Problem: DVD-Brenner

Pixies

Pixies

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.07.2004
Beiträge
254
Reaktionspunkte
19
Hallo Zusammen,

folgendes Problem: Nach defekt habe ich das interne Apple-Superdrive durch ein NEC (ND-3540A) ersetzt. Es verrichtet auch bestens seinen Dienst, bis auf den Auswurf eingelegter CD's/DVD's. Diese werden meistens (also nicht immer) nach dem einlesen nicht mehr ausgeworfen. Ich kann das Medium zwar in die "Mülltonne" ziehen oder auch per Auswurfknopf auswerfen lassen, allerdings verschwindet legidlich das Ikon, die CD selber wird nicht ausgeworfen. Anschließen funktioniert weder Toast noch der System Profiler. Auch das Festplattendienstprogramm hängt sich einfach auf. Wenn eine CD "ordnungsgemäß" erkannt wurde funktionieren die Programme einwandfrei. Benutze OS X 10.3.9. PatchBurn habe ich auch testweise mal installiert. Dachte da täte sich Treibermäßig etwas - so stand es zumindest in der Macwelt.

Irgend jemand eine Idee???

Gruß und Danke im vorraus
 
Moin moin PIXIES!

Fehlermäßig kann ich auch nichts sagen. Patchburn war nur für OS 10.3.x. Mit OS 10.4 ist Patchburn überflüssig und sollte dann funktionieren.
Gruß Piccool
 
guck mal, ob das kabel richtig auf dem brenner sitzt und der richtig gejumpered ist...

patchburn ist kein treiber im weiteren sinn, sondern installiert nur ein kleines file, damit der brenner in den iApps gefunden wird...
 
Moin moin oneOeight!

Hast Du vielleicht eine Ahnung warum mein internes, orig. PIONEER DVD-RW DVR-106D keine PLATINUM RW 4fach Speed mag? Extern LG-Brenner frisst alles.
Gruß piccool
 
piccool schrieb:
Hast Du vielleicht eine Ahnung warum mein internes, orig. PIONEER DVD-RW DVR-106D keine PLATINUM RW 4fach Speed mag? Extern LG-Brenner frisst alles.

welche firmware hast du auf dem 106?
die aktuellste für den ist 1.08
 
oneOeight schrieb:
guck mal, ob das kabel richtig auf dem brenner sitzt und der richtig gejumpered ist...

patchburn ist kein treiber im weiteren sinn, sondern installiert nur ein kleines file, damit der brenner in den iApps gefunden wird...


Kabel usw. ist alles OK. Das Ding brennt ja auch und liest wunderbar. Sprich die eigentliche Funktion ist absolut gegeben. Lediglich das auswerfen funktioniert nicht richtig. Und jedesmal neustarten ist sehr mühsam...

Bei Patchburn hatte ich auch nicht viele Hoffnungen aber manchmal hilft ja tatsächlich ausprobieren....
 
Pixies schrieb:
Kabel usw. ist alles OK. Das Ding brennt ja auch und liest wunderbar. Sprich die eigentliche Funktion ist absolut gegeben. Lediglich das auswerfen funktioniert nicht richtig. Und jedesmal neustarten ist sehr mühsam...

hast du noch mal gecheckt?

ansonsten probier mal, ob dir der 10.3.9 combo updater hilft...
 
oneOeight schrieb:
welche firmware hast du auf dem 106?
die aktuellste für den ist 1.08

Weißt du zufällig, welche Verbesserungen in der aktuellen Firmware enthalten sind?

Ich bin momentan unschlüssig, ob ich dieses Wagnis auf mich nehmen soll ;)
 
oneOeight schrieb:
hast du noch mal gecheckt?

ansonsten probier mal, ob dir der 10.3.9 combo updater hilft...


Alles durchgewackelt - jetzt gerade noch einmal. Problem bleibt bestehen.
10.3.9 combo war schon drauf... System ist alles aktuell soweit über Software aktualisieren verfügbar...

Bleibt wohl ne harte Nuss... Aber man wächst ja mit seinen Aufgaben ;-))
 
Gerundium schrieb:
Weißt du zufällig, welche Verbesserungen in der aktuellen Firmware enthalten sind?

Ich bin momentan unschlüssig, ob ich dieses Wagnis auf mich nehmen soll ;)

Code:
DVR-A06, DVR-106D
ver.	change point
1.08	 Disc setup process Improvement
1.07	 DVD-RW Writability Improvement
            2X DVD-R Writability Improvement
            DVD Playability Improvement
1.06	 4X DVD-R Writability Improvement
            2X DVD-RW Writability Improvement
            Defect management(DRT-DM) Improvement
            +RW Readability Improvement
 
@oneOeight
Danke!

@Pixies
Da es anscheinend nicht immer vorkommt...
Funktioniert es nicht mehr, wenn die CD längere Zeit im Laufwerk war - ohne Zugriff?
Vielleicht legt sich das Laufwerk "schlafen"? Die Programme versuchen, auf das Laufwerk zuzugreifen, aber es meldet sich nicht.
 
Gerundium schrieb:
@oneOeight
Da es anscheinend nicht immer vorkommt...
Funktioniert es nicht mehr, wenn die CD längere Zeit im Laufwerk war - ohne Zugriff?
Vielleicht legt sich das Laufwerk "schlafen"? Die Programme versuchen, auf das Laufwerk zuzugreifen, aber es meldet sich nicht.

Guter Ansatz - passt nur leider nicht. Beispiel: Ich brenne in Toast eine CD. Toast wirft mir nach dem Brennvorgang die CD automatisch aus. Soweit so gut. Wenn ich die CD jetzt einlege um den Inhalt noch mal anzusehen und will die CD dann sofort wieder entnehmen tritt mein Problem wieder auf...

Das passiert z.B auch wenn ich eine CD eingelegt habe danach entferne (wenn es denn funktioniert) und sagen wir ausversehen die Schublade mit CD wieder schließe - ZUPP nix geht mehr...

Finde das Problem recht "seltsam". Aber zumindest ist es reproduzierbar...

Auf der NEC-Seite git es auch FirmwareUpdates. Allerdings nur Windoof-Installer. Und wenn man sich die readme durchliest hat man erst recht keine Lust mehr ein Update zu "risikieren"...

Hatte gehofft es gibt irgend ein OS-X Tool für diverse Laufwerke...
Vielleicht hilft ja auch ein Unix-Befehl zum mounten/auswerfen...
(Falls den hier jemand kennt....)
 
gibt doch necflash

den auswurf mach man im terminal mit "drutil eject"
 
oneOeight schrieb:
gibt doch necflash

den auswurf mach man im terminal mit "drutil eject"


Checke ich mal durch. Komme nur gerade nicht dazu... Muß auch mal "arbeiten" ;-)))


Danke für die Mühe und Hilfe... gebe aber weiter Rückmeldung ob ich weiter komme...
 
Probleme mit NEC auf MAC

Hi,
Mit genau dem gleichen Problemen schlage ich mich bei einem NEC 4570A herum. Ich habe dafür den Suport von NEC bemüht. Die sagen schlicht und ergreifend, dass die komplette ND Serie unter OSX bzw. auf einem MAC nicht zu verwenden ist.
Im Protokoll: DiscRecordig.Loc findet sich immer wieder folgender Eintrag: "Finder: Burn error: 0x8002006D Das Gerät konnte konnte den Strompegel des Lasers nicht für dieses Medium kalibrieren" Ob uns das näher an die Ursache führt?

Hallo Zusammen,

folgendes Problem: Nach defekt habe ich das interne Apple-Superdrive durch ein NEC (ND-3540A) ersetzt. Es verrichtet auch bestens seinen Dienst, bis auf den Auswurf eingelegter CD's/DVD's. Diese werden meistens (also nicht immer) nach dem einlesen nicht mehr ausgeworfen. Ich kann das Medium zwar in die "Mülltonne" ziehen oder auch per Auswurfknopf auswerfen lassen, allerdings verschwindet legidlich das Ikon, die CD selber wird nicht ausgeworfen. Anschließen funktioniert weder Toast noch der System Profiler. Auch das Festplattendienstprogramm hängt sich einfach auf. Wenn eine CD "ordnungsgemäß" erkannt wurde funktionieren die Programme einwandfrei. Benutze OS X 10.3.9. PatchBurn habe ich auch testweise mal installiert. Dachte da täte sich Treibermäßig etwas - so stand es zumindest in der Macwelt.

Irgend jemand eine Idee???

Gruß und Danke im vorraus
 
Hi,
Mit genau dem gleichen Problemen schlage ich mich bei einem NEC 4570A herum. Ich habe dafür den Suport von NEC bemüht. Die sagen schlicht und ergreifend, dass die komplette ND Serie unter OSX bzw. auf einem MAC nicht zu verwenden ist.

alberner support, wenn es nicht windows ist, haben die keine ahnung ;)
die brenner haben nun mal eine genormte schnittstelle...

Im Protokoll: DiscRecordig.Loc findet sich immer wieder folgender Eintrag: "Finder: Burn error: 0x8002006D Das Gerät konnte konnte den Strompegel des Lasers nicht für dieses Medium kalibrieren" Ob uns das näher an die Ursache führt?

entweder ist der brenner defekt oder der mag schlicht und einfach den rohling nicht...
 
Zurück
Oben Unten