Problem beim Verbinden zwischen IBook und PB! Wie geht das?

MarcJLH

MarcJLH

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.04.2005
Beiträge
2.268
Reaktionspunkte
4
Hi, Leute!

Bin etwas verzweifelt:Versuche schon seit einer Stunde und länger Daten auszutauschen zwischen dem IBook meiner Freundin und meinem PB, am besten via Airport Express oder Firewire-Kabel...

Aber irgendwie steigen wir nicht dadurch.... Beides kalppt nicht so richtig, kann ohne Probleme ihre Airport-Station benutzen, ihr IBook wird auch unter "Netzwerk" angezeigt, dann kommt die Frage ob ich mich bei ihr einloggen möchte, da sie wohl der FileServer ist: Dann kann ich auswählen ob als Gast oder registrierter Benutzer, aber egal welches Passwort ich eingebe, alles ist falsch.... Welches Passwort muss denn eingegeben werden? Mein Admin-Passwort, dass Passwort meiner Freudin, als Gast komme ich an ihren Rechner dran, aber dann habe ich nur Zugriff auf einen Ordner namens "Briefkasten", an dem ich wiederum nicht rankomme, da ich nicht die Zugriffsrechte habe, allerdings findet sie mein Powerbook unter "Netzwerk" nicht, aber warum?

Sie meint, ich müsste noch eine Netzwerkumgebung einrichten, aber ich habe keine Ahnung... Bitte helft mir! Bin wirklich am verzweifeln!

Danke, ich hoffe, ich hab das jetzt einigermaßen verständlich erklärt??

Danke im voraus!

Gruß,

MarcJLH

P.S.: Habe die Suche schon bemüht, aber nix brauchbares gefunden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gib doch mal Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort in die Eingabemaske ein.
 
Nichts will klappen, hat jemand vielleicht eine Anfängeranleitung, wie man Schritt für Schritt auf den anderen Mac-Rechner zugreifen kann per Airport oder Firewire, drehe echt schon am Rad. Danke.
 
Verbinde beide Rechner mit Firewire, starte den, auf den du zugreifen willst mit gedrückter t-Taste und schon mountet der andere ihn als Festplatte

Voila
 
Geil! Super vielen Dank! Das ist die Rettung! Wie easy, aber ist das per Airport so kompliziert, oder bin ich einfach zu hohl dafür, es klappt auf jeden Fall, vielen vielen Dank!
 
Und wenn du per Netzwerk zugreifen willst, musst du natürlich Filesharing aktivieren, da du nicht so ohne weiteres auf das Home-Verzeichnis eines anderen Rechners zugreifen kannst (aus Sicherheitsgründen).

Am einfachsten schmeisst du dann die zu sharenden Daten in den Ordner "gemeinsam nutzen", das sollte gehen!

Aber Firewire ist echt einfacher.
 
MarcJLH schrieb:
Geil! Super vielen Dank! Das ist die Rettung! Wie easy, aber ist das per Airport so kompliziert, oder bin ich einfach zu hohl dafür, es klappt auf jeden Fall, vielen vielen Dank!
Wo ist das kompliziert?

Rechner A: Systemeinstellungen > Sharing > Dienste > Personal Filesharing bei "Ein" Häckchen setzen
Rechner B: Finder > Gehe zu > Mit Server verbinden und da im Feld den Namen von Rechner A eingeben
Dann bei Benutzername und Passwort den Benutzernamen und Passwort von Rechner A eingeben (weil A kennt ja den Benutzer von B nicht, woher auch?).
Fertig.

Pingu
 
klick mich hier auch mal schnell ein:

die Sache mit FileSharing etc klappt bei mir... mit Ausnahme eines Rechners. der wird zwar im LAN erkannt, wenn ich mich aber mit dem Namen und Passwort des Rechners einloggen will, meint er, es sei nicht korrekt. Habe deshalb einen zweiten Benutzer eingerichtet und siehe da, mit den Angaben verbindet er sich.
In diesem Zusammenhang war noch etwas Aiffälliges: Als ich auf genau diesem Rechner PalmDesktop installieren wollte, gab es immer eine Fehlermeldung. Habe die Zugriffsrechte über Festplattendienstprogramm repariert, aber nach wie vor nichts.
 
Zurück
Oben Unten