Problem beim Einschalten

macblum

macblum

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.05.2003
Beiträge
336
Reaktionspunkte
1
Liebe Gemeinde,

ich bin zwar weder Einsteiger noch Switcher, habe aber scheinbar dennoch ein grundsätzliches Problem. Ich habe meinem Vater einen alten G4 zusammengeschustert (Quicksilver, OS-X 10.4) in der Hoffnung, er würde damit besser zurecht kommen als mit seiner noch älteren DOSe.

Weit gefehlt. Die Mühle springt nicht mehr an und zeigt ein Verhalten, das mit in über 15 Jahren Macianismus noch nicht unter gekommen ist.

Der G4 hängt an einer schaltbaren Steckerleiste. Stellt er den Strom an springt das Powerlämpchen am Monitor auf grün, eine Meldung "No Signal" wird ausgegeben. Soweit, so logisch.

Drückt er nun auf den Powerknopf am Rechner, leuchtet es kurz auf und erlischt sofort, sobald er den Finger vom Knopf nimmt.
Das war's. Kein Start, kein Gong, keine Geräusche, die von irgendeiner Aktivität zeugen könnten.

Das Phänomen trat auf, nachdem er den im Ruhezustand schlummernden Apfel mittels Steckerleiste aprupt entsaftete. Das ist nicht gut, auch nicht gesund.

Aber wenn es das Netzteil zerrissen hätte würde er nicht mal mehr aufleuchten und wenn es das System/die Platte zerschossen hätte würden wir das altbekannte Symbol mit dem Fragezeichen sehen können.

Was könnte es noch sein? Wie gesagt, de Power-Lampe glimmt nur einmal auf. Sie blinkt nicht, wie man es vom Ruhezustand kennt.

Mehrmaliges Probieren ändert den Zustand nicht.

Da der Rechner etwa 600 km entfernt von mir steht kann ich derzeit keinen Blick darauf werfen. Könnt ihr mich erlösen?

Alles Gute,

der Macblum
 
Wenn das Board was abbekommen hat, dann könnte das einen solchen Effekt haben.

Ich kenn mich mit den alten Macs nicht aus, aber gibt es für die nicht auch irgendwelche Reset Möglichkeiten wie bei aktuellen Rechnern? Sowas wie Powerknopf längere Zeit gedrückt halten? Wenn ja, würde ich es als Erstes damit versuchen und wenn das nichts bringt kann es fast nur noch an der Hardware liegen.
Arbeitsspeicher könnte man noch testen, oder eben doch das Netzteil.
Das Netzteil halte ich nicht mal für so unwahrscheinlich. Wenn es was abbekommen hat, reicht es vielleicht noch für die Powerlampe, steigt dann aber aus, wenn richtig Saft gezogen wird.
Wenn das alles nichts hilft wird es vermutlich ein Totalschaden sein.
 
Aber wenn es das Netzteil zerrissen hätte würde er nicht mal mehr aufleuchten

Ich denke, dass es das Netzteil ist. Ein defektes QS-Netzteil äussert sich nicht allein durch Totstellen. Ein sehr ähnlicher Fehler, der hauptsächlich die Quicksilver-Netzteile betrifft: Der Rechner startet zwar, geht aber immer schneller wieder aus. Vielleicht ist der betroffene Rechner schon über den Zustand hinausgesprungen. Die QS-Netzteile sind nicht, wie die der Anthrazit-G4-Vorgänger für Zuverlässigkeit bekannt. Und rar sind sie auch noch.

Zwar bekommst Du hier professionell Ersatz: www.golytronic.de und die Leute beschreiben auch so ein paar Fehlerzustände und wie man das Netzteil testen kann.

… aber so allmählich stellt sich da die Frage nach der Wirtschaftlichkeit. Leider.

Gruß

Lightspeed

P.S.: Mein 666. Beitrag und hiermit etwas satanisches Grinsen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten