Problem beim Ersetzen von Zeichen mit php

Der_Jan

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.01.2004
Beiträge
711
Reaktionspunkte
30
Moin,
eine Frage an die PHP-Experten:

Ich möchte per PHP eine Zeichenkette durch eine andere ersetzen. Die Ausgangssituation sieht wie folgt aus:

$text='irgend_was_interessantes_steht_hier_zum_Beispiel_ein_externlink';
$alt='externlink';
$neu='<a class='externlink' href='irgendeineurl'>';

...und nun mit PHP austauschen lassen

str_replace($alt,$neu,$text)

Beim testen gibt das eine Fehlermeldung, vermutlich weil $neuezeichenkette mehrere einfach Anführungszeichen hat.

Hat jemand eine Idee, wie ich trotz der vielen Anführungszeichen $alt gegen $neu tauschen kann?

Danke & Gruß
Der Jan
 
Verwende einfach die korrekten Quotes.

$neu='<a class="externlink" href="irgendeineurl">';

Die einfachen Anführungszeichen haben da sowieso nichts zu suchen, da HTML-Attribute immer mit normalen Gänsefüsschen beschrieben werden sollten.

Falls Du aus irgend einem Grund trotzdem die einfachen Anführungszeichen dort stehen haben willst, musst Du diese escapen.

$neu='<a class=\'externlink\' href=\'irgendeineurl\'>';
 
Oder es umgekehrt schreiben. Also entweder:
$var = "<a href='test.html'>Test</a>";
oder
$var = '<a href="test.html">Test</a>';

Wobei das zweite genutzt werden sollte (wie schon geschrieben).
 
Okay, das hat geklappt.
Danke.
Der Jan :cool:
 
Zurück
Oben Unten