Problem beim Kopieren (Holen) von Dateien über das LAN von einem Mac Pro

P

Porschinger

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.11.2008
Beiträge
1.258
Reaktionspunkte
402
Hallo,

im Zentrum meines Netzwerkes zuhause steht ein Mac Pro Early 2009 mit OS X 10.9.5, der mit vielen internen und externen TB-Festplatten bestückt ist.

Der Mac Pro ist über LAN-Kabel mit einer AirPort Extrem verbunden, an der auch einige andere Geräte über LAN-Kabel hängen. Parallel dazu sind weitere Computer über ein 5 GHz WLAN-Verbindung (Zentrum ist die AirPort Extrem) angebunden, so auch ein Mac Mini Late 2012 als Media-Rechner an einem großen Flachbild-Fernseher (HDMI).

Alle meine Macs laufen mit 10.9.5 und haben bis auf wenige Ausnahmen dieselben Applikationen installiert. Seit irgendeiner Version von 10.9.x bemerke ich, daß der Datentransfer von Dateien vom Mac Pro auf den Mac Mini manchmal kurz aussetzt.

Erst dachte ich an WLAN-Probleme und habe dann tagelang getestet und bin schließlich auf eine minimale Testkonfiguration gekommen, an der das Problem veranschaulicht werden kann:

Der Mac Mini ist nun direkt über ein 3 m LAN-Kabel mit dem Mac Pro verbunden und beim Kopieren von Dateien habe ich jetzt vier Möglichkeiten:

1. Ich arbeite am Mac Mini und kopiere große Dateien (Filme) im Finder oder Path Finder vom Mac Mini zum Mac Pro.
2. Ich arbeite am Mac Mini und kopiere große Dateien (Filme) im Finder oder Path Finder vom Mac Pro zum Mac Mini, also in die gegengesetzte Richtung.
3. Ich arbeite am Mac Pro und kopiere große Dateien (Filme) im Finder oder Path Finder vom Mac Mini zum Mac Pro.
4. Ich arbeite am Mac Pro und kopiere große Dateien (Filme) im Finder oder Path Finder vom Mac Pro zum Mac Mac Mini.

In den Fällen 1., 3. und 4. funktioniert das Kopieren einwandfreien es wird mit ca. 80 MB/s kopiert.

Im Fall 2., wenn ich Mac Mini sitze und vom Mac Pro Dateien abhole, bricht die Datenübertragung ständig zusammen und viele Sekunden lang wird oft überhaupt nicht mehr übertragen. Die Datenübertragung steht praktisch still.

Ich sehe in der Konsole auch keine Fehlereinträge, die irgendwelche Rückschlüsse zulassen. Ich habe schon alles mögliche überprüft und auch Netzwerkkabel gestaucht und die zweite Ethernet-Schnittstelle am Mac Pro verwendet usw., aber alls hat nachts gebracht. Kopiere ich die Dateien über WLAN, so gibt es keine Probleme.

Schließlich habe ich heute Morgen Mac OS X Leopard 10.5.6 auf einer neuen Festplatte auf dem Mac Pro installiert, und dann geht alles wie es soll!

Es ist also kein Hardware-Problem, sondern ein Problem in OS X Mavericks.

Ist irgend Jemandem von Euch so ein Problem mal untergekommen und eine Lösung gefunden worden?

Danke und Gruß
 
hast du einfach mal ein wenig voodoo versucht, PRAM- SMC-Reset, rechte reparieren alles am Mini,
oder auch mal ein schiftboot( löscht diverse Caches) dann einfach wieder normal neu starten
 
Ja habe ich alles gemacht und noch viel mehr. Die letzten 6 Stunden habe ich OS X Mavericks über Internet neu über die vorhandene Installation installiert. Hat auch nichts gebracht. Ich bin fassungslos über so einen Fehler.
 
afp:// oder smb:// ?
 
Beides getestet mit gleichem Effekt.

Dummerweise treten jetzt die Kopierprobleme auch zwischen anderen Rechnern auf. Ich bin immer noch völlig ratlos.
 
deaktiviere mal bei den Freigaben überall smb.

Bei Mavericks hatte ich damit auch immer mal wieder Probleme, afp hat jedoch immer funktioniert.
 
Habe ich alles schon gemacht.
 
Zurück
Oben Unten