Problem beim Leeren des Papierkorbs

M

MCSchaller

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.05.2010
Beiträge
198
Reaktionspunkte
5
Ich hatte gestern 2 meiner letzten TimeMachine Backups, die auf einer externen Festplatte liegen gelöscht. Allerdings kann ich nun den Papierkorb nicht entleeren, da noch eine Datei "boot.efi" enthalten ist, die ich nicht entfernen kann. Die Datei zeigt ein "Schloss" Symbol an. Ich hatte es auch schon mit der Alt-taste versucht, allerdings ohnen Erfolg. Laufwerk hatte ich auch schonmal getrennt und wieder verbunden, geht einfach nicht.
Hat jemand einen Tipp, wie ich den Papierkorb leer bekomme, ohne mein System zu verbiegen und auch ohne externe Tools?
Ich hatte das Problem schonmal vor längerer Zeit, da musste ich auch mit SUDO noch irgendwas alles Mögliche probieren, hatte damals nicht geholfen, ging aber damals mit der Alt-Taste.

MC Schaller
 
ich hoffe für dich, dass du die Backups nicht einfach über den Finder gelöscht hast, ansonsten kannst du deine Sicherung von vorn beginnen. Und zum leeren des Papierkorbs: Suchfunktion benutzen, Danke.
 
Re...

ja, ich habe die Backups über den Finder gelöscht. Dazu muss ich mal folgendes sagen. Das Thema hab ich seit langem durch. Ich habe das schon mehr als 10x gemacht und damit nie Probleme gehabt. Anfangs hatte ich auch mal auf jemanden gehört der meinte, dass darf man nicht über den Finder löschen, sondern nur über Aufruf des Backups und dann über das Backup-menü.... Ergebnis war, dass durch dieses Lösung mein ganzes Backup gelöscht wurde... und "ja", ich hatte nur das letzte Backup ausgewählt. Das werde ich mit Sicherheit auch nie wieder tun.
Was unteren Link angeht, muss ich mir alles mal durchlesen, ist ja ziemlich viel.....
Vielleicht noch jemand einen kurzen Tipp?

MCSchaller
 
sondern nur über Aufruf des Backups und dann über das Backup-menü.... Ergebnis war, dass durch dieses Lösung mein ganzes Backup gelöscht wurde... und "ja", ich hatte nur das letzte Backup ausgewählt.

wie genau hast du denn das gemacht - das ganze letzte backup auswählen und übers menü löschen? bist du da in der time machine vorschau in der backup-platte rein?
imho kann man bzw. soll man denn nur einzelne oder mehrere ordner unter der eigenen hd gehen und löschen - nicht in der tm-platte reingehen und dort übers menü löschen!

edit: habe das hier gefunden: http://www.youtube.com/watch?v=Om4OZrNV8tI
also kann man ruhig nach einem datum navigieren und diesen einen kompletten backup löschen lassen, habe ich so noch nie gemacht...


im verlinkten thread oben sind aber genug lösungen drin, lies es dir einfach mal in ruhe durch...
 
Re:

Ich bin im Dock auf Time Machine gegangen, wo man diese Timeline hat, natürlich mit aktivierter externer Platte, bin dann in der Timeline auf das letzte Backup und dann über das Menü des Backups das backup gelöscht. Frag mich nicht mehr nach dem genauen befehl, aber auf alle Fälle nicht "komplettes Backup" oder so löschen. Die anderen Backups waren da glaube ich über den Finder noch da, kann es aber nicht mehr 100%ig sagen, jedenfalls war das ganze Backup versaut. Mußte dann alles neu machen. Über den Finde hab ich das wie gesagt schon oft gemacht und noch nie damit probleme gehabt. Die letzten backups konnte ich dann ohne Probleme wieder zurückspielen. Ich finde diese Lösung ja auch besch...., aber was will man machen...
Was den papierkorb betrifft, find ich sowas eben auch für'n Arxxxx, da wartet man schon über 30 min., bis das Ding geleert wird, erst werden die Dateien hochgezählt, dann runter gezählt, dann geht's plötzlich in den Minusbereich, der Balken ist voll nach 5 min. und dann wartet man ne halbe Stunde oder länger, ist echt nervig. Naja, und jetzt bekomm ich ihn nicht geleert.
Und wo ich schonmal dabei bin, kann ich ja mein eigentliches Problem auch noch in dem Zusammenhang loswerden... ich versuch's kurz zu halten.
Ich hatte das Problem, dass ich in Aperture plötzlich keine Videos mehr anschauen konnte (mov-Dateien vom Iphone). ich hatte dann über 90 min. mit Apple deshalb telefoniert, aber ohne Lösung. Wir hatten dann festgestellt, das die Vorschau im Finder für Videos auch nicht mehr funktionierte. (leertaste). ich hatte dann über ein anderes Forum die Lösung bekommen, das ComboUpdate 10.8.2 zu installieren und siehe da, problem war behoben. ich hatte danach alles nochmal über TimeMachine gesichert und nach dem Zurückspielen des Backups mußte ich feststellen, dass die Videos wieder nicht gehen. Vielleicht hat da ja auch jemand eine Idee, warum hier diese Änderungen plötzlich nicht greifen?!
Deshalb hatte ich dieses Backup nochmal gelöscht und werde dann das alte nochmals zurückspielen und das Ganze nochmal mit dem Update erneut versuchen müssen....



MCSchaller
 
Genau so, wie im Video beschrieben, hatte ich damals das Backup gelöscht, wie schon gesagt mit dem ergebnis, dass mein gesamten Full-Backup gelöscht wurde. Seitdem lass ich die Finger davon. Ich dachte ja auch, dass das sicher sein muss, da ja eine Datenbank sicher die backups organisiert und wenn man die backups über den Finder löscht, diese Löschaktion eventuell nicht in der Datenbank vermerkt wird und dadurch alles durcheinander kommen dürfte. Aber ich hatte damit eben bisher nie Probleme, die backups über den Finder zu löschen, hat alles wunderbar funktioniert, bis auf diese boot.efi, die sich dann ab und zu, ist bisher das 2.Mal, nicht aus dem papierkorb entfernen läßt.
 
time machine löscht von alleine die ersten sicherungen, falls der platz knapp wird - das weißt du oder?!
 
Es gibt da keine Datenbank, in der irgendwas vermerkt wird, die Organisation erfolgt über Hardlinks.
Die Frage ist, ob das System eine Datei komplett löscht, solange noch wenigstens ein Hardlink existiert, oder nicht.
Wenn ja, wird dadurch das Backup korrumpiert, wenn nein, bleibt es intakt.
 
Es ging hier nicht um Plattenplatz. Wenn ich ein bestimmtes Backup lösche über die Timeline, darf es doch nicht passieren, dass das Fullbackup mit wech ist. Was hat das jetzt damit zu tun, ob TM selbsständig alte Backups löscht? Das macht es, wenn man ein backup erstellt und der Platz nicht reicht und nicht wenn man selbsständig ein bestimmtes Backup löscht!
 
Was genau sind Hardlinks? Damit kenn ich mich gar nicht aus! Aber irgendwo muss doch TM registrieren, welche Daten sich geändert haben und muss die neuen Dateien entsprechend zurücksichern?
 
Zurück
Oben Unten