Problem beim Ersetzen von Zeichen mit php

Dieses Thema im Forum "Web-Programmierung" wurde erstellt von Der_Jan, 21.07.2005.

  1. Der_Jan

    Der_Jan Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    606
    Zustimmungen:
    7
    MacUser seit:
    06.01.2004
    Moin,
    eine Frage an die PHP-Experten:

    Ich möchte per PHP eine Zeichenkette durch eine andere ersetzen. Die Ausgangssituation sieht wie folgt aus:

    $text='irgend_was_interessantes_steht_hier_zum_Beispiel_ein_externlink';
    $alt='externlink';
    $neu='<a class='externlink' href='irgendeineurl'>';

    ...und nun mit PHP austauschen lassen

    str_replace($alt,$neu,$text)

    Beim testen gibt das eine Fehlermeldung, vermutlich weil $neuezeichenkette mehrere einfach Anführungszeichen hat.

    Hat jemand eine Idee, wie ich trotz der vielen Anführungszeichen $alt gegen $neu tauschen kann?

    Danke & Gruß
    Der Jan
     
  2. dms

    dms Gast

    Verwende einfach die korrekten Quotes.

    $neu='<a class="externlink" href="irgendeineurl">';

    Die einfachen Anführungszeichen haben da sowieso nichts zu suchen, da HTML-Attribute immer mit normalen Gänsefüsschen beschrieben werden sollten.

    Falls Du aus irgend einem Grund trotzdem die einfachen Anführungszeichen dort stehen haben willst, musst Du diese escapen.

    $neu='<a class=\'externlink\' href=\'irgendeineurl\'>';
     
  3. master_p

    master_p MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    23
    MacUser seit:
    31.01.2005
    Oder es umgekehrt schreiben. Also entweder:
    $var = "<a href='test.html'>Test</a>";
    oder
    $var = '<a href="test.html">Test</a>';

    Wobei das zweite genutzt werden sollte (wie schon geschrieben).
     
  4. Der_Jan

    Der_Jan Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    606
    Zustimmungen:
    7
    MacUser seit:
    06.01.2004
    Okay, das hat geklappt.
    Danke.
    Der Jan :cool:
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen