Problem: Imac i7 27" mid 2010-EMC2390 Startton in Endlosschlaufe

  • Ersteller RicoMittelholzer
  • Erstellt am
RicoMittelholzer

RicoMittelholzer

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.10.2016
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
hallo liebe Forum Gemeinde

ich habe folgendes Problem mit meinem Imac i7 27" mid 2010 EMC 2390.
seit zwei Tagen bleibt der Screen schwarz, der Startton ist in einer Endlosschlaufe.
was ich alles probiert habe:

PRAM usw. Test:
- weder mit PRAM noch allen möglichen Tastenkombinationen von Apple vorgegeben
lässt sich das Problem lösen

RAM Test:
2x2GB original RAM + 2x2GB RAM aufgerüstet vor 2 Jahren
- nur mit den originalen RAM gleiches Boot Problem - Startton in Endlosschlaufe Screen schwarz
- nur mit den neuen RAM gleiches Boot Problem - Startton in Endlosschlaufe Screen schwarz
- ganz ohne RAM der Startton welcher sagt das keine Ram verbaut sind (anderer Startton)
Screen bleibt schwarz kein Boot

Festplatten Test:
verbaut ist eine 1.oTB Western Digital WD1001FALS - 40Y6A0
- Festplatte scheint zu knattern
- ganz ohne Festplatte (ausgebaut) - Startton in Endlosschlaufe Screen schwarz
ich hoffte das es ein Festplattentot ist, scheint aber so das ich dies ausschliessen kann.
kann diese leider sonst nicht auf Funktionalität testen, ausser jemand gibt mir einen
Tip wie.

Peripherie Test:
- Tastatur weg, externe Festplatte weg, sprich keine Peripherie angeschlossen
gleiches Problem.

Grafikkarte defekt?:
- ich bin derzeit mit meinem Latein am Ende. Verbaut ist eine ATI Radeon HD 5750
gemäss der Spezifikation von Apple Seriennummer. EMC 2390 mid 2010.
habe mal nachgeschaut, eine Austausch Graka gleichen Typs kostet ein Vermögen
im Netz.

Garantie:
Garantie logischerweise auch keine, da mid 2010. ein Apple Techniker in meiner
Stadt (digitec) meinte, nur Imacs ab 2011 lassen sich noch reparieren. für mid2010
seien keine Komponenten mehr verfügbar und sie hätten hier keine Möglichkeit mehr.

vielleicht kann mir jemand weiterhelfen oder Bestätigen das ich wohl
auf einen neuen Imac sparen soll/muss

ich freue mich auf Eure Unterstützung und bedanke mich
vorweg für jegliche Hilfe.

Gruss Rico
 
Schon versucht von den mitgelieferten DVDs zu starten? Wahlweise die Installations DVD und, falls möglich sowieso, die DVD mit dem AHT (Apple Hardware Test).
 
Hallo,

probiere mal ohne RAM zu starten und schau ob er danach wieder startet.

Gruß ré
 
probiere mal ohne RAM zu starten und schau ob er danach wieder startet.
Hat er schon ;)
- ganz ohne RAM der Startton welcher sagt das keine Ram verbaut sind (anderer Startton)
Screen bleibt schwarz kein Boot
Er hat schon gut vorgearbeitet! Wenn es mit den DVDs nicht funktioniert, müsste man man nach den "Diagnostic LEDs" schauen und eventuell mal die Pufferbatterie für 15 Minuten rausnehmen und wider reinsetzen.
 
Hat er schon ;)

Er hat schon gut vorgearbeitet! Wenn es mit den DVDs nicht funktioniert, müsste man man nach den "Diagnostic LEDs" schauen und eventuell mal die Pufferbatterie für 15 Minuten rausnehmen und wider reinsetzen.

danke für die oben genannten Tips, führte jedoch noch zu keiner Lösung.
ich versuche heute mal eine DVD auftreiben, die ist über die Jahre und
etliche Umzüge (verloren) gegangen. ich habe hier noch etwas Bedenken..
das Laufwerk wollte nie so richtig funktionieren. werde es aber bestimmt
testen.

das mit den Diagnostic LED's ist mir noch etwas fremd. versuche auch
die Variante mit der Pufferbatterie heute Abend und gebe Euch anschliessend
ein Update dazu.

mille grazie bis dato. da wird einem ja super geholfen!!
Gruss und bis später
 
NVRAM zurücksetzen
  1. Schalten Sie den Mac aus.
  2. Suchen Sie die folgenden Tasten auf der Tastatur: Befehlstaste (⌘), Wahltaste, P und R.
  3. Schalten Sie Ihren Mac ein.
  4. Drücken Sie die Kombination Befehlstaste-Wahltaste-P-R sofort nach Ertönen des Starttons, und halten Sie sie gedrückt.
  5. Halten Sie diese Tasten gedrückt, bis der Computer neu gestartet wird und der Startton zum zweiten Mal zu hören ist.
  6. Lassen Sie die Tasten los.

Nach dem Zurücksetzen des NVRAM müssen Sie möglicherweise Ihre Einstellungen für die Lautsprecherlautstärke, die Bildschirmauflösung, das Startvolume und die Zeitzone neu konfigurieren.

Wenn Probleme mit diesen Funktionen auf einem Desktop-Mac (z. B. iMac, Mac mini oder Mac Pro) nicht behoben werden, muss womöglich die Batterie der Hauptplatine ersetzt werden. Die Batterie der Hauptplatine bei Desktopcomputern behält die NVRAM-Einstellungen bei, wenn Ihr Mac an keine Stromversorgung angeschlossen ist. Sie können Ihren Mac zu einem Apple Store oder einem autorisierten Apple Service Provider bringen, um die Batterie auf der Hauptplatine austauschen zu lassen.
 
das mit den Diagnostic LED's ist mir noch etwas fremd. versuche auch
die Variante mit der Pufferbatterie heute Abend und gebe Euch anschliessend
ein Update dazu.

ach du * * * * * die PRAM Batterie springt einem ja nicht gerade in die Hände.
das wird ein Bastel, sofern das Ding da auf dem Bild die vermeintliche runde
PRAM Batterie ist! kann ich mir das zumuten!? wenn ich schon dabei bin müsste
ich ja auch gleich eine neue auftreiben. weiss jemand den genauen Typus dieser
Batterie?

https://d3nevzfk7ii3be.cloudfront.net/igi/ktLKDUFPyGmyPPQJ.huge
Bild Quelle de.ifixit.com
 
NVRAM zurücksetzen
  1. Schalten Sie den Mac aus.
  2. Suchen Sie die folgenden Tasten auf der Tastatur: Befehlstaste (⌘), Wahltaste, P und R.
  3. Schalten Sie Ihren Mac ein.
  4. Drücken Sie die Kombination Befehlstaste-Wahltaste-P-R sofort nach Ertönen des Starttons, und halten Sie sie gedrückt.
  5. Halten Sie diese Tasten gedrückt, bis der Computer neu gestartet wird und der Startton zum zweiten Mal zu hören ist.
  6. Lassen Sie die Tasten los.
VRAM zurücksetzen: wurde bereits versucht, leider mit keinem erwünschten Erfolg

Wenn Probleme mit diesen Funktionen auf einem Desktop-Mac (z. B. iMac, Mac mini oder Mac Pro) nicht behoben werden, muss womöglich die Batterie der Hauptplatine ersetzt werden. Die Batterie der Hauptplatine bei Desktopcomputern behält die NVRAM-Einstellungen bei, wenn Ihr Mac an keine Stromversorgung angeschlossen ist. Sie können Ihren Mac zu einem Apple Store oder einem autorisierten Apple Service Provider bringen, um die Batterie auf der Hauptplatine austauschen zu lassen.

das wurde soeben auch angesprochen. die Türe beim Apple Service Provider bleibt leider geschlossen
da Sie keinen mid 2010 reparieren wollen. nur noch mid 2011. so der Provider. ich werde das
"mit allen Risiken welche da bestehen" in Eigenregie versuchen!
 
Ganz wichtig bei solchen Reparaturen:

  • Vorher erden
  • Kabel und Kontakte mit höchster Vorsicht behandeln
  • Nach getaner Arbeit nochmal alle Kontaktstecker überprüfen, die lockern sich gerne mal etwas

Ich hab schon so manches Flexkabel neukaufen müssen, obwohl ich auch sehr vorsichtig gewesen bin. Die Dinger sind extrem empfindlich. Auch beim Aufstecken von Kontaktsteckern vorsichtig sein, die wollen manchmal nicht beim ersten Versuch (sofern du welche entfernen musst.)

Das wären so meine Tipps, ansonsten wurde schon alles gesagt :)
 
Ganz wichtig bei solchen Reparaturen:

  • Vorher erden
  • Kabel und Kontakte mit höchster Vorsicht behandeln
  • Nach getaner Arbeit nochmal alle Kontaktstecker überprüfen, die lockern sich gerne mal etwas

Ich hab schon so manches Flexkabel neukaufen müssen, obwohl ich auch sehr vorsichtig gewesen bin. Die Dinger sind extrem empfindlich. Auch beim Aufstecken von Kontaktsteckern vorsichtig sein, die wollen manchmal nicht beim ersten Versuch (sofern du welche entfernen musst.)

Das wären so meine Tipps, ansonsten wurde schon alles gesagt :)

danke für deine Tipps. mein erster, laut gedachter, Satz nach dem Öffnen war:
"scheisse ist das alles filigran!" da wird einem bewusst was es mit sich bringt,
ein solch schmales Gerät zu designen. demnach ist es die besagte Batterie
gemäss dem Bild in meinem Post?

Gruss Rico
 
Ach in den Macs ist das doch noch harmlos. Als ich das erste Power Button Flexkabel bei einem iPhone 5 getauscht habe bin ich fast verrückt geworden :D
Das Bild kann man leider nicht sehen, sollte aber eine Knopfbatterie sein.
 
lieber DH1986 hast du mir Tipps zum richtigen Erden?
Also da ich nicht davon ausgehe, dass du einen ESD - Arbeitsplatz hast würde ich an die Heizung packen. So mache ich es immer wenn ich auf dem Stuhl sitze und bisher habe ich noch keine Probleme diesbezüglich gehabt.
Socken und Teppich oder alles was statische Aufladung erzeugt sollte natürlich auch vermieden werden.
 
Also da ich nicht davon ausgehe, dass du einen ESD - Arbeitsplatz hast würde ich an die Heizung packen. So mache ich es immer wenn ich auf dem Stuhl sitze und bisher habe ich noch keine Probleme diesbezüglich gehabt.
Socken und Teppich oder alles was statische Aufladung erzeugt sollte natürlich auch vermieden werden.

meine wohnung besteht aus fischgrat holzparkett und der mac steht auf einem Holztisch. kein teppich
weit und breit und socken haben so viele Löcher das ich eher Barfuss unterwegs bin (scherz, das mit
den Socken natürlich). lohnt sich denn der Kauf eines ESD Armbands? kost ja nix.
 
Also ich denke nicht, dass es zwingend notwendig ist. Aber schaden tun die Dinger natürlich auch nicht.
 
Jau die Batterie die du siehst ist jene welche :jaja:
 
Die Batterie ist ja wirklich sehr mies verbaut, beim Vorgänger (24") ging das noch sehr einfach. Falls du noch nicht mit basteln angefangen hast, hast du dir schon diese Diagnostic LEDs angeschaut? Durch lassen sich eventuelle Hardwaredefekte eingrenzen.
 
moin liebe Gemeine
schitter bis bewölkt
logic Board ausgebaut, das war eine frickelei! die Batterie wurde ersetzt.
nach zweimaligem Zusammenbau da ein Kabel unter dem Board hängen blieb leider noch immer der selbe Effekt mit dem Startton in Endlosschlaufe, Screen Black!

die Info mit den LED's kam leider etwas zuspät. habe jedoch in geschlossenem Zustand die LED's lokalisiert. über die Reihenfolge bin ich mir nicht sicher (Sicht von Unten, durch Gitter, Mac auf Glas liegend) leuchtet nach dem Einstecken an das Netz die erste grüne LED#1 Leuchte konstant. beim Starten leuchtet (nach links) direkt anschliessend eine zweite LED#2 und dann eine Dritte nach Links. alle 3 Leuchten ohne flackern. eine 4te konnte ich nicht lokalisieren.

gemäss Apple Technician Guide:
if fourth led is not visible after Power is on: verify cable connections between lcd panel and logic board. inspect lcd display cables for cable damage. verify external video functionality and according to result check the following items:
- replace the led backlight board
- replace the lcd panel
- replace the logic board

noch immer konnte ich den test ab dvd nicht versuchen da ich noch keine dvd auftreiben konnte. noch immer nicht sicher ist es doch ein plattentot.

aufgefallen ist, das nun, nach getaner arbeit, der lüfter extrem hoch dreht! vermutlich etwas falsch gesteckt? kabel defekt infolge aus/umbau?

so eigentlich die situation eher verschlimm bessert. any ideas?

Gruss Rico
 
Zurück
Oben Unten