Problem beim Start von OSX 10.4

asasello

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.04.2006
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hallo,
habe mich schon im forum umgesehen und konnte leider keinen Beitrag bzw. Lösung für mein Problem finden. das ist folgendes: PB fährt ganz normal rauf, kommt jedoch nicht weiter als "spotlight" in der oberen rechten ecke anzuzeigen. kennt jemand eine lösung, ohne osx neu zu bespielen (bin im urlaub und hab nix dabei)! kann im sicheren modus starten, disk repair schon gestratet, bringt aber nix. rpam auch schon zurückgesetzt, bringt auch nix.
vielen dank
asasello
 
Das ist bei mir auch hin und wieder... da wird aber nicht das Starten unterbrochen sondern es werden nur einfach nicht alle Symbole dargestellt. Wenn ich da oben dann auf die Menüleiste klicke, fällt ihm plötzlich ein, dass da noch was hin muss und er zeigt es an^^
Beim nächsten Mal ist dann aber wieder alles in Ordnung... vielleicht liegt es daran, dass wir Dinge installiert haben, die ein Symbol in die Menüleiste legen (S.M.A.R.T.Reporter bei mir)...
 
hmm, leider nicht! er zeigt wirklich gar nix anderes an. kein dock, keine dokumente, keine symbolleiste, rein gar nix!
trotzdem vielen dank!
 
So kann man da auf die Schnelle wirklich nicht viel machen.

Um zu sehen ob es am ganzen System oder nur an deinen speziellen Einstellungen liegt, müßte man einen 2. Account haben oder anlegen, um sehen zu können ob es da auch so ist oder anders.

Wenn du mit dem Terminal und dem SU-Start (Neustart +s) vertraut währst, würdest du deine Frage hier sicher nicht stellen.

Du könntest mal deinen PRAM löschen mit Neustart und die Tasten Apfel + Alt + P + R halten bis der Startton mindestens 3 x zu hören war. Der Rechner startet also 3 x hörbar neu in der Zwischenzeit.

Auf jeden Fall würde ich mich im SU-Terminal einloggen und mich bis zu den Finder-Preferences meines Accounts ranschleichen um diese löschen.
(/Users/meinname/Library/Preferences/com.apple.finder.plist)

Mit:

rm /Users/meinname/Library/Preferences/com.apple.finder.plist

kann man diese entfernen. Sollte ich noch andere Einstellungen wie z.B. meine Startobjekte oder systemfremde Template-Veränderungen im Verdacht haben, würde ich diese auf gleiche Weise entsorgen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kannstemal schrieb:
So kann man da auf die Schnelle wirklich nicht viel machen.

Um zu sehen ob es am ganzen System oder nur an deinen speziellen Einstellungen liegt, müßte man einen 2. Account haben oder anlegen, um sehen zu können ob es da auch so ist oder anders.

Wenn du mit dem Terminal und dem SU-Start (Neustart +s) vertraut währst, würdest du deine Frage hier sicher nicht stellen.

Du könntest mal deinen PRAM löschen mit Neustart und die Tasten Apfel + Alt + P + R halten bis der Startton mindestens 3 x zu hören war. Der Rechner startet also 3 x hörbar neu in der Zwischenzeit.

Auf jeden Fall würde ich mich im SU-Terminal einloggen und mich bis zu den Finder-Preferences meines Accounts ranschleichen um diese löschen.
(/Users/meinname/Library/Preferences/com.apple.finder.plist)

Mit:

rm /Users/meinname/Library/Preferences/com.apple.finder.plist

kann man diese entfernen. Sollte ich noch andere Einstellungen wie z.B. meine Startobjekte oder systemfremde Template-Veränderungen im Verdacht haben, würde ich diese auf gleiche Weise entsorgen.

habe gerade in einem forum eine anleitungfür die SU-terminal geschichte gefunden. neustart +s oder apfel funktioniert nicht!? kannst du mir weiterhelfen?
 
Mit gedrücktem Apfel + S beim Neustart kommst Du in den Single User Mode. Hast Du zufällig Applejack installiert? Das könntest Du dann laufen lassen.
 
flippidu schrieb:
Mit gedrücktem Apfel + S beim Neustart kommst Du in den Single User Mode. Hast Du zufällig Applejack installiert? Das könntest Du dann laufen lassen.

haut leider alles nicht hin. hab halt noch einen zweiten rechner hier! applejack, kenn ich nicht, kann ich das über firewire über die "kaputte" festplatte laufen lassen?
 
asasello schrieb:
haut leider alles nicht hin. hab halt noch einen zweiten rechner hier! applejack, kenn ich nicht, kann ich das über firewire über die "kaputte" festplatte laufen lassen?
Mit Apfel +S kommst Du nicht in den Single User Mode? (Quasi so eine Art Terminalmodus). Dort kann man dan Applejack laufen lassen. Das ist ein Reparaturprogramm, daß in diesem die Platte prüft, die Rechte checkt, Caches und Swapfiles löscht. Man muss es aber vorher installiert haben. Ansonsten gib das ein: fsck -y (Achtung - amerikanische Tastaturbelegung). Damit kannst Du die Festplatte auf Datenfehler prüfen.
 
flippidu schrieb:
Mit Apfel +S kommst Du nicht in den Single User Mode? (Quasi so eine Art Terminalmodus). Dort kann man dan Applejack laufen lassen. Das ist ein Reparaturprogramm, daß in diesem die Platte prüft, die Rechte checkt, Caches und Swapfiles löscht. Man muss es aber vorher installiert haben. Ansonsten gib das ein: fsck -y (Achtung - amerikanische Tastaturbelegung). Damit kannst Du die Festplatte auf Datenfehler prüfen.

doch, hat hingehauen! fsck -fy hat aber nix gebracht (habs mehrmals laufen lassen, bis die festplatte als ok beschrieben wurde.. jetzt hau ich applejack mal vom alten auf den neuen rechner installiere es im gesicherten modus und versuchs da noch mal!
vielen dank
 
asasello schrieb:
doch, hat hingehauen! fsck -fy hat aber nix gebracht (habs mehrmals laufen lassen, bis die festplatte als ok beschrieben wurde.. jetzt hau ich applejack mal vom alten auf den neuen rechner installiere es im gesicherten modus und versuchs da noch mal!
vielen dank

bringt alles nix! aber komisch, das die kiste im gesicherten modus läuft, oder? wer mir noch weiterhelfen kann, bitte melden! vielen dank den bisherigen antworten
 
Zurück
Oben Unten