Problem beim Booten von externem Laufwerk

J

JimmytheMan

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
02.09.2006
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen!
Ich habe ein Problem mit meinem Macbook von 2006 (erste Modellserie überhaupt).
Letzte Woche ist nun die Festplatte abgeraucht; zumindest vermute ich das.
Beim hochfahren "klickt" sie verdächtig und auf dem Bildschirm erscheint nur das Ordnersymbol mit Ausrufezeichen.

Ich habe mir also eine 500GB Western Digital Scorpio Blue als Ersatz bestellt, die heute angekommen ist. Einbau natürlich reibungslos, das Klicken ist weg (also wahrscheinlich mechanischer Defekt der alten Festplatte). Dummerweise ist die neue Platte leer ;)
Da mein Superdrive schon seit Urzeiten nicht mehr funktioniert (wie übrigens auch Lan, WLan, Trackpad und Akku -.-), habe ich zusätzlich einen externen DVD Brenner bestellt (Samsung SE-084C).
Anscheinend kann ich von diesem aber nicht booten.
Wenn ich es korrekt verstanden habe, muß ich beim Start ALT gedrückt halten.
In diesem Fall erscheint zwar ein Mousecourser, allerdings kann ich kein Boot Device auswählen.
Hat jemand von euch eine Idee, woran das liegen könnte?
Ich hatte mich vor der Bestellung extra erkundigt, ob das Samsung-laufwerk bootfähig ist und USB sollte doch eigentlich auch kein Hindernis darstellen, oder?

Hat sonst vielleicht jemand eine andere Idee wie ich OSX (10.4) neu aufsetzen kann?
zur Verfügung steht außerdem eine externe Festplatte (die wie ich gerade mit Schrecken feststellen muß trotz FAT32 Formatierung vom Windowslaptop nicht erkannt wird).

Vielen Dank im Voraus und beste Grüße,

Jimmy
 
Zurück
Oben Unten