Problem beim Backup von Truecrypt-Datei mit Time Machine

B

bulbfiction

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.08.2010
Beiträge
38
Reaktionspunkte
1
Hallo,
ich bin noch einigermaßen neu in der Mac Welt und nun habe ich auch Time Machine in Betrieb genommen. Dabei bin ich auf ein Problem gestoßen.

Im Ordner Dokumente habe ich eine Datei, die ist ein Truecrypt-Container. Wenn ich Änderungen innerhalb des Containers vornehme, ändert sich das Änderungsdatum der Containerdatei nicht, sodass sie für ein Backupprogramm immer unverändert aussieht.

Daher gehe ich mal schwer davon aus, wenn Time Machine beim Backup in den Ordner Dokumente schaut, dass die neue Version der Containerdatei nicht gesicht wird, weil sie für Time Machine identisch zur alten Version der Containerdatei aussieht.

Kann ich Time Machine irgendwie sagen, dass die Datei bei jedem Backup gesichert werden soll? Oder wie bekomme ich das sinnvoll in ein Backup Konzept eingebunden?

Bin da gerade etwas ratlos :confused:
 
Jedes Back-Programm erkennt, wenn du einen Truecrypt-Container verändert hast. Aber du hast vermutlich in den Einstellungen von Truecrypt gewählt, daß bei einer Änderung im Container dies nach außen nicht sichtbar sein soll! Das ist ein Sicherheits-Feature, damit der Container NOCH mehr anonymisiert ist.

Allerdings ist diese Option in den Einstellungen (apfel-komma > Security > Filesystem) sehr leicht zu übersehen:

"Preserve modification timestamp of file containers", das heißt: "Änderung des Zeitstempels einer Dateiänderung ZURÜCKHALTEN".

Du verstehst: "Zurückhalten" = Preserve (siehe Präservativ)!

Wenn du hier ein Häkchen machst, wird der "Zeitstempel", also das Dateiänderungsdatum, bei einer Dateiänderung NICHT gesetzt (zurückgehalten). Fazit: Das Backupprogramm erkennt die Veränderung des Containers nicht.

Also: Häkchen weg!
 
Meine Frage war zwar 2,5 Jahre alt, aber das wusste ich noch nicht - Danke für die hilfreiche Info!
 
Zurück
Oben Unten