Problem beim zugrif auf externe Festplatte auf anderem Rechner

dedannika

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
19.05.2008
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen.

Ich hoffe ich bin hier richtig, weiß nicht genau wo ich folgendes Problem zuordnen soll.

Also ich hab ein Problem bei dem Zugriff über das Netzwerk einer exteren Festplatte eines anderen Rechners.

Wenn ich bei Netzwerk den Rechner auswähle und verbinden drücke kann ich im nächsten Fenster nicht die angeschlossenen externen Festplatten auswählen, egal von welchen Rechner hier.

Merkwürdig ist auch dass wenn ich die externe Festplatte von einem anderen Rechner nehme (bei dem ich zugriff auf die externe Platte hatte) funktioniert es bei dem Problem Rechner nicht.

Zudem ist mir aufgefallen dass die externe Festplatte in den Informationen bei Format "Mac OS Extended" stehen hatte doch wenn es an dem Problem Rechner angeschlossen wird steht bei den Informationen unter Format "MS-Dos Dateisystem (FAT32)". Könnte dies das Problem seien?

Hier kommen noch die nötigen Informationen zu den Rechner.
Mein Rechner: Mac OS X Version 10.4.11 (neue iMac)
Problem Rechner: Mac OS X Version 10.4.11 ( Power PC G4)

Ich hoffe ich hab mich etwas verständlich ausgedrückt, ihr habt verstanden was mein Problem ist und könnt mir weiter helfen.

Liebe Grüße Dani
 
anleitung:
eine firewire- oder usb- festplatte unter mac os x ab 10.3 fürs netzwerk freigeben


ACHTUNG: bitte folgende voraussetzung beachten:
der superuser (su oder root genannt) muss für die folgenden schritte aktiviert sein!
starten sie dazu den netinfomanager unter den dienstprogrammen und klicken sie oben in der menüleiste auf sicherheit. nun können sie den root-benutzer aktivieren! vergeben sie ein sehr sicheres passwort und notieren sie dieses am besten auf einem blatt papier und bewahren sie es gut auf.
der root-benutzer bzw. der superuser ist nun aktiviert und sie können mit der konfiguration starten:

1. schritt: das terminal öffnen und als root anmelden (su [enter] und passwort eingeben)
2. schritt: die datei smb.conf im ordner /etc zum editieren öffnen: cd /etc [enter] vi smb.conf [enter]
3. schritt: in eine leere zeile navigieren und i drücken. mit [enter] eine leerzeile einfügen und folgendes eintragen:

[name der firewire-platte]
comment = meine externe platte
path = /Volumes/name der firewire-platte
browsable = yes
writable = yes

4. schritt: [esc] drücken und :wq eingeben und mit [enter] bestätigen
5. schritt: abmelden und neu anmelden - fertig.
die firewire-platte ist nun unter dem angegebenen namen freigegeben.

wichtig: der name der platte muss bekannt sein! es ist der name, der nach anschliessen auf dem schreibtisch (desktop) erscheint! diesen namen bitte genau (groß-klein beachten) bei [name der firewire-platte] (mit []!) und bei /Volumes/... eintragen!

wenn die freigabe für den gastzugang aktiviert werden soll, muss zusätzlich die zeile “guest ok = yes” eingefügt werden!


Diese Anleitung funktioniert auch mit USB-Festplatten!
 
Eine etwas einfachere Lösung wäre, einen Symbolic Link auf die Platte zu setzen. Den kann man auch einfacher wieder löschen, wenn die Freigabe nicht mehr erwünscht ist.

Bin gerade leider nicht am Mac und kann mir darum nicht die korrekte Syntax anzeigen lassen. Ich versuch's mal aus dem Kopf, vielleicht kann mich ja noch jemand korrigieren, wenn ich falsch liege.

Zuerst im Terminal in ein Verzeichnis gehen, das eine funktionierende Freigabe hat:

cd [pfad]

pfad=Pfad des Verzeichnisses, Tippfaule können einfach das Verzeichnis aus dem Finder ins Terminalfenster ziehen, nachdem cd [leerzeichen] eingegeben wurde.

danach folgenden Befehl eingeben:

ln -s [pfad externe platte] [gewünschter name für Freigabe]

Das Ganze müsste dann in etwa so aussehen:

ln -s /volumes/externeHD ExterneHD

Danach sollte in dem gewählten Verzeichnis "ExterneHD" als Verzeichnis auftauchen.
 
Zurück
Oben Unten