Problem beim einloggen in öffentliches WiFi

F

fishrain

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.04.2006
Beiträge
136
Reaktionspunkte
4
Hallo,

ich komme mit meinem neuen MacBook nicht in das freie WiFi eines Coffeeshops.

Mit dem iPhone geht alles bestens, hier kommt ein Anmeldebildschirm auf welchem man die AGB akzeptiert und man kann lossurfen.

Das MacBook findet zwar das WLAN-Netz, das Häkchen ist auch gesetzt...aber der Anmeldebildschirm kommt nicht. Surfen funktioniert nicht...auf der Safari-seite steht, es besteht kein Verbindung zum Internet.

Es gibt diverse Lösungsvorschläge im Netz bei dem wohl nicht ganz unbekannten Problem:
z.B. die ip-Adresse des Routers direkt in den Browser einzugeben oder in de Netzwerk-Systemeinstellungen Veränderungen im Reiter DNS zu machen...hat alles nicht geholfen....auch hab ich gelesen man sollte es statt mit Safari mal mit dem Firefox-Browser versuchen (das hab ich jetzt noch nicht ausprobiert)

Kann mir jemand helfen?

Grüße Rainer
 
Hallo,

bekommt dein Macbook denn überhaupt eine für das Netzwerk korrekte IP-Adresse vom DHCP-Server zugewiesen?

Versuch mal bitte folgendes (während du mit dem FreeWiFi verbunden bist):
- alt-Taste gedrückt halten und dann oben in der Menüleiste auf das WLAN-Symbol klicken
- Was steht bei IP und Router drin?

Bist du sonst nur Zuhause im WLAN oder auch an anderen verschiedenen Orten?
Vielleicht mal prüfen ob eine statische IP in den Netzwerkeinstellungen hinterlegt ist!? Wenn ja auf DHCP umstellen...

LG
 
japp, einfach mal auf die umgebung "automatisch" zurückswitchen. (Bei "Automatisch" wirst du ja hoffentlich keine Einstellungen verdreht haben...)


oft ist auch ein fester DNS (8.8.8.8) hinterlegt...
 
Welches iOS und welches OSX? (ElCapitain setzt bei Safari automatisch einen AdBlock, den muss man zurückstellen, bei iOS ist das nicht nötig)
 
Erst mal danke für die vielen Vorschläge.

Bis jetzt war ich nur zuhause im WLAN, da das MacBook funkelnagelneu ist. Im Coffeeshop war das erste mal "auswärts"....

Auf dem MacBook ist ElCapitan drauf...das mit dem (automatischen)Adblock wusste ich gar nicht...das wäre ja dann die einfachste Lösung.

Sobald ich das nächste mal in dem FreeWifi bin werde ich die Tipps alle mal ausprobieren und berichten !!!!

Danke vorab
 
Hallo, bin jetzt grad wieder in dem FreeWiFi....funktioniert nach wie vor nicht. Mit dem iPhone kein Problem (schreib grad den post vom iPhone)

Bekomme ip-Adresse:

Bei drücken von alt + Mauszeiger auf WLAN-Symbol steht:
Ip-Adresse: 100.98.61.230
Router: 100.98.61.1
Internet: Unerreichbar

In den Netzwerkeinstellungen steht bei Umgebung "Automatisch"...hier hab ich auch nie was verändert.

Bei IPv4 konfigurieren steht DHCP

Strange.....
 
....ach ja: und den Adblocker in Safari hab ich auch deaktiviert!
 
Zurück
Oben Unten