Problem beim Starten mit Festplatte

uelef

uelef

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.12.2006
Beiträge
269
Reaktionspunkte
113
Hallo,

ich habe vor ein paar Wochen eine neue Festplatte von Samsung (1 TB) in meinen Mac Pro eingebaut, die ich als Systemfestplatte verwende. Die alte Festplatte wurde mit SuperDuper! auf die neue gespiegelt.

Mit der neuen Systemfestplatte gibt es jedoch ein Problem: Sie wird recht häufig nach dem Starten des Mac Pros (1. Generation) nicht erkannt. Der Bildschirm bleibt dann manchmal 30 Sekunden grau, bevor gebootet wird, ab und zu wird außerdem (entgegen den Einstellungen in den Systemeinstellungen unter "Startvolume") oft von einer alten Sicherheitskopie, die auch ein System enthält und im Mac Pro eingebaut ist, gebootet. Manchmal funktioniert der Bootvorgang auch sofort.

Ich dachte erst, dass das ein Problem ist, das möglicherweise von der Spiegelung der Festplatte herrührt. Dann kam jedoch Snow Leopard heraus, ich habe die Festplatte neu formatiert und einen clean Install gemacht. Das Problem ist geblieben.

Meinen Mac Pro versetze ich immer gerne, wenn ich länger daran nicht arbeite, in den Tiefschlaf (Hybernate-Modus - über das Terminal kann man die Tiefschlafvariante einstellen). Das funktioniert mit der neuen Festplatte auch nur leidlich. Das Aufwecken startet hier auch oft erst nach 30 Sekunden, manchmal startet der Mac auch ganz neu.

Was ich bisher versucht habe: den PRAM gelöscht, die Rechte über das Festplatten-Dienstprogramm repariert. Bei der Überprüfung des Volumes werden keine Fehler gemeldet.

Hat jemand eine Idee, was da los sein könnte und wie ich das Problem beheben könnte? Ist die Festplatte nicht in Ordnung (alles andere funktioniert aber tadellos, der S.M.A.R.T.-Status ist laut System-Profiler ok). Was mich dort wundert (siehe angehängten Screenshot), ist, dass bei Mount-Point "/" steht. Damit kann ich aber nichts anfangen.

Danke für jegliche Tipps …

Ulf
 

Anhänge

  • system-profil_festplatte.jpg
    system-profil_festplatte.jpg
    21,2 KB · Aufrufe: 52
Hm, keiner eine Idee, was da los sein könnte und wie ich das Problem lösen kann? Schade …
 
Also, die Festplatte geht jetzt zurück an das Firma, wo ich sie gekauft habe. ich habe die gleiche Festplatte noch einmal gekauft, mit der funktioniert das Booten und der Hybernate-Modus problemlos. Muss ein Problem/Fehler der Festplatte sein.

Ulf
 
Zurück
Oben Unten