Problem Design Office

Blueboa

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.03.2013
Beiträge
67
Reaktionspunkte
26
Hallo zusammen. Ich habe ein eigenartiges Problem. Ich hab ein neues MacBook Pro bekommen. Hab mittels Assistenten alles vom alten MB auf‘s Neue gebracht. Soweit so gut.

Ich hab jetzt nur bemerkt das mir eine Einstellung in Officeanwendungen wie Word fehlt. Nämlich das man die Leiste oben weiß anzeigen kann und nicht wie gehabt blau, grün oder orange wie es halt sonst so ist bei Office. Also konkret Einstellungen / Allgemein - Personalisieren - Office-Design: Aluminium/Farbig

Am alten MB hab ich diese Einstellung, am neuen allerdings nicht obwohl es die gleiche Version ist.
Hab schon mittels Anleitung aus‘m WWW alles gelöscht was Office betrifft und neu aus dem Appstore geladen. Aber nööö weiterhin das selbe Problem.

Ist jetzt auch kein Weltuntergang aber mein innerer Monk fühlt sich getriggert und hätte diese Einstellung gerne wieder.

Vielleicht gibt es hier ja jemand der mir diesbezüglich weiter helfen kann.
 
Du hast doch im Nachbarforum schon eine Reihe an Antworten auf die gleiche Anfrage, welche wohl eher kosmetischer Natur ist, bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das ist richtig. Es waren allerdings nur 2 Antworten, welche eine Gegenfrage und eine Aussage waren aber leider keine Lösung. Darum dachte ich mir ich frag hier mal nach. Vielleicht erreiche ich hier jemand der mir helfen kann.

Ich denke dafür ist das Forum auch da. Leider war auch deine Antwort keine Lösung meines Problem sondern lediglich eine Aussage die prinzipiell nix mit dem Thema zu tun hat.
 
Nämlich das man die Leiste oben weiß anzeigen kann und nicht wie gehabt blau, grün oder orange wie es halt sonst so ist bei Office. Also konkret Einstellungen / Allgemein - Personalisieren - Office-Design: Aluminium/Farbig
Ich kann nur insofern beitragen, als dass mein altes Word2011 beim Schließen der Einstellungen »Menüband« unter macOS10.14.6 (und schon zuvor unter 10.13.x) abstürzt. Die Wahl zwischen »blau« und «grafit« für die Word-Menübandfarbe ist damit unzugänglich. Inwieweit das mit etwaigen Änderungen an Apples GUI-Elementen zu tun hat, weiß ich nicht zu beurteilen.

Unter diesem Blickwinkel mag es sein, dass dieserart Einstellung in neueren MSO:mac weggelassen wurde.
Allerdings schreibst du hier nichts über die von dir verwendete(n ) macOS-Version(en) und die gegenwärtige MSO-Version.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Verwendet wird auf dem neuen MBP 16 M3 die akutelle OS Version. Genauso wie auf dem meines Kollegen. Auf meinem alten MBP 14 M1 war auch die OS Version aktuell.
Auf allen 3 Geräten wird die aktuelle Office Version aus dem App Store verwendet (16.79). Diese besagte Einstellung ist auf 2 Geräten vorhanden. Nur auf meinem eben nicht und ich versteh einfach nicht warum.
 
Welche Version von Office und macOS hast Du?
Ich verstehe nicht, wieso man solche Grundlegenden Dinge noch nachfragen muss? Ist nix gegen Dich persönlich, machen genug andere auch nicht.
Macht aber zusätzlich Mühe beim Helfen und kostet Zeit.

Hier mit macOS 12.7.1 (Monterey) und
1700126492331.png

ist die Einstellungsmöglichkeit noch da und funktioniert auch.

Evtl. liegt es am neuen macOS?

Edit: Frage nach Version und OS hat sich mit der Nachlieferung des TO überschnitten. Trotzdem: Wieso nicht gleich? Soviel Zeit sollte sein; es geht ja nur um den inneren Monk und nicht um den Untergang der Titanic.

Edit2: Habe die Word-Version auf
1700126846386.png
nachgezogen. Weiterhin wie gehabt.
Mein Word kommt aber nicht aus dem App-Store.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und BEASTIEPENDENT
@Nicolas1965 einen Post weiter oben stehen die Versionen. Ist alles auf dem aktuellen Stand. Sonoma und auch die Officeanwendung.

Ich würde es ja verstehen wenn es bei allen 3 Geräten nicht funktionieren würde aber es geht halt bei 2 Geräten und bei meinem nicht
 
Sind die anderen Geräte auch auf macOS 14?
Alternativ könntest Du Word nochmals löschen und Dir die Version von MS ziehen. Das kann ich mir aber noch weniger vorstellen.
 
Ja alle 3 Geräte sind aktuell.

Das hab ich sogar schon gemacht. Gibt eine gute Anleitung wie man auch alle anderen Sachen von Office löscht. Das hab ich gemacht und Office über den Installer installiert. Auch da das gleiche Phänomen.
Naja ich denke ich werd einfach damit leben müssen. Ist wie gesagt e kein Weltuntergang aber mir gefällt das Ganze in weiß besser als mit den Farben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Ja, habe auch "Aluminium" eingestellt. Verstehe Dich da.
Evtl. kann der MS-Support etwas zur Lösung beitragen.
 
Das wäre vielleicht eine Möglichkeit. Muss ich mal schauen wie ich den erreiche den Support
 
Leider konnte auch der Support das Problem nicht beheben. Mehrmaliges Deinstallieren und neu installieren hat auch nicht geholfen. Laut Support wurde die Einstellung entfernt, was ich mir schwer vorstellen kann weil beim MBP meines Kollegen die gleiche Version läuft und da die Einstellung vorhanden ist.

Naja sei´s drum. Muss ich wohl damit leben.
 
Stelle bitte ein Bildschirmfoto von dem Einstellungsdialog hier rein, wo du die besagte Oberflächenanpassung von Word erwartest. Markiere ggf. die Lücke im Einstellungsdialogfenster.

Etwa wie hier vom nunmehr unmaßgeblichen Word2011 (das schon des Längeren beim Verlassen dieses Dialogs abstürzt):

Wd2011-Menüband.jpg


Zeige in deiner Version, wo du die Einstellung vorzufinden erwartest. Vielleicht können dann die Nicht-Problemhaber das Fehlen bei dir positiv bestätigen.
 
Oberhalb "Personalisieren" wenn ich mich recht erinner sollte diese Option sein. Wie auf dem Bild zu sehen, gibt es die bei mir nicht!
Bildschirmfoto 2023-11-16 um 13.49.22.jpg
 
Es ist ein Teil von Personalisieren, nennt sich Office-Design.

Hast Du mal den Dunkelmodus in den Word-Einstellungen probiert?
 
Ja wusste es nicht mehr genau. Hab mein M1 schon zurück gesetzt.

Hab ich auch probiert. Geht so wie es soll. Also damit gibt es keine Probleme.

Spannend das nicht mal der Microsoft Support helfen konnte 🫣
 
14 ist eigentlich auch schon lange genug lanciert.
Sollte eigentlich schon viel mehr Meldungen geben, wenn es daran hängen würde.
 
Tja ich versteh es auch nicht. Am alten M1 gehts. Und am anderen M3 vom Chef gehts auch.

Naja vielleicht kommts ja irgendwann wieder bei nem Update.
 
Zurück
Oben Unten