Problem beim Löschen eines Ordners.

B

bandchef

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.06.2009
Beiträge
1.654
Reaktionspunkte
53
Hi Leute,

folgende dumme Situation hat sich zugetragen: Ich hab auf meinem MacBook eine Bootcmap Partition mit Windows 8.1. Nun ist es so, dass ich aus Dummheit von OS X aus auf der Bootcampt Partition einen Ordner mit einer Windows-Installations-Datei gelöscht habe. Der Inhalt diese Ordners hat OS X auch gelöscht. Nur habe ich noch immer die Ordnerstruktur des eigentlich Windows-Ordners im Papierkorb von OS X und wenn ich diese löschen will, bekomm ich folgende Fehlermeldung: "Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden, da das Objekt "lib" in Verwendung ist".

Dass dieses Objekt in Verwendung ist, stimmt aber nicht. Weder in Windows noch unter OS X.

Was kann man in so einem Fall machen? Weißt da jemand bescheid?
 
Schon neu gestartet?
 
Ja, definitiv; sogar mehrfach.
 
Sicheres Löschen schon probiert ?
CMD + Löschen
 
Auch sicher löschen wurde schon mehrmals probiert!
 
einmal nachzuschauen, ob man ausrechende Rechte für die Dateien oder Ordner hat (Rechtsklick darauf und “Informationen” aus dem Kontextmenü auswählen.
Evtl. genügt es, dass man sich berechtigt und ggfls. noch als Eigentümer der Datei/des Ordners einträgt (nicht vergessen es auch auf alle Unterobjekte anzuwenden).
Hilft auch das nicht, ist es Zeit für Tastatur-KungFu àla Windows – nur das Strg & Alt & Entf ein Witz ist gegen das, was Apple als Shortcut vorgesehen hat. Alleine schon der Begriff Shortcut ist entweder Hohn oder eine Warnung vor dem operativen Eingriff, der eventuell notwendig wird, wenn man sich die Finger bei der Übung ausrenkt …
CMD + ALT + SHIFT + TAB
müssen gehalten werden, wenn das Entleeren des Papierkorbes über den Button “Entleeren” bei geöffneten Papierkorb oder mittels Rechtsklick auf das Icon des Papierkorbes im Dock initiiert wird.
 
Das Trash It! Hat nicht funktioniert. Alles noch immer da. Auch nach Neustart.

@NoVisper: Unter Freigabe & Zugriffsrechte steht: "Sie dürfen lesen und schreiben." Wo soll ich da noch was anderes einstellen?
 
Der KungFu Griff bringt auch nix :(
 
VORSICHTIG !!!

.... hier hilft wieder mal das Terminal
Bei der ersten Methode werden die Berechtigungen aller Dateien im Papierkorb verändert, die normale Entleerung sollte dann wieder funktionieren:

cd ~/.Trash
chflags -R nouchg *


Danach erst wieder das löschen des Papierkorbes probieren



 
... hast du das hier schon alles "durch" ..


laut Apple
 
Der erste Befehl bringt gar nix.

Der zweit sagt mir: "No such file or directory"

Was mach ich falsch?
 
Hast Du den 2. genau so eingegeben wie NoVisper geschrieben? (cut&paste)

Gruß

win2mac
 
Ja, den zweiten hab ich genauso eingegeben...
 
... probiere die Apple Tipp´s ...

sag mal einen Sicheren Mac Start ...

SHIFT Boot ... dann wieder runter und wieder neustarten haste schon mal gemacht oder ....
 
Das mit dem sicheren Neustart kannt eich gar nicht. probier ich mal aus. Ich halt also die Shifttaste dann lasse ich ihn booten und dann?
 
Das mit dem sicheren Neustart kannt eich gar nicht. probier ich mal aus. Ich halt also die Shifttaste dann lasse ich ihn booten und dann?

mit gedrückter SHIFT booten ... anmelden und dann direkt wieder Neustadt hinlegen ...
 
Ich vermute mal, dass man von OSX ohne NTFS-Treiber gar nicht weiterkommt. Denn OSX kann zwar von Hause aus NTFS-formatierte Medien lesen, aber eben nicht beschreiben. Und auch das Löschen einer Datei ist ein Schreibzugriff. Diese Datei befand sich doch auf der Windows-Partition, oder?
 
Also dieser SHIFT Boot hat nix gebracht.

Ich würde nun gerne diesen chflags -R nouchg /xyz Befehl ausführen. Das komische daran ist ja, dass die Inhalte der Ordnerstruktur gelöscht wurden; es liegt quasi nur noch eine leere Ordnerstruktur vor die ich nicht löschen kann. Diese Ordnerstruktur lag irgendwann mal auf meinem Desktop von Windos 8.1. Wie muss ich nun bei diesem Befhehl als xyz den Pfad angeben? Wie mach ich das? unter Windows weiß ich das ja, aber unter OS X hab ich mich noch nie mit Pfade auseinandergesetzt... Und da man da ja jetzt doch sehr leicht die Windows Partition übern haufen werfen kann, will ich da jetzt nicht rumexperimentiern

@eMac_man: Ja, richtig. Die Ordnerstruktur hat sich auf dem Desktop von Windows 8.1 befunden. Ich hab übrigens sogar NTFS-Treiber installiert...
 
ich hatte auch eine (zum glück) externe festplatte, von der ich den papierkorb nicht leer bekommen habe...

auch trash it hat versagt (ich vermute das funktioniert nur beim papierkorb der startfestplatte zuverlässig)
lösung war dann alles auslagern und die festplatte neu formatieren.
seitdem ist ruhe. ;)
 
Zurück
Oben Unten