Problem: Excel 2011, aktuelle Datei durch 14 Tage alte Version ersetzt! Hilfe!?!

P

pmb

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
07.03.2013
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen. Ich bin verzweifelt. Ich benutze täglich Excel am Mac und schreibe beruflich unterschiedliche Dateien fort. Heute entdeckte ich, dass eine täglich von mir verwendete Datei eine veraltete Version darstellt. Ich überspeichere jeden Tag die aktuelle Dateiversion und sehe nun, dass die letzte Änderung am 20.2.13 stattgefunden haben soll. Heute ist der 7.3.13!!! Eine Stichprobe hat bestätigt, dass alle Änderungen die ich an der Datei ab dem 21.2.13 vorgenommen habe verloren sind. Wie kann das denn bitte sein? Es muss doch irgendwo im System eine Version der Datei in der Zeit zwischen dem 21.2.13 und heute (7.3.13) geben, oder nicht? Ich finde das Problem sehr eigenartig. Kann mir jemand helfen? Es sind 14 Tage Arbeit futsch...

...die Time Machine hat auch nur in den backup Verzeichnissen die Version vom 20.2.13 gespeichert. Wo ist die aktuelle Datei???? Kennt das Problem jmd?

Vielen Dank für Eure Hilfe!!!
 
wie überspeicherst du denn und bist du dir sicher, das die Datei auch überspeichert wurde, ab dem 20.2 und du nicht woanders hin gespeichert hast oder ob die Datei aus welchen Gründen auch immer ab dem 20.2 schreibgeschützt war und somit nicht veränderbar(hier sollte es allerdings eine Warnmeldung geben).
 
Durchsuche mal Deinen Rechner nach Excel Dateien. Das wahrscheinlichste ist doch, dass Du mal unter einem anderen Namen und/oder andere Stelle gespeichert hast.
Versionierung macht Excel vermutlich nicht?
 
Ich speichere ganz normal, so dass immer die aktuellste Datei unter dem selben Dateinamen vorhanden bleibt. Kein Speichern unter, keine Umbenennung etc.. Eben ist das Ganze wieder mit einer anderen Datei passiert. Ich vermute das dies mit dem Backup via Time Machine zusammenhängen könnte???
 
@pmb:
I. Ich unterstelle, dass du nicht gerade die Arbeitsmappe bzw. Excel mit [Befehl]+[W] oder [Befehl]+[Q] beendet hast, ohne dass du den folgenden Warndialog mit 'Speichern' bestätigt hättest.

II. Ich unterstelle ferner, dass Excel nicht gerade abgestürzt ist; du hättest sicher darüber berichtet.

III. Mach' mal die nächsten Tage einen Testlauf und
1. 'überspeichere' ([Befehl]+) eine Test-Datei nicht, sondern sichere sie neu (Datei > Speichern unter… alias [Befehl]+[Umschalt]+) mit einem für Vergleiche hilfreich aussagekräftigen Namen (etwa nach dem Muster yyyy-mm-dd-name.xls(x)) in einem nachvollziehbaren Pfad.
2. Am nächsten Tag duplizierst du diese Datei im Finder ([Befehl]+[D]).
3. Du öffnest das Duplikat und verfertigst daran Änderungen, die du via [Befehl]+ speichern lässt.
4. Nach dem Schließen benennst du diese Datei im Finder um mit dem aktuellen Datum im Namen (also wieder yyyy-mm-dd-name.xls(x))
5. Am nachsten Tag dann wieder die Schritte 2., 3., 4.; usw.
6. Es müssten sich also eine Reihe von Dateien ansammeln.
7. Schau dann nach ein paar weiteren Tagen nach, ob sich in diesen Dateien Inhalte verlorengegangen sind (was halt nicht zu erwarten wäre).

IV. Wohin zeigt eigentlich der Dateipfad? Oder anders formuliert: wo wird gespeichert? Lokal? Externe Platte? NAS? Wolke?

@joachim14:
Versions wird von MSO2011 tatsächlich nicht unterstützt.
 
...die Time Machine hat auch nur in den backup Verzeichnissen die Version vom 20.2.13 gespeichert. Wo ist die aktuelle Datei???? ...

Du hast vermutlich versehentlich an einer anderen Stelle gespeichert. Dass mit TimeMachine nur eine Version gespeichert wird, gibt es nicht (Löschaktionen wegen zu kleinem Speicherort mal außen vor gelassen). Hast du nach der Datei mal mit Spotlight gesucht? Dabei würde ich nicht den vollständigen Dateinamen eingeben.

Außerdem würde ich in Excel mal unter "zuletzt verwendet" nachschauen und im Finder in der Ansicht, bei der chronologisch die verwendeten Dateien angezeigt werden (ausrichten nach zuletzt geöffnet).
 
ich glaube auch, dass die Datei einen anderen Namen trägt als Du denkst...
 
Vielleicht eine blöde Frage: aber mal geschaut ob bei den zuletzt verwendeten Dateien etwas _anderes_ steht als erwartet?
Word ändert nach meiner Erfahrung weder selber einen Dateinamen / Speicherort noch lässt TM irgend etwas weg...
 
Nein, die Datei gibt es nicht mehr, auch nicht unter anderem Namen. Es gibt in den Einstellungen der TM die Option Datei sperren für 14 Tage... oder so ähnlich, bei Programmen mit automatischer Sicherung, damit versehentliche Änderungen an einer Datei nicht überspeichert werden... Eine fragwürdige Option - viele deaktivieren den Haken wohl oder setzen ein anderen Zeitintervall ein (z.B. 1 Tag). Die Frage wäre nur, warum diese Sperre nun gegriffen hat, wahrscheinlich wurde Excel nicht ordnungsgemäß beendet oder es ist im HG mal abgestürzt. Obwohl ich das selbe Problem auch mit einer aktuellen Datei hatte, wo ich Excel nicht mal beendet hatte, sondern nur die Datei nur gesichert und geschlossen hatte - und in Folge auch nur die 14 Tage alte Datei im Verlauf gezeigt bekam. Speichern tue ich die office dateien bis jetzt immer lokal und verlasse mich auf das backup auf der Time Capsule. Ab sofort lege ich Dateikopien unter einem klaren Namen in meiner Dropbox ab. Insgesamt finde ich das alles trotzdem skurril.
 
suche doch mal einfach nach einem Namen der sich in dieser aktuellen Exceltabelle befinden muss... der Finder müsste ja dann die passende Exceldatei anzeigen...
 
Zurück
Oben Unten