Problem beim Beenden von ON1

rudluc

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2016
Beiträge
6.179
Reaktionspunkte
5.364
Seit letzte Woche habe ich eine Lizenz des RAW-Editors ON1. Vielleicht gibt es hier noch jemanden, der ihn nutzt und der irgendeine Lösung für dieses Problem kennt:
Wenn ich das Programm starte und nutze läuft es stabil und flott und ich habe keine Beanstandung.
Wenn ich es aber beende, erscheint eine Mitteilungsbox auf dem Bildschirm mit dem Inhalt:
„Herunterfahren — ES Listener wird gestoppt“ und später dann „Herunterfahren — Datenquellen stoppen“
Diese Box bleibt ewig auf dem Bildschirm, der Fortschrittsbalken bewegt sich nicht und das Programm beendet sich nicht. Es hängt also und ich muss dann ON1 "gewaltsam" beenden.
Was könnte das sein?
 

Anhänge

  • Bildschirm­foto 2023-02-09 um 16.53.54.png
    Bildschirm­foto 2023-02-09 um 16.53.54.png
    83,5 KB · Aufrufe: 64
Hat sich fürs Erste erübrigt. Der Support hat mir geantwortet und eine Anleitung für eine saubere Neuinstallation des Programms gegeben, bzw. eine Anleitung, wo überall Dateien von ON1 gelöscht werden müssen, damit diese Neuinstallation auch wirklich sauber ist.
Ich hoffe, der Fehler bleibt mir dann auch in Zukunft erspart.
 
Würdest Du diese Anleitung veröffentlichen, denn ich denke ebenfalls über einen Kauf des Programms nach.
Dann wäre ich gewappnet, falls mir ähnliches widerfährt.
Danke.
 
Ja klar! Aber ich glaube, der richtige Moment ist wenn bei dir oder bei jemandem anders das Problem überhaupt auftritt. Sonst hat ja niemand etwas davon.
Außerdem muss sich ja auch erstmal zeigen, dass die ganze Aktion bei mir überhaupt nachhaltigen Erfolg zeigt. ;)
 
Das Programm scheint jetzt aber doch noch einen heftigen Fehler in der Speicherverwaltung zu haben! Das von mir beschriebene Problem ist wieder da, und zwar seitdem ich angefangen habe, meine Fotoordner zu katalogisieren. Der Mac meldete mit einer von mir zuvor noch nie gesehenen Warnbox, dass der Mac keinen "Programmspeicher" mehr zur Verfügung hätte. Und es wurde mir angezeigt, dass ON1 sage und schreibe 197GB belegen würde und ich habe nur 32GB!
Der Hersteller hat schon für kommende Woche ein größeres Update angekündigt, mal sehen, ob dann der Fehler weg ist.

P.S. Ich habe es jetzt nochmal sauber installiert und vermeide jetzt das Anlegen von Katalogen. Man muss das zum Glück nicht tun, man kann auch direkt auf das Dateisystem zugreifen wie bei DxO Photolab und Luminar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Frage aus #3 hat sich erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten