Problem: bekomme eine Partition einer ext. Platte nicht mehr aktiviert

jteschner

jteschner

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.05.2006
Beiträge
4.020
Reaktionspunkte
2.412
Hallo,

nachdem meine externe Platte hing (2 Partitionen) musste ich sie ausschalten.
Nach dem einschalten wird nur noch eine Partition aktiviert.

Über FDP reparieren lassen (es wurden keine Fehler gefunden) und trotzdem kann ich die Partition nicht aktivieren (FDP sagt ich möge zunächst die Erste Hilfe starten, was ich ja bereits getan habe).

Kann mir jemand sagen, was ich da och tun kann, um die Platte wieder flott zu bekommen (ausser vielleicht neu-partitionieren)?

Vielen Dank und Gruß
Jürgen
 
Welches Dateisystem nutzt du?

Wenns nicht gerade Mac OS Ext. ist, würde ich versuchen die Partition unter Linux (via testdisk) oder Windows zu reparieren.
Hast du mal probiert, ob die Partition unter anderen Betriebssystemen noch mountbar ist?
Falls ja, auf jeden Fall vor der Reparatur die Daten backupen!
Wenn nein, trotzdem versuchen zu backupen was backupbar ist (z.B. via ddrescue unter Linux).

Unter Mac OS X selbst fällt mir leider kein Vorgehen ein.
 
ist 'natürlich' HFS+
Es liegen "nur" meine TM-Backups darauf, aber das ist schon doof, wenn ich diese, da die Platte an der AP-Extreme hängt übers Netz neu anlegen muss
 
Hast du bei "Volume reparieren" die Partition ausgewählt oder die ganze Platte? Möglicherweise macht das einen Unterschied.
 
beides mehrfach versucht :-(
 
Hm. Falls du DarwinPorts nutzt bzw. dem nicht abgeneigt bist, kannst du dir auch darüber das schon erwähnte testdisk porten. HFS+ Support ist vorhanden (klick).

EDIT: Oh, brauchst DarwinPorts gar nicht. Auf der gelinkten Seite gibt's auch ein Kompilat für Mac OS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten