Problem beim Webspace Umzug mit Wordpress-Multisite

TechGeek

TechGeek

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.09.2012
Beiträge
914
Reaktionspunkte
125
Hallo zusammen

Muss aus administrativen Gründen meinen Webspace wechseln. Hab nun nen neuen Anbieter gefunden. Leider habe ich Probleme mit der Migration der Wordpress Multisite. Ich hatte unter meiner Domain (Beispiel) www.meineseite.xy mit jeweils erweiterter URL mehrere Seiten am laufen. Also in meinem Beispiel:

www.meineseite.xy/seite1firma (Standardseite wenn man nur die Domain eingibt)
www.meineseite.xy/seite2privatblog
www.meineseite.xy/seite3gallerie


usw. Jede Seite war von der anderen völlig unabhängig. Nun hab ich die Webseite mit dem Duplicator Plug-in migriert, was theoretisch auch funktioniert hat. Ich kam aufs WP Backend auf dem neuen Webspace. Momentan noch via Hostdatei anpassung am Mac weil die Domain erst umgeschaltet wird, wenn alles läuft. Ins Backend kam ich, aber eben in keine Seite. Dann gemerkt, dass die Multisite gar nicht mehr aktiviert ist und das dann wieder aktiviert mit den entsprechenden Anpassungen in wp-config...
Doch ohne Erfolg. Dann mal beim Support des neuen Anbieters angefragt und der meint, dass das auf ihrem Server nicht unterstützt würde.
Bei Shared Hosting würde das nicht gehen. Wobei mein bisheriges Produkt ebenfalls ein Shared Hosting war...

Nun, wenn das wirklich nicht geht, was ich komisch fände, was mache ich nun? Kann ich die einzelenen Seiten innerhalb der Multisite extrahieren in eine separate WP Installation? Wirklich wichtig ist ja nur die Firmenwebseite!

Danke für die Hilfe!
 
Duplicator migriert dir Wordpress als Multisite nur in der Pro-Version.
Die Free-Version von Duplicator dupliziert ausschliesslich Single-Sites.

Alternantiv kannst du sonst auch manuell rüberkopieren und halt die wp-config sowie Datenbank anpassen.
In der Datenbank dann noch die Pfade der Blogs anpassen.

Eine Multisite läuft, wenn Datenbank und php vorhanden ist – php-Version ggf. checken bzw. abgleichen und ob deine Multisite php 8.2 tauglich ist.
Möglicherweise darauf achten welche DB-Version die Hoster haben (alte MySQl > MariaDB)
In so fern sollte das Hosting-Paket schon passen – allerdings benötigst du je nach Einstellungen der Multisite und wie die Domains derer oder
halt die Blogs davon, evtl. bestimmte php-Module.

In deinem Falle wäre dies ja soweit ein „Subfolder- oder Subdirectory-Install“:
https://die-netzialisten.de/multisite-subdomain-oder-subfolder-install/

wp-config: (Subdirectory)
define( 'SUBDOMAIN_INSTALL', false );

htaccess: (Subdirectory)
Code:
# BEGIN WordPress
RewriteEngine On
RewriteBase /
RewriteRule ^index.php$ - [L]
 
# add a trailing slash to /wp-admin
RewriteRule ^([_0-9a-zA-Z-]+/)?wp-admin$ $1wp-admin/ [R=301,L]
 
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} -f [OR]
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} -d
RewriteRule ^ - [L]
RewriteRule ^([_0-9a-zA-Z-]+/)?(wp-(content|admin|includes).*) $2 [L]
RewriteRule ^([_0-9a-zA-Z-]+/)?(.*\.php)$ $2 [L]
RewriteRule . index.php [L]
# END WordPress

Und ganz alternativ einfach eine neue Wordpress Installation anlegen, als Unterverzeichnis-Multisite einrichten
und den jeweiligen Content per Migrations-Tool von wp migrieren.

edit: @TechGeek
Welcher Hoster ist denn der Ziel-Host?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechGeek
Danke erst mal, werde den Hinweisen nachgehen. Was ist denn von der Aussage des Supports zu halten, dass Mulitsites bei ihnen nicht funktionieren würden? Es handelt sich um diesen Anbieter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit konnte ich unter deren Hosting Angeboten nichts aussagkräftiges finden, was dem widersprechen würde.
Wahrscheinlich bezog der Support sich auf deren „1-Klick-Installs“ davon –
darüber würde vermutlich nur eine Single-Site-Installation von Wordpress möglich sein.
(…wohl aufgrund dieser “Smart-Upsates“.)

Aber eine eigene Installation als Multisite sollte m.M.n. möglich sein.
Meine aber eben beim Überfliegen der Infos bei denen gesehen zu haben, dass eine max_execution_time=60 eingestellt ist,
was mitunter einen zu langsamen Upload von Medien (Bilder usw.) bei Wordpress veranlassen könnte.
max_execution_time=150 wäre für Wordpress/Multisite sinnvoller – auch für Migrationen.

Aber grundlegend sollte das schon funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechGeek
Wäre es denn alternativ technisch auch möglich, aus der bestehenden noch online stehenden Multiseite nur die Hauptseite zu "extrahieren" und in eine neue Singlesite zu überführen?
 
Wäre es denn alternativ technisch auch möglich, aus der bestehenden noch online stehenden Multiseite nur die Hauptseite zu "extrahieren" und in eine neue Singlesite zu überführen?
Vom Ding her sollte das „duplicator“ in der free-Version ohnehin „nur erledigen“ – wenn es unter 500MB bliebe.
Vermutlich hast du aber in der Datenbank alle Sites drin, was dann „Balast“ wäre, den du hinterher aber manuell via phpmyadmin löschen könntest.
Musst halt nur schauen, welche Datenbank-Tabellen für welche Site ist.

Aber ja, hatte zuletzt auch so nur die Hauptseite einer Multisite dupliziert (duplicator-free), um die lediglich auf php 8.2 zu testen bzw. tauglich umzubauen.
Aber wenn du da nicht unbedingt über 1000 Artikel drin hast, dann installiere dir einfach ein neues Wordpress und benutze das Ex- und Import-Tool von wp.
Das geht super.
 
Danke, hab jetzt mal ne neue Multisite Installation gemacht und wie es scheint hat das auch problemlos funktioniert. Jetzt geht es daran die Daten von der "alten" noch aktiven Seite herüberzuholen. Bin mich da gerade am einlesen, kenne das interne Import/Export Tool auch noch nicht. Das scheint mehrere Schritte zu benötigen und die Mediendaten muss man manuell via FTP zügeln, und Plugins und Themes muss man auch separat installieren?
 
Nun der Import auf der neuen Seite hat nicht funktioniert. Beim ersten Versuch passierte lange gar nichts, beim zweiten Versuch kam dann diese Meldung: "504 Gateway Time-out". Die exportierte XML ist 200 Kliobyte klein. Ist ja auch nur eine relativ kleine Webseit. Uploads, Plugins und Themes vorher per FTP manuell an den richtigen Ort kopiert. Dies scheint auch einigermassen funktioniert zu haben. Bei den Medien bin ich noch nicht sicher ob die wirklich alle erkannt werden.
 
Meldung: "504 Gateway Time-out". Die exportierte XML ist 200 Kliobyte klein.
„504“ kann alles mögliche bedeuten.
Und wenn die XML auch nur 200kb hat, können die Prozesse davon langwierig sein und laufen –
je nachdem, welche Einstellungen man vorher getätigt hat.
Und je nachdem, welche Server du da „verbandelst“/„verknüpfen“ willst.
Apache <> nginx kann auch mal einen 50x-Fehler werfen, weil irgendwo was nicht stimmt oder nicht oder falsch läuft usw.

Zu allererst würde ich mal schauen, ob du irgendwelche CDN-Plugins laufen hast, welche Dateien auslagern etc.
Die falls aktiv, deaktivieren.
Ich hatte letztens auch mal mit Medien den ex-und-import angestossen, was zuerst „totlief“ und ich genervt abends aufhörte.
Am nächsten Morgen waren dann alle Dateien drüben und es lief – und das waren über 500 Artikel inkl. Medienzeugs dazu.

Es kann auch schlicht an den Konfigurationen der Server (Hosting-Paketen) liegen, wenn irgendwo was bremst.

Hier mal einige Erklärungen dazu:
https://kinsta.com/de/blog/504-gateway-timeout/
 
Zurück
Oben Unten