 
ical sync MobileMe

Hallo,

Ich habe ähnliches Problem, bin aber nicht ganz sicher, ob es sich ums gleiche handelt.

Bei der Syncronisierung iCal zu MobileMe und rückwärts kommt die Meldung (Anhang: Bild 1.png), und dann die Fehlermeldung (Anhang: Bild 2.png). Sonst wird alles problemlos syncronisiert, Kontakte, Lesezeichen, usw.

Kann es sein, dass es mit meinem "alten" MacBook mit Tiger zu tun hat? Gibts da bekannte Inkompatibilitätsprobleme mit MobileMe?

Vielen Dank und schöne Grüße,
Dénes
 

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Problem gelöst, und zwar wesentlich simpler, als ich dachte... Also für Andere, die ähnliches Problem haben sollten:
Bei sync-problemen zwischen Gerät und MobileMe kann man einfach einen "Reset" machen, also Daten zurücksetzen. Dies geschiet einfach über die Systemeinstellungen, wie hier beschrieben: (man muss lediglich aufpassen, dass man die richtige Quelle für den Datenaustausch auswählt...)

http://support.apple.com/kb/HT1497
 
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