Problem: Festplatte rattert, fährt langsam hoch, Fehlermeldung

macjeff

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
29.03.2007
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo,
habe ein Problem, das ich nicht mit Hilfe des Archives lösen konnte:

Mein Ibook G4 braucht seit gestern immer ewig zum Hochfahren, es rattert immer sehr laut.
Eine Volumenüberprüfung hat folgendes ergeben:

"Ungültige Schlüssellänge
Das Volume „Macintosh HD“ muss repariert werden.
Fehler: Der zugrundeliegende Prozess meldete einen Fehler beim Beenden.
1 HFS-Volume überprüft
Volume muss repariert werden."

Kann mir jemand helfen?
Viele Grüße

MacJeff
 
Festplatte mit dem Festplattendienstprogramm reparieren. Du musst dazu aber vermutlich Dein System von der DVD starten.
 
Jep, so ist es. Im laufenden Betrieb geht das leider nicht.

Heißt das allerdings im Umkehrschluss, dass die Platte allmählich ihren Geist aufgibt??
 
Jetzt ganz wichtig: Daten sichern! Schnell alles relevante auf eine ext. PLatte sichern oder evtl. sogar die PLatte clonen.
Dann raus damit!
Lautes Rattern ist IMMER ein Zeichen einer sterbenden Disk!
 
Mein Ibook G4 braucht seit gestern immer ewig zum Hochfahren, es rattert immer sehr laut.
Eine Volumenüberprüfung hat folgendes ergeben:

Hallo,

bitte als erstes Deine Daten sichern oder ein Backup machen.
 
Jep, so ist es. Im laufenden Betrieb geht das leider nicht.

Heißt das allerdings im Umkehrschluss, dass die Platte allmählich ihren Geist aufgibt??

Nein, nicht zwangsläufig.
Das ist eher ein nicht physikalischer Schaden.

Wem an einer dauerenden Überwachung der Platte gelegen ist sollte sich den
SMARTReporter runterladen und installieren.
 
Nochmal: Bevor Du an der Platte rumdoktorst: SICHERN!

Programme, wie Smart Reporter oder Volume reparieren stressen ein Disk Drive und das kann dann dazu führen, dass sie ganz aufgibt.
Vertrau mir - das ist schließlich mein Beruf!
(was nicht unbedingt was heissen soll... ;-) )
 
Ja, ist mir schon klar, dass lautes rattern nicht wirklich einen wunderbar gesunden Zustand der HDD bedeutet.

Momentan sichere ich alles auf dem iPod und dann werde ich wohl mal mit der DVD die Platte reparieren.
 
Hallo!

Leider hat mein iBook G4 nach 3 1/2 Jahren durch das Festplattendienstprogramm auch diesen Fehler gefunden. Allerdings rattert nichts. Das iBook läuft sonst sehr(!) gut. Es soll diesen Fehler beim Beenden geben und mein "Header muss geringfügig repariert" werden. Siehe meinen Fred: https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=253875

Aber mal Tacheles: Was kostet eine neue HD für's iBook und wo bekomme ich sie her (ich habe bei Apple leider nichts gefunden...)?
 
Hold Dir einfach eine herkömmliche 2,5'' Festplatte mit 5400 rpm und bau sie ein. Am Einfachsten nachzulesen unter www.ifixit.com
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jim Panse
Hold Dir einfach eine herkömmliche 2,5'' Festplatte mit 5400 rpm und bau sie ein. Am Einfachsten nachzulesen unter www.ifixit.com

Danke!!! :)
Oh wie peinlich für mich :). Ich verbaue hier öfter externe und interne Platten (normale 3,5" in Gehäuse, Notebook und Desktops) für Bekannte und komm selbst nicht darauf, einfach eine 2,5" meiner Wahl einzubauen. Naja, der festgestellte Fehler war wohl zu aufregend. :)
Danke auch für den Link!
 
Zurück
Oben Unten