Problem beim Einschalten

macblum

macblum

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.05.2003
Beiträge
336
Reaktionspunkte
1
Liebe Gemeinde,

ich bin zwar weder Einsteiger noch Switcher, habe aber scheinbar dennoch ein grundsätzliches Problem. Ich habe meinem Vater einen alten G4 zusammengeschustert (Quicksilver, OS-X 10.4) in der Hoffnung, er würde damit besser zurecht kommen als mit seiner noch älteren DOSe.

Weit gefehlt. Die Mühle springt nicht mehr an und zeigt ein Verhalten, das mit in über 15 Jahren Macianismus noch nicht unter gekommen ist.

Der G4 hängt an einer schaltbaren Steckerleiste. Stellt er den Strom an springt das Powerlämpchen am Monitor auf grün, eine Meldung "No Signal" wird ausgegeben. Soweit, so logisch.

Drückt er nun auf den Powerknopf am Rechner, leuchtet es kurz auf und erlischt sofort, sobald er den Finger vom Knopf nimmt.
Das war's. Kein Start, kein Gong, keine Geräusche, die von irgendeiner Aktivität zeugen könnten.

Das Phänomen trat auf, nachdem er den im Ruhezustand schlummernden Apfel mittels Steckerleiste aprupt entsaftete. Das ist nicht gut, auch nicht gesund.

Aber wenn es das Netzteil zerrissen hätte würde er nicht mal mehr aufleuchten und wenn es das System/die Platte zerschossen hätte würden wir das altbekannte Symbol mit dem Fragezeichen sehen können.

Was könnte es noch sein? Wie gesagt, de Power-Lampe glimmt nur einmal auf. Sie blinkt nicht, wie man es vom Ruhezustand kennt.

Mehrmaliges Probieren ändert den Zustand nicht.

Da der Rechner etwa 600 km entfernt von mir steht kann ich derzeit keinen Blick darauf werfen. Könnt ihr mich erlösen?

Alles Gute,

der Macblum
 
Wenn das Board was abbekommen hat, dann könnte das einen solchen Effekt haben.