Problem in Pages: Eine Seite nachträglich einfügen ophne das sich alles verschiebt!

MarcJLH

MarcJLH

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.04.2005
Beiträge
2.268
Reaktionspunkte
4
Hi Leute,

habe ein grosses Problem: Ich fummle gerade emit Pages unsere Abizeitung zusammen. Alle Charaktersierungen von meinen Mitschülern packe ich in ein fortlaufensdes Dokument- soweit so gut!

MEin Problem jetzt: Da das Ganze nach Alphabet geht, habe ich festgestellt, dass ich jemanden vergessen habe an der richtigen Stelle einzufügen... Jetzt ist mein Problem, dass ich die Charakterisierung desjenigen nicht mehr an der richtigen Stelle, nämlich unter dem Buchstaben "C" einfügen, bzw. dazwischen fummeln- der ganze Kram verschiebt sich leider...

Ich hoffe, ich habe das einigermassen vernünftig erklärt...

Bin für jeden Rat dankbar!

Gruss,

MarcJLH
 
Wo soll denn der neue Platz herkommen wenn sich nichts verschiebt???
 
Also heisst das soviel, dass sich zwischendurch im Dokument keine neue Seite einschieben lässt? Ich verstehe das zwar schon irgendwie, aber es muss doch möglich sein, dass man einfach eine neue leere Seite in das bestehende Dokument einfügen kann, oder? Ohne das sich etwas verschiebt... Es geht sich speziell nicht mal um den Text, dieser lässt sich ja noch halbwegs regulieren, was erschwerend hinzukommt ist die Tatsache, dass jede Charakterisierung mit einem Bild versehen ist, und diese Bilder verschieben sich leider nicht mit, sondern lediglich der Text, besteht die Möglichkeit, dass sich beides zusammen verschiebt? So das man nicht immer alles umfrickeln muss?... Also kann man bei Pages nachträglich nicht eine neue Seite auch als eine Art Platzhalter hinzufügen, ich meine, dass ginge sogar einigermassen bei Microsoft Powerpoint, aber ich kann mich auch irren...

Ich bin für jeden Tipp dankbar!

Vielen vielen Dank im voraus!

Es ist wirklich immens wichtig!

Gruss,

MarcJLH
 
Du hast für Bilder (und auch für Tabellen) die Möglichkeit, die in Pages im Text mitlaufen zu lassen. Wenn Du die Dinger absolut auf der Seite positioniert hast, kannst Du es Pages wohl kaum anlasten, daß er die Bilder stehen läßt, wenn sich der Text verschiebt.

Wenn alle Seiten der Charakterisierung einen Abschnitt bilden (Abschnitte sind in Pages in der tat etwas unintuitiv gelöst) kannst Du nicht per DnD eine neue Seite an die gewünschte Position schieben, sondern muß auf der Seite, die der neu eingefügten vorausgeht, einen Seitenumbruch einfügen. Auf Basis Deiner Problembeschreibung mit dem Verschieben tippe ich aber mal, daß das genau das ist, was Du getan hast.
 
Genau das habe ich getan, wenn ich mich recht entsinne, per DnD eben.... Also auf der jeweiligen Seite, wo eine zusätzlich neue Seite rein muss, da einfach einen Seitenumbruch erzeugen, habe ich das so richtig verstanden?

Vielen Dank für Deinen Rat.


Gruss,

MarcJLH
 
Ich schieb es nochmal hoch, wenn Ihr nichts dagegen habt, es ist wirklich wichtig! Danke für Euer Verständnis...

Gruss,

MarcJLH
 
Informationsfenster, 3. Reiter, Platzierung des Objekts -> mit Text bewegen.

Dann schieben sich die Bilder genau wie der Text weiter. Andernfalls bleibt das Bild immer da, wo es ist.

No.
 
Danke für den Tipp, das Bild schiebt sich auch soweit mit, aber irgendwie bin ich ratlos... Mein Problem ist immer noch nicht gelöst. :( Ich befürchte einfach das ich nicht in der Lage bin, Euch vernünftig zu erklären, was genau mein Problem ist- aber ich weiss nicht, woran es liegt, vielleicht funktioniert das mit Pages auch einfach nicht, obwohl ich mir das wirklich keineswegs vorstellen kann!

Denn angenommen, ein Grafiker oder irgendjemand hat gemerkt, dass er eine Seite zwischen anderen Seiten vergessen, so muss er die doch noch irgendwie hinzufügen können... :(
 
Hey! für die Zeitung ist es vermutlich zu spät, aber schau dir beim nächsten mal InDesign an. Ich hab damals unsere Abizeitung mit gemacht, gerade wieder (laienhaft) eine Zeitung. Da geht sowas Problemlos!

(PS: für die Seminararbeit nehm ich aber auch Pages...)
 
Es ist doch möglich einzelne Abschnitte beliebig im Dokument zu verschieben. Dazu muss man einfach die Miniaturen einblenden und dann einfach den gewünschten Abschnitt an die richtige Stelle ziehen. Wenn ich mich irre, berichtigt mich einfach und wenn ich dein Problem falsch verstanden habe, sag kurz bescheid.
 
ansonsten probiers einfach mit FN + Enter
so wird alles um eine Seite verschoben...
 
PS: kennt sich einer mit den IHV aus? Wie kann ich den Stil formatieren? Abstand zwischen Name und Seitenzahl ändern?
 
PS: kennt sich einer mit den IHV aus? Wie kann ich den Stil formatieren? Abstand zwischen Name und Seitenzahl ändern?

Das wüsste ich auch gerne. Das Arbeiten mit dem IHV ist wirklich nicht einfach. Habe es letztens dann doch lieber per Hand geschrieben.
 
aber wehe, man fügt dann nochmal schnell ne Seite ein... da darf man wieder von vorne beginnen....

ich quäl mich immer noch mit der Wahl der Software...
OpenOffice: da kann man nichtmal die Kopfzeile vernünftig positionieren (muss 1,25 cm vom oberen Rand entfernt sein... schaff das mal!)
Word 4 Mac: Rechtschreibprüfung ist Mist
Pages: soweit okay... nicht zu viel Ablenkung.. aber jetzt die Sache mit dem IHV....


Mellel oder so: sieht komisch aus, Latex ist zu viel Aufwand zu lernen...


hast du schonmal Endnote benutzt? Bzw ein anderes Zitatverzeichnis?
 
geneigte Leser,

das Problem läßt sich nicht gleichermassen einfach wie in einem echten DTP-Programm (kostenlos: Vivadesigner Free Edition, Scribus; günstig: iCalamus, Vivadesigner Personal Edition; k2: inDesign, Quark) in Pages lösen. In all den in der Klammer genannten Programmen kannst Du den Textfluss zwischen Textboxen unterbrechen, und dann Seite(n) einfügen, alles "ohne Stress" *mehr oder weniger ;) *.

Als workaround in Pages hilft vielleicht, nur die Seitennummerierung im Hauptdokument entsprechend zu ändern, und die fehlende Seite als weiteres Dokument anzulegen (wenn das Layout für jede Person auf einer Seitenvorlage basiert, ist das wenigsten einfach - lies: eine Person = genau eine Seite). Beides als PDF sichern und in der Vorschau oder PDFLab) korrekt zusammensetzen.

cheers,
pseudogc

EDIT: Korrektur -sorry!- man legt die neue Seite am Dokumentende an, und verschiebt sie dann in der Miniatureansicht and die gewünschte Stelle. Fertig. :) Und wenn man dann auch noch konsequent boxenbasierte Vorlagen verwendet… *heaven, i´m in heaven… :xsmile:*

EDIT II: Apfel18 hat das schon viel früher geschrieben…
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten