Problem Druckerinstallation unter Mac OS 9.1

Lexis

Lexis

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.11.2006
Beiträge
52
Reaktionspunkte
10
Hallo zusammen,

habe das Forum durchsucht, aber ganz das Richtige war nicht dabei, deshalb hier mein Problem.
Meine Eltern haben einen Knubbel-iMac G3 mit Mac OS 9.1, an dem bisher ein Epson C45 (oder so ähnlich) angeschlossen war, der jetzt leider kaputt ist. Neue Drucker für Mac OS 9 im passenden Preissegment sind ja prakitsch nicht zu bekommen, also habe ich Ihnen am Wochenende meinen alten Epson Stylus Color 740 mitgebracht und installiert. Ist ja eigentlich einfach – CD rein, Treiber installieren, Druckersymbol in "Auswahl" anklicken und gut – dachte ich jedenfalls.
Das Symbol erscheint zwar in der Auswahl, im nebenstehenden Fenster unter "Anschluss", wo dann eigentlich "USB-Anschluss" stehen müsste, tut sich jedoch nichts.
Der Drucker erscheint dann zwar auch im Drucken-Dialog z.B. in Word, aber es passiert nichts. Will man den "Epson-Monitor 3" dann manuell öffnen, kommt die Fehlermeldung "… konnte nicht geöffnet werden, weil die Datei "Epson PrError" nicht gefunden werden konnte".

Ich habe die Teiber zweimal gelöscht und wieder neu installiert, sowohl von der CD als auch von der bei Epson heruntergeladenen Version, immer das Gleiche. Den C45-Treiber habe ich ebenfalls gelöscht, falls es damit einen Konflikt geben sollte. Nichts.

Zuhause habe ich dann auf meinem alten Powerbook (Mac OS 9.2), an dem der Drucker vorher dranhing, nach "Epson PrError" gesucht, um zu sehen, wo das Ding hin muss – aber es gibt sie gar nicht. Bei mir hat es mit dem Drucken aber immer einwandfrei geklappt.

Hat jemand eine Ahnung, was da los sein könnte bzw. was ich noch machen könnte, um den Drucker zum Laufen zu bringen?

Die Alternative (Mac OS X plus neuer Drucker) ist leider kein gangbarer Weg; meine Eltern sind nicht bereit, sich nochmal mit einem neuen Betriebssystem zu befassen.

Schonmal danke fürs Mitdenken sagt
Lexis
 
Vielleicht wird das Problem ja dadurch behoben, in dem Du auf 9.2.2 updatest?
Gruss
der eMac_man
 
es kann durchaus sein das es am drucker liegt!!
ich hatte selbst schon zwei epson drucker (irgendwelche stylus color),die nach einer gewissen zeit den geist auf dem mac aufgegeben haben und beim ausprobieren auf dem pc einwandfrei funktioniert haben.
die ursache für dieses problem hab ich auch nach langer suche im internet nie gefunden.
mein tipp: versuchs mit einem canon - ich hab einen IP 3000 - der funktioniert seit einigen jahren problemlos.
über ebay müßte sowas eigentlich zu finden sein.
 
Vielleicht wird das Problem ja dadurch behoben, in dem Du auf 9.2.2 updatest?

So etwas Ähnliches kann ich mir auch vorstellen, nämlich, dass es sich letzten Endes um ein Treiberproblem handeln könnte. Sind alle notwendigen Systemerweiterungen für USB installiert, oder haben sich welche in den Ordner "Systemerweiterungen (Aus)" verirrt? Ein Update auf 9.2.1 und dann auf 9.2.2 könnte meiner Ansicht nach tatsächlich helfen. Ein Epson SC 740 funktioniert jedenfalls prinzipiell an Macs mit klassischem Betriebssystem, auch über die USB-Schnittstelle.
 
Vielen Dank für eure Antworten! :)
Wie gesagt, vorher war der Epson an meinem alten Powerbook unter Mac OS 9.2.1 installiert (davor ebenfalls 9.1) und alles fuktionierte ohne Probleme. Das mit den Systemerweiterungen werde ich an meinen Vater mal durchgeben. Das Update auf 9.2. wird wohl warten müssen, bis ich wieder mal dort bin – meine Eltern wohnen leider ca. 200 km weit entfernt, und wir sehen uns nicht sehr oft.
Andererseits haben sie auch nicht sehr viel zu drucken und kommen auch mal ein paar Wochen ohne Drucker aus.
Wenn es gar nicht anders geht, werde ich mal nach einem gebrauchten Canon Ausschau halten, danke für den Tipp.
Ein schönes Wochenende euch allen.
 
Einen Canon würde ich Dir auch empfehlen. Apple und Canon waren schon immer irgendwie liiert, selbst die alten StyleWriter wurden von Canon gebaut bzw. nutzen deren Technologie.

Wenn Du auf dem Gebrauchtmarkt schaust, achte drauf, daß es für den Drucker überhaupt OS9-Treiber gibt. Seit der IP-Serie wurden die langsam eingestampft.
Ein heisser Tipp meinerseits: Canon S450. Gibt es manchmal für sehr wenig Geld, meist aber mit defekten Druckköpfen. Diese kann man jedoch nachkaufen.
Vorteil: Ungechipte Patronen, Farben getrennt, läuft ab OS 8.6, sehr schneller Textdruck.
Nachteil: Das Ding ist nicht gerade leise und etwas breit.
Diesen Drucker, wie auch einen S100, schlepp ich schon seit Jahren mit.
 
Zurück
Oben Unten