Problem Datei/Druckerfreigabe für Windows User

M

Malcolm

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.01.2004
Beiträge
513
Reaktionspunkte
0
Wir haben hier ein Netzwerk mit Windows-Rechnern und meinem mit OSX. Es geht darum das wir freigegebene Verzeichnisse auf den Rechner gemeinsam nutzen und der Drucker (HP Laserjet 1010) der an meinem Rechner hängt auch von allen nutzbar ist.

Ich habe bei mir Filesharing, Windows Filesharing und Druckerfreigabe aktiviert und für jeweilige Nutzer freigegeben allerdings finden die den Drucker zwar in Ihrer Netzwerkumgebung können mangels Rechte nicht darauf drucken.
Desweiteren würde ich gern wissen ob es möglich ist freigegebene Ordner auf den Widos Rechnern permanent bei mir bzw bei jedem Start des Rechners zu mounten?

Danke schonmal im vorraus.

mal.
 
habe genau das gleiche problem... bin zwar bei linuxprinting.org auf einen funktionierenden treiber gestossen, der geht aber nur wenn der drucker zuvor installiert und der windows benutzer von hand angemeldet wird...

wäre auch froh um ein paar tips.

mein setup: imac core duoe mit laserjet 1015 an usb und 2 laptops (über wlan)

gruess
 
Ich habe einmal ueber Bonjour einen bei meinem Apple angeschlossenen Drucker von Windows aus angesprochen. Dafuer stellt Apple eine Windows Bonjour Version zur Verfuegung. http://developer.apple.com/networking/bonjour/

Apple Homepage schrieb:
...
Bonjour for Windows also includes a Printer Wizard which can be used to effortlessly discover and print to Bonjour enabled network printers, and it's also compatible with USB printers connected to the AirPort Extreme and AirPort Express Base Stations. Bonjour for Windows supports Windows XP and Windows 2000/2003.

Musst natuerlich dann auch Bonjour beim Apple freigeben (bin gerade nicht am Apple. Soweit ich mich erinnere, findest du die Einstellung unter Systemeinstellung > Sharing)
 
Malcolm schrieb:
Desweiteren würde ich gern wissen ob es möglich ist freigegebene Ordner auf den Widos Rechnern permanent bei mir bzw bei jedem Start des Rechners zu mounten?

das erreichst du, indem du ein konto (benutzer) erstellst mit dem gleichen username /pw wie das windows-konto und dann bei sharing die windows-freigabe aktivierst und bei optionen dieses konto für das windows-sharing freigibst.

vielen dank für den tip mit bonjour, werde das mal anschauen
 
bonjour: genial, worked like a charm!

nicht vergessen, das printer sharing zu stoppen und nochmals zu starten, sowie windooze neu zu starten...

herzlichen dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten