Problem beim Wechseln von PS nach Safari o.ä.

O

Ollo2punktnull

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.10.2013
Beiträge
12
Reaktionspunkte
1
Hi,
ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit Photoshop und meinem Mac.
Die Problembeschreibung: Wenn ich über einen längeren Zeitraum in PS arbeite (so ein bis zwei Stunden) und dann nach Safari oder Mail oder einfach nur kurz auf den Finder wechsle, fängt der Rechner wie doof an zu rödeln und ist für eine gute Minute erstmal komplett lahmgelegt (der Ball dreht sich, Festplatte rödelt und die Programmoberflächen reagieren entweder gar nicht auf Klicks oder Eingaben oder wie in Zeitlupe). Ganz übel wird es, wenn ich PS schliesse - da kann ich mir erstmal nen Kaffee kochen gehen... :(


Solange ich brav in PS bleibe, ist alles fein. Je öfter ich allerdings zwischendurch wechsle, desto massiver wird der Performanceeinbruch. Ich bilde mir ein, daß das Problem verstärkt auftritt, wenn ich mehrere Dateien in PS bearbeite. Neustart von Photoshop und Reparieren der Rechte mit dem FPDP bringt kurzzeitig eine vorübergehende leichte Besserung, aber ein Idealzustand ist das nicht.


Jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte?
System 10.8.5 auf einem Mac Pro, Photoshop-Version CS6 - softwareseitig ist alles auf dem neuesten Stand…


Danke!
 
Vielleicht einfach nur zu wenig RAM, so dass der Rechner massiv auslagert? Sieh Dir doch mal in der Aktivitätsanzeige denSpeicherbedarf an.
 
Danke für Deine Antwort. Hm, ich habe 4GB installiert. Habe ich mir nie Gedanken drüber gemacht, daß das eventuell zu wenig sein könnte.
Wenn er das nächste Mal wieder rödelt, guck ich mir mal die Aktivitätsanzeige an.
 
Was ist unter Voreinstellungen – Arbeitsspeicher und Bildcache eingestellt? Zu hohe Arbeitspeicherbelegung?

Mache doch mal Neustart bei gedrückten Befehl-S-Tasten und folge der Routine am Bildschirm, an Stelle der Schlusseingabe „exit” gibst Du „reboot” ein. dies überprüft das System und repariert die Festplatte. Achtung: amerikanische Tastureingabe.

Gruss Jürgen
 
(Zu) wenig Arbeitsspeicher + herkömmliche (langsame, gefüllte, fragmentierte) Festplatte = Gerödel.

Lösung: Mehr Speicher und ggf. SSD.


MfG, Peter

4 GB sollten da eigentlich nicht das Minus sein. Eher schon die fragmentierte Platte. Einfach mal defragmentieren mittels Festplattendienstprogramm.

Gruss Jürgen
 
Was ist unter Voreinstellungen – Arbeitsspeicher und Bildcache eingestellt? Zu hohe Arbeitspeicherbelegung?

Verfügbarer RAM: 3665 MB, für Photoshop verfügbar: 2565 MB (70%)
Verlauf und Cache: Protokollobjekte: 20, Cachestufen: 4, Cache Kachelgröße: 1024 kb
Grafikprozessor: ATI Radeon HD 2600 Open GL Engine
 
O.k., danke erstmal für die Ratschläge. Ich habe das mal eben so gemacht wie von Jürgen vorgeschlagen (Neustart-Befehl-S, usw.) und siehe da, der Rechner läuft jetzt nach ner knappen Stunde Bildbearbeitung in PS wesentlich ruhiger und auch beim Umschalten auf andere Programme hat das Rödeln stark abgenommen. Merci!
 
Hallo Ollo,

noch ein kleiner „Nachtritt”. Lagere die Arbeitsdaten auf eine zweite Festplatte aus (so fern vorhanden) und entleere öfters unter der Menülesite „Entleeren” – „Alle”, allerdings nur, wenn Du sicher bist, keine „Rückschritte” in der Verarbeitung vollziehen zu wollen. Das alles macht PS etwas schneller.

Gruss Jürgen
 
Yep, das Auslagern betreibe ich schon länger, das bringt wirklich sehr viel.
"Entleeren" hat bei früheren Photoshop-Versionen einen spürbaren "Boost" gebracht, seit CS5 merke ich da allerdings kaum noch einen Unterschied.

Danke :D
 
Zurück
Oben Unten