Problem:Internetzugang über airport/FRITZ!Box

Du solltest wohl erst einmal den Schutz ganz abschalten, denke ich, sonst hast du zu viele Fehlerquellen auf einmal. Gerade, wenn du viel probiert hast, hast du vielleicht die Verschlüsselung zerschossen oder sonst etwas verdreht.
Also rein in den Router, Verschlüsselung aus. Im Airportmenü Verbindung sicherstellen. Danach im Fritz WPA an, Verschlüsselung eingeben, im Airportmenü "Anderes..".
Es muss gehen, auch ohne Kanalwahl.
 
wenn ich den airport assistenten starte, erkennt er die fritzbox als netzwerk und möchte gerne ein kennwort wissen. ich habe aber dafür kein kennwort. es handelt sich nicht um das wep kennwort, das habe ich schon ausprobiert im übrigen habe ich, wie du sagst die verschlüsselung ganz ausgemacht...
 
so, 5 minuten später: ohne schutz bin ich "drin". und nu?
 
allen die mir geholfen haben:
vielen dank. es läuft jetzt, warum??? ich teile mit euch was ich durchgeführt habe:
ich weiß zwar nicht was ich gemacht habe. aber u.a. folgendes:
-den kanal bei der box auf 11 gestellt (weil der mac immer von kanal 11 faselte... give the people (dem rechner) what they want...
-das wlan kennwort als hexadezimalen key statt ascii eigegeben.
-alles erst mal ausgemacht und endlich mal mittag gegessen
-hinterher alles wieder angemacht und ich bin noch drin
-das häkchen "störunempfindlichkeit aktivieren" muß gesetzt sein sonst scheint es nicht zu laufen

ob irgendetwas davon sinnvoll war, weiß ich nicht. (auf jeden fall war das mittagessen wichtig)
auf jeden fall ist so ein schöner tag ätzend verlaufen, aber dafür hat es jetzt geklappt (auf dauer?)

noch mal vielen dank an alle die ihre kostbare zeit für so nen computer-halbdeppen wie mich geopfert haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
des raetsels loesung

also zwei tage spaeter die quintessenz (falls jemand auf diesen beitrag stoesst):

die loesung scheint ausschliesslich daran zu liegen das die option "stoerunempfindlichkeit aktivieren" gesetzt sein muss, sonst erkent das ibook die box nicht. bei gesetztem haekchen ist alles im lot. warum das so ist, weiss ich nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
.. auch nach zwei Tagen mal wieder hier.
Das notwendige Häkchen bezüglich Störunempfindlichkeit verwundert mich schon, aber vielleicht hast du Nachbarn, die ebenfalls WLANs betreiben? Oder in der Nähe Schnurlostelefone?
Bei einer anderen FritzBox bei einem Kunden hatte das Häkchen "mit anderen Routern kommunzieren" (sinngemäß) in der Fritzbox fatale Folgen: Ich vermute mal, dass dort das "Geschnatter" in der Siedlung die Fritzbox völlig durcheinander gebracht hat: Häkchen aus, Verbindung wurde immer sauber aufgebaut. Vielleicht schaust du dort auch noch mal nach?
Grüße,
Matthias
 
danke mattmiksys.

also ich werde noch mal nach dem haekchen in der fritzbox fahnden. unter welchem hauptthema findet man denn das "mit anderen routern kommunizieren"? (ich muss das ganze dann noch ins englische uebertragen, weil ich 'ne internationale annex a fritzbox habe die nur englisch kann, ich sitze naemlich in portugal. deshalb kann ich auch heute keine umlaute schreiben (sieht doof aus, sorry), weil ich an 'ner portugiesischen tastatur im dienst sitze...).

in bezug auf das schnurlostelefon in der naehe: ja. weil ich natuerlich auch voip mit der box mache, und da habe ich ein stinknormales siemens dect telefon drangehaengt, das steht ca 1.5 meter entfernt. ansonsten habe ich noch ein anderes dect telefon am normalen festnetz, aber das steht ein stockwerk tiefer.
meinst du dass die dect-telefone die box nerven? ich werde sie mal bei gelegenheit ausstellen und dann mal gucken was passiert. falls es brahbrechend ist, teile ich es hier mit...
hat das aktivieren des stoerungsunempfindlichkeits-haekchens am ibook denn irgendwelche negativen konequenzen? verbrat ich mehr rechenkapazitaet, geht der akku schneller leer? hier in den foren weiss auch keiner so recht was beim aktivieren des haekchens denn nun wirklich passiert...
ansonsten bin ich von der reichweite des ganzen eigentlich ziemlich entaeuscht :( gerade mal eine decke kann ich durchdringen, aber auch nicht ueberall (hab jetzt den absoluten volle-striche-hotspot am esstisch ausgemacht...)
 
mattmiksys schrieb:
.. auch nach zwei Tagen mal wieder hier.
Das notwendige Häkchen bezüglich Störunempfindlichkeit verwundert mich schon, aber vielleicht hast du Nachbarn, die ebenfalls WLANs betreiben? Oder in der Nähe Schnurlostelefone?
Bei einer anderen FritzBox bei einem Kunden hatte das Häkchen "mit anderen Routern kommunzieren" (sinngemäß)
Den Knopf gibt es nicht - es gibt nur "Keine neuen Geräte zulassen" und das hat was mit den Clients zu tun
 
diese option kenne ich: die habe ich vorsichtshalber offen gelassen (also neue clients zulassen), sonst lehnt womoeglich die box die kommunikation mit dem ibook ab.
 
khal schrieb:
diese option kenne ich: die habe ich vorsichtshalber offen gelassen (also neue clients zulassen), sonst lehnt womoeglich die box die kommunikation mit dem ibook ab.
Macht sie nur, wenn das iBook nicht in der Positivliste drin ist.
 
kann ich die liste in der box irgendwo einsehen?
 
khal schrieb:
danke mattmiksys.

also ich werde noch mal nach dem haekchen in der fritzbox fahnden. unter welchem hauptthema findet man denn das "mit anderen routern kommunizieren"? (ich muss das ganze dann noch ins englische uebertragen, weil ich 'ne internationale annex a fritzbox habe die nur englisch kann, ich sitze naemlich in portugal. deshalb kann ich auch heute keine umlaute schreiben (sieht doof aus, sorry), weil ich an 'ner portugiesischen tastatur im dienst sitze...).

in bezug auf das schnurlostelefon in der naehe: ja. weil ich natuerlich auch voip mit der box mache, und da habe ich ein stinknormales siemens dect telefon drangehaengt, das steht ca 1.5 meter entfernt. ansonsten habe ich noch ein anderes dect telefon am normalen festnetz, aber das steht ein stockwerk tiefer.
meinst du dass die dect-telefone die box nerven? ich werde sie mal bei gelegenheit ausstellen und dann mal gucken was passiert. falls es brahbrechend ist, teile ich es hier mit...
hat das aktivieren des stoerungsunempfindlichkeits-haekchens am ibook denn irgendwelche negativen konequenzen? verbrat ich mehr rechenkapazitaet, geht der akku schneller leer? hier in den foren weiss auch keiner so recht was beim aktivieren des haekchens denn nun wirklich passiert...
ansonsten bin ich von der reichweite des ganzen eigentlich ziemlich entaeuscht :( gerade mal eine decke kann ich durchdringen, aber auch nicht ueberall (hab jetzt den absoluten volle-striche-hotspot am esstisch ausgemacht...)
"WLAN-Stationen dürfen untereinander kommunizieren" heißt es wortwörtlich, ich hab's unter WLAN->Allgemein.
Die Schnurlostelefone können ganz schön hineinfunken, der Frequenzbereich liegt auch da bei 2.4 GHz. Es wäre jedenfalls eine Erklärung dafür, dass es nur mit dem Störunempfindlichkeitshäkchen geht. Deine Enttäuschung bezüglich Reichweite kenne ich, WLAN ist ziemlich eigenwillig. Und insbesondere Betondecken haben ja gern einiges an Armierung drin, was WLAN nun gar nicht mag. Zusätzlich senkt das Störunempfindlichkeitshäkchen die Reichweite nach meiner Erfahrung.
 
ist zu verschmerzen mit der reichweite, hauptsache im wohnzimmer ist drahtlos netz. fuer die weiter entfernten orte habe ich dlan von devolo uebers stromnetz, aber das zickt auch manchmal.
aber noch mal zur frage stoerungsunempfindlichkeits-haken, hat das sonst noch negative konsequenzen (rechenleistung, stromverbrauch)?
 
khal schrieb:
..sonst noch negative konsequenzen (rechenleistung, stromverbrauch)?
denke nicht. Hast du das "WLAN-Stationen dürfen untereinander kommunizieren"-Häkchen gefunden?
 
sorry, kann aber erst morgen wieder an meine box um nach kaekchen zu fahnden, bin naemlich heute den ganzen tag bei der arbeit. ich guck dann morgen mal und sag bescheid.
 
hallo,
ich weiss nicht ob hier noch mal jemand vorbeikommt. aber ich habe die option die mathias meinte aktiviert (also keine weitere weiteren wlan geraete zulassen, bei mir heisst da: don't allow other wlan devices weil ich eine englisch sprechende fritzbox annex a habe)
es hat sich aber nichts geaendert, stoerunempfindlichkeit muss aktiviert sein sonst erkennt das ibook die box nicht. aber mittlerweile stoert es mich auch nicht mehr besonders. es ist mehr der sportliche ehrgeiz zu wissen warum das so ist...
 
khal schrieb:
hallo,
ich weiss nicht ob hier noch mal jemand vorbeikommt. aber ich habe die option die mathias meinte aktiviert (also keine weitere weiteren wlan geraete zulassen, bei mir heisst da: don't allow other wlan devices weil ich eine englisch sprechende fritzbox annex a habe)
es hat sich aber nichts geaendert, stoerunempfindlichkeit muss aktiviert sein sonst erkennt das ibook die box nicht. aber mittlerweile stoert es mich auch nicht mehr besonders. es ist mehr der sportliche ehrgeiz zu wissen warum das so ist...
Nee, Moment!: "don't allow.." ist etwas anderes, dabei geht es nur darum, dass Fritz Geräte aussperrt, die nach der Anmeldung deiner Geräte noch hinzukommen (wollen).
Das Häkchen, das ich meine, ist bei mir unter WLAN->Allgemein "WLAN-Stationen dürfen untereinander kommunizieren" zu finden, und es soll NICHT gesetzt sein.
Grüße,
Matthias
 
hallo mathias,
danke das du wieder vorbeigeschaut hast.
also bei mir sind unter wlan drei hauptthemen:
-general
-security
-monitor

unter general (also wie du meintest: allgemein) gibt es nur 2 optionen die man setzen kann: "enable wlan" mit der option der kanalwahl (z.zt. 11) und "announce name of the radio network (SSID)". die option die du meinst existiert bei meiner firmwareversion wohl nicht. enable wlan muß ja wohl gesetzt sein, sonst wirds ja wohl ganz dunkel oder?

übrigens was ganz komisches taucht zwischendurch auf: der rechner und die fritzbox sind verlinkt (drei striche beim airport symbol), doch plötzlich dauert der aufbau der seiten aus dem netz ewig. wenn man dann das ethernetkabel einstöpselt, geht alles wie geschmiert. heißt das das die wlan verbindung temporär gestört ist?
gruß
khal
 
khal schrieb:
...die option die du meinst existiert bei meiner firmwareversion wohl nicht. enable wlan muß ja wohl gesetzt sein, sonst wirds ja wohl ganz dunkel oder?

übrigens was ganz komisches taucht zwischendurch auf: der rechner und die fritzbox sind verlinkt (drei striche beim airport symbol), doch plötzlich dauert der aufbau der seiten aus dem netz ewig. wenn man dann das ethernetkabel einstöpselt, geht alles wie geschmiert. heißt das das die wlan verbindung temporär gestört ist?
gruß
khal
Ok, dann ist es bei dir wohl wirklich nicht drin (hast du mal bei AVM nach Updates geschaut, vielleicht auch auf deutsch?).
Könnte eine Störung sein, wenn du sonst eine normale Verbindung hast. Du könntest mal den Kanal wechseln, vielleicht hilft das.
Und (wenn nicht schon geschehen) ändere doch mal deine SSID. Ich hatte es einmal, dass ich mit der voreingestellten SSID keine Verbindung hinbekommen habe und völlig ratlos war, bis ich herausbekommen habe, dass in der Nachbarschaft des Kunden ein weiteres Netz betrieben wurde mit eben auch dem voreingestellten Namen. Die Verbindung war kritisch und nur der Blick auf die MAC-Nummer hat mir gezeigt, dass der Rechner sich einmal hier und einmal dort einklinken wollte...
Grüße,
Matthias
 
Zurück
Oben Unten