Problem: Datum & Uhrzeit geändert

B

bamkloi

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.06.2009
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo,
heute hat sich nach dem Start bei meinem Mac Book plötzlich das Datum und die Uhrzeit geändert (1.1.2001) und ich hatte Probleme mit dem Internet: mein WLAN wurde nicht mehr erkannt, auch die Mail-Postfächer haben die Zertifikate nicht mehr erkannt usw.
Habe VirusBarrier laufen lassen, aber es wurde nichts gefunden. Inzwischen kommt auch immer die Frage, ob configd die Verbindung mit dem Internet erlaubt werden soll.
Hat jemand einen Tipp für mich, was da los ist?
 
Naja, das mit den Zertifikaten kommt von der verstellen Uhrzeit. ;)

Stells mal auf die richtige (oder stell Zeitsync ein) und Start mal neu.

Und, welches Gerät hast du genau mit welchem System?
 
Ich habe ein Mac Book mit OSX 10.5.7 und am Freitag ein Update gemacht (Safari und einige andere).
Die Zeit habe ich wieder eingestellt, die Postfächer gehen jetzt auch wieder einwandfrei, nur mit dem Netzwerk habe ich noch Probleme - das muss ich praktisch immer erst "per Hand" einstellen.
 
Lösch es mal aus der Liste der bevorzugten Netzwerke und lösch den entsprechenden Schlüsselbundeintrag dazu.
 
Habe ich gemacht, beim Neustart kam dann aber auch wieder: keine Verbindung mit einem Netzwerk, nach configd wurde auch gefragt. Habe mein Netzwerk jetzt wieder eingetragen.
Das ist aber kein Virus oder sowas?
 
Nein, es ist kein Virus, weil es auf dem Mac (noch) keine Viren gibt. Du brauchst auch keine Antivirensoftware - wer weiß was die anrichtet.

edit: du kannst auch mal probieren die Firewall auf "nur notwendige Dienste" zu stellen.
 
Zurück
Oben Unten