Problem beim schreiben aus Freehand auf Server 10.4

T

techfactor

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.02.2005
Beiträge
53
Reaktionspunkte
0
allo ,

zur Zeit Leistet bei uns ein Mac mit einem Standard OS 10. 4 seinen Dienst als Server.

Wir überlegen, einen Server mit 10.4 Serverversion ins lokale Netz einzubinden.

Wir haben gehört, dass es Probleme geben soll, Dateien mit Freehand vom Client aus zu öffen und anschließend zurück auf den Server zu schreiben.

Kennt jemand das Problem und gibt es eine Lösung.

Danke.

Peter
 
sehr genaue problembeschreibung... ;)
was für probleme denn abgesehen vom readers/writes problem? ;)
 
Hast recht, sorry.

Also: es soll weder möglich sein, eine Datei aus Freehand MX in ein bestehendes Verzeichnis auf dem Server 10.4 zu schreiben noch ine dort bestehende Datei zu überschreiben. Und das ohne eine aussagekräftigen Fehlermeldung.

Peter Wagner
 
Das Problem gibts auf 10.4 Server auch. Ich dachte auch ich hätte die Ursache soweit eingekreist, wäre also interessant dein Setup mal im Detail zu kennen.

Bei mir schaut das so aus:
- 10.4.8 Server, OD Master
- alle Rechte auf AFP Freigaben per ACL an $Grafiker
- $Grafiker loggt sich auf Workstation mit 10.4.7+ mit Account aus OD ein
- öffnen und speichern Probleme wie bei dir beschrieben

Vermutete Ursache:
$Grafiker ist nicht der Eigentümer der Datei. Per ACL sollte er zwar volle Kontrolle haben, aber folgendes schlägt beim speichern fehl:
- Freehand speichert in den Ordner in dem die geöffnete Datei liegt eine temporäre Datei
- tauscht per exchangefile temporäre Datei mit original Datei
Bis hierher klappt das auch. D.h. die Datei ist tatsächlich gespeichert ist, wie man sich überzeugen kann, wenn man nach Fehlermeldung und abbrechen die Datei dann einfach mal öffnet.
Im weiteren Verlauf versucht Freehand, so das grobe Ergebnis von einem ktrace/kdump, die alte Originaldatei, die mittlerweile mit der temporären Datei die Stelle getauscht hat (exchangefile), per setattrlist Attribute der alten Datei zu verändern, was wegen fehlenden Zugriffsrechten verhindert wird, obwohl wie gesagt per ACL alle Rechte vorhanden sind.

Diagnose: das Mapping der Rechte und uids bei Zugriff mit afp ist an der Stelle fehlerhaft.

Ralph
 
Hallo Ralph,

danke für die Infos´s.

Aber wie schon gesagt, wir arbeiten noch mit der Clientversion auf derm Server und wollen unsere Entscheidung für einen Wechsel zur Serverversion u.a. von dieser Frage abhängig machen.

Gruß

Peter
 
Wie gesagt ist 10.4 Server betroffen.
 
Zurück
Oben Unten