Problem hp officejet 8500A Druckbereich

S

Spanier8877

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
07.02.2012
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich bin neu hier, daher möchte ich zuerst alle grüßen.

Ich nutze jetzt schon ein paar Jahre Macs, allerdings hat mich noch kein Problem so zur Verzweiflung gebracht.

Ich habe einen hp officejet pro 8500A in mein Netzwerk eingebunden. Auf diesen greife ich mit einem Macbook Pro 2007, OSX 10.5.8 zu.

Nun zum Problem:

- Wenn ich mit Word eine Vorlage mit Fußzeile erstelle, so beträgt der untere Rand immer 1,19 cm und schneidet mir die Fußzeile ab.
- Auch wenn ich ein PDF erstelle wird die Fußzeile beschnitten!
- Word 2011 bringt die Meldung, dass sich die Fußzeile im nicht druckbaren Bereich befindet.
- Seite einrichten unter Word bringt keine Besserung, auch wenn ich Rand auf 0,0 stelle.

Ich hab google schon bemüht, aber keine Lösung für mein Problem gefunden!!

Ich danke Euch!

PS: In der Maclife gab es wohl 2005 ein workaround mittels der Konsole. Allerdings hab ich diesen nicht probiert, da es ja schon ein wenig her ist.
 
habe einen HP Officejet 6500A war mit der Fußzeile unter Office 2008 genau wie oben beschrieben, habe den unteren Rand auf 2,00 cm gestellt und es funktioniert.:)
 
Hallo,

Thema ist zwar schon etwas älter... ...aber vielleicht hilft es noch jemandem.

Habe HP Officejet Pro 8500A, Mountain Lion, alle updates, auch alle aktuellen updates von HP

Mich hat immer geärgert, dass pdf-Dateien automatisch auf 92% oder 97% verkleinert werden, obwohl ja ein Seitenrand in den pdf-Dateien schon enthalten ist. Ich muss also jedesmal die Größe auf 100% per Hand ändern. Dieses könnte man beheben, wenn man als Standard-Papierformat A4 randlos einstellt - ABER: ich benötige die meisten Ausdrucke nur in Entwurfsqualität, so dass Entwurf bei mir Standard ist. Dieser Entwurfsmodus lässt aber keinen randlosen Druck zu, wenn man dieses probiert - fängt der Drucker heftig an zu blinken und es hilft nur ein Neustart des Druckers.

Nach vielen, vielen Testdrucken habe ich es jetzt gelöst:

Ich habe noch einen weiteren Drucker installiert (hier: Canon iP4850). Wenn ich bei Vorschau --> Ablage --> Drucken den Canon-Drucker auswähle, kann ich bei Papierformate eigene Formate mit Druckbereichen definieren. Habe folgendes Format eingerichtet: Breite 211 mm, Höhe 298 mm (also jeweils 1 mm mehr als A4), nicht druckbarer Bereich: alle 4 Seiten 0 mm.

Jetzt in den Systemeinstellungen --> Drucken&Scannen bei Standard-Papierformat dieses NEUE Format auswählen.

Jetzt steht beim Druckmenü in der Vorschau bei meinem HP-Drucker: Papierformat: Andere (in hellgrau) und dahinter das Format 211 x 298 mm UND außerdem ist die Größe standardmäßig 100% - juchuuuu!:D

Also vielleicht hilft es auch bei anderen Problemen bzgl. des Druckbereiches, mal mit eigenen Papierformaten zu experimentieren. Dies geht aber mE nur, wenn man noch einen weiteren Drucker installiert hat (der muss auch nicht angeschlossen sein!), denn beim HP-Drucker ist der Menüpunkt Eigene Formate hellgrau und somit nicht auswählbar.

Viele Grüße
 
Zurück
Oben Unten