Problem Internet / WLAN Mac Air

C

charly2208

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.07.2015
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
So ihr Lieben :) Bin neu und sicher wird mir gleich jemand auf die finger hauen, weshalb ich einfach irgendwo einen neuen thread öffne. Soll er machen.. (Wird sich schon freundlicher weise jemand drum kümmern, dass der thread da landet, wo er hingehört)

Nun zu meinem Problem. Habe bereits vorrausschauender weise komplett google abgearbeitet und sämtliche foren. leider ist keiner in der lage sein problem genau zu beschreiben bzw. sind die lösungsvorschläge einfältig oder unzutreffend.

Habe mir vor ca. anderthalb jahren ein schönes macbook 13'' air aus dem jahr 2013 gekauft.
Auf diesem läuft MAC OS X 10.9.5 .
Internetanbieter ist 'Primacom' und sollte mit 16000 eigentlich gut laufen.
WLAN-Netzwerk mit WPA2-Verschlüsselung ist vorhanden.

Besitze des weiteren einen alten Windows-Laptop, eine XBOX und ein Iphone 6. All diese geräte laufen einwandfrei was downloadrate, upload etc. betrifft.

auch programme wie mail usw laufen unter normaler geschwindigkeit.

Mein air anfangs auch. absolut schnell usw.
Seit ca einem halben jahr ist es allerdings unglaublich langsam, was ich nun genauer definieren möchte..
Ich öffne zb safari und will facebook öffnen (nur ein beispiel, andere seiten gleiches problem). es taucht der lustige bunte ball auf und nichts geht mehr. wenn ich warte, kann man den ladebalken dabei zusehen, wie er gaaaanz langsam bis in die mitte wandert und ab da ist schluss.

Neuerdings wenn ich safari öffne und eine seite laden möchte geht gleich nach dem öffnen von safari nichts mehr. der cursor lässt sich nur sporatisch bewegen, der bildschirm 'hängt', sprich teile der seite bleiben einfach stehen beim scrollen und das air wird extrem heiß! also wirklich feuerheiß am gehäuße.

Nun gut, firefox runtergladen und diesen ausprobiert. der funktioniert wenigstens. allerdings braucht dieser ewig zum öffnen eines tabs. oder er lädt und lädt und zum schluss bringt er die meldung "server nicht gefunden".

Auch itunes benötigt eine ewigkeit um zu laden.

Hab wiegesagt etliche lösungen probiert und glaubt mir, hier geht nichtsmehr..

Genannt als problem wurde zb die verbaute ssd. der kernel_task liegt bei mir so zwischen 1,4 - 4%.
relativ hoch oder?

schlüsselbund und zugriffsrechte repariert.

neu aufsetzen kommt nicht in frage.

den cache ordner verschoben, an diesem liegt es ebenso wenig.

wlan-einstellungen passen.
(hier auch gleich zu dem thema netzwerk; an diesem kann es ja nicht liegen, wenn alle anderen geräte einwandfrei funktionieren!! ((für die schlaumeier)) )
es funktioniert auch in anderen netzwerken nicht, schon ausprobiert.

diagnose auch durchlaufen lassen, kein fehler.


wenn ihr mehr daten bzw informationen zum gerät braucht, sagt bescheid.

versuch noch ein paar bilder hochzuladen, vllt helfen die.


Wäre wirklich für qualifizierte antworten und lösungsvorschläge dankbar!
In diesem sinne ein schönes we alle!

(Fühlt euch durch meine art und weise nicht angepisst) :)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-07-31 um 13.51.45.png
    Bildschirmfoto 2015-07-31 um 13.51.45.png
    27,5 KB · Aufrufe: 90
  • Bildschirmfoto 2015-07-31 um 13.52.35.png
    Bildschirmfoto 2015-07-31 um 13.52.35.png
    35,9 KB · Aufrufe: 90
  • Bildschirmfoto 2015-07-31 um 13.53.17.png
    Bildschirmfoto 2015-07-31 um 13.53.17.png
    19,6 KB · Aufrufe: 93
Hallo,
versuch mal unter Systemeinstellungen/Netzwerk/Weitere Optionen/TCP-IP: IPv6 deaktivieren! (Automatisch in "Nur Link-Local" oder "Aus" ändern)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
versuch mal unter Systemeinstellungen/Netzwerk/Weitere Optionen/TCP-IP: IPv6 deaktivieren! (Automatisch in "Nur Link-Local" oder "Aus" ändern)

Habe es eben in 'Nur Link-Local' geändert und in safari ausprobiert. funktioniert tadellos o_O (zumindest bis jetzt) wie kann das sein? könntest du es bitte erläutern?
es in 'aus' zu ändern geht nicht. steht nicht zur verfügung, nur 'manuell' wär noch möglich.

befinde mich auch gerade nicht zuhause sondern in einem anderen netzwerk, wo das oben beschriebene problem eigentlich auch besteht.

und ist das nun die tatsächliche Lösung hinter der ganzen sache?
des weiteren stellt sich erneut die frage, weshalb die problematik erst nach einem jahr auftaucht..
 
Na Prima!
Ich habe des öfteren von Problemen mit IPv6 und Mac gelesen, oft hat das deaktivieren geholfen.
Die genaue Ursache kenne ich nicht, vermute das die Kombination von Provider/Router/MacOSX die Ursache ist.
Vielleicht kann hier mal ein IPv6-Netzwerkspezialist was dazu erläutern.
 
Zuletzt bearbeitet:
UPDATE

Die anfängliche Euphorie hat sich nun doch schnell gelegt..

Befinde mich derzeit in einem anderen Netzwerk (6000er-Leitung)

Wollte nun mit Firefox und Safari je einen Geschwindigskeitstest vor und nach der neuen Einstellung durchführen.

Bei der ALTEN einstellung brachte Firefox die gewünschte Leistung. Safari hingegen 'hing' wie erwartet schon nach dem öffnen, also war der test schon gar nicht durchführbar.

Bei der NEUEN Einstellung brachte Firefox die selbe Leistung, jedoch hing Safari abermals. Der Kernel_Task schoss auf 95% in die Höhe.

Somit ist meine derzeitige schlussfolgerung, dass es nicht an der IPv6 liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Terminal mal

sudo killall -HUP mDNSResponder

eingeben und den DNS Cache leeren. Dann vielleicht mal den google dns im Netzwerk einstellen...
 
Danke schon mal für die schnelle hilfe gestern wie heute!
Allerdings brachte der tipp mit dem hinzufügen der google-dns sowie das leeren des caches keinerlei abhilfe.

es ist ja nicht so, das safari nur langsam wäre, sondern mein air läuft ja sofort regelrecht heiß.
da kam bei mir die frage auf, ob es nun ein softwareproblem oder hardwareproblem ist.
aber ein hardwareproblem wäre ja vom diagnosetool erkannt worden.

mal davon abgesehen existiert ist ja nicht nur safari so langsam (bzw. es funktioniert ja überhaupt nicht), sondern auch firefox ist zum teil sehr langsam.
würde mich in der materie auch nicht unbedingt als anfänger betrachten und bin dennoch am ende mit meinen nerven.
da das problem jedoch nicht genau bekannt und so vielschichtig ist, ist die fehlersuche/-analyse auch so schwierig.

die problematik enstand ursprünglich schon unter os x version 10.8.x und ich hoffte es mit updates beheben zu können. der erfolg blieb erkennbar aus.


wäre es ratsam in einen applestore zu gehen und da nachzufragen bzw sich dort in ein netzwerk einzuloggen und es vorzuführen?
wobei ich ja kaum glaube, dass vor ort eine person in der lage ist eine lösung aufzubieten. (wollen mir wahrscheinlich nur nen neuen andrehen)

mal im ernst, so ein teil kostete damals ungefähr nen schein. umso mehr sehe ich es nicht ein, für dieses geld den mac neu aufzusetzen bzw generell einen neuen zu kaufen. irgendwo muss ja der fehler liegen und eine lösung vorhanden sein. was soll denn in der situation ein laie machen?!
 
Mmmhh .... was kann das sein?
Also wenn es nur bei der Verwendung von Firefox und Safari auftritt und sonst bei keinem anderen Programm, kann es ja nur ein Softwareproblem sein.
Versuch doch mal Folgendes zum Eingrenzen des Problems:
– Firefox und Safari Plugins und Erweiterungen deaktivieren
– liegt es eventuell an Flash? Probier den HTML5-Videoplayer von YouTube https://www.youtube.com/html5?gl=DE&hl=de
– entferne eventuelle Malware hiermit https://de.malwarebytes.org/antimalware/mac/
http://www.maceinsteiger.de/how-to/os-x-malware-adware-viren/
– oder leg mal einen neuen zweiten Benutzer-Account an und teste dort Safari und Firefox
 
Das wäre in der Tat hilfreich mit dem neuen Benutzer. Wenn der DNS Flush nix gebracht hat, sieht das verdächtig nach Malware oder flash aus... Hast bucht zufällig Adobe Flash Player irgendwo installiert ?
 
Zurück
Oben Unten