Problem beim Ausschalten :(

B

barbarbar

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.12.2003
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
hallo zusammen,

ich habe mir einen G4 (gebraucht) gekauft, der so eingestellt ist, dass er nach dem Herunterfahren innerhalb von 5 Sekunden automatisch wieder hochfährt...ist zum wahnsinnig werden!!

ich finde leider nicht die Einstellung, in der ich das ändern kann (systemeinstellungen?). Oder ist das ein bug?

zur info: es sind 2 Festplatten eingebaut, auf der ersten ist OS X und auf der zweiten OS 9.2 installiert - kann's daran liegen?

viele grüße
barbara
 
Er liebt dich eben.... tut mir leid, habe leider keine bessere Antwort.
:D
 
grmmppfff

was soll ich mit so'ner liebe!!

barbara
 
Original geschrieben von barbarbar
zur info: es sind 2 Festplatten eingebaut, auf der ersten ist OS X und auf der zweiten OS 9.2 installiert - kann's daran liegen?
 
Hi,
also erst mal herzlich Willkommen im Macuser-Forum. Daran, dass du zwei Systeme auf zwei unterschiedlichen Platten hast, kann es nicht liegen! Versuch doch mal beim Neustart des Macs die Wahl-Taste (alt) zu drücken und als Startsystem (in diesem Fall auch Startvolumen) das andere System zu wählen. Lässt sich der Mac dann ausstellen?

Du solltest auch mal deine Systeme aktualisieren lassen (in OS X über's Apfelmenue und OS Classic... glaube ich auch. Ist schon zu lange her).

Grüße
Flo


PS: Und falls du den Mac ganz neu hast (also "gebraucht neu") und kaum was dran konfiguriert hast, dann würde ich im Zweifelsfall einfach wichtige Daten auf die andere Platte kopieren und die andere formatieren und mit enem neuen System bespielen. Das sollte Nerven sparen. Dann aber sofort updaten!
 
Würde gerne helfen, bin aber auch ziemlich ratlos.

Kann es sein, daß in den Systemeinstellungen Energie sparen, nach Stromausfall erneut starten drin ist und daß das den Neustart auslöst? Schau mal nach...
 
vielen dank auch für die willkommung :),

werde ich mal ausprobieren (kann ich leider erst heute abend zu hause machen); den start von beide systemen aus habe ich schon ausprobiert. was passiert denn beim aktualisieren überhaupt?

barbara
 
herjeh, das geht hier aber schnell mit eurer hilfe...

also in den energiespareinstellungen hatt ich schon alles nachgeschaut, da war nix - mir fällt gerade auf, wie ungünstig es ist diese frage gestellt zu haben und nicht direkt am betroffenen rechner zu sitzen...na habe aber zu hause auch eine ganz miese modemverbindung

also, ich hoffe, ihr habt noch eine idee, die ich heute abend ausprobieren kann - vielen dank bis hierhin!!!

barbara
 
Wenn du aktualisierst, werden Fehler upgedatet... äh... ich meine es werden einige Fehler, die in den ersteren Versionen sich eingeschlichen haben ausgebessert. Von 10.3.0 –> 10.3.2 ist prinzipiell kein Unterschied, nur dass das System "runder läuft"... (ich kenn mich mehr mit Autos aus ;)). Es finden dadurch Systemoptimierungen statt. Vielleicht hat das ja was damit zu tun und das war ein Bug einer älteren Systemversion. Auf jeden Fall kann man durch ein Update diese Fehlerquelle schon mal ausgrenzen.

Was jetzt im einzelnen passiert, in welchem Verzeichnis wie, was und wo verändert wird und was solche Änderungen im Einzelfall bedeuten kann ich dir leider nicht sagen. Dafür bin ich nicht Hacker genug... Es ist aber (Diskusionen hier im Forum nach zu urteilen) nicht so trivial!

Vielleicht ist ja auch der An-/Ausknopf kaputt?!?


Grüße
Flo
 
Original geschrieben von barbarbar
ich finde leider nicht die Einstellung, in der ich das ändern kann (systemeinstellungen?). Oder ist das ein bug?

Was hast Du denn schon probiert? Ist vielleicht irgendwo ein Startvolume aktiviert?

zur info: es sind 2 Festplatten eingebaut, auf der ersten ist OS X und auf der zweiten OS 9.2 installiert - kann's daran liegen?

Welches OS startet denn beim Hochfahren standardmässig, oder wechseln die sich ab?
Was immer mal hilft ist die Rechte zu reparieren (OS X)

Gebraucht gekauft...waren die OS so drauf wie jetzt oder hast Du neu installiert?

Gib doch noch ein paar Anhaltspunkte, erleichtert die Fehlersuche...

Grüße,
Flo
 
hai
startet denn der rechner ganz neu mit sound etc oder siehst du nach 5 sek direkt die schreibtischoberfläche?


Dies phänomen hab ich manchmal bei meinem G5 mit 10.2.8. Da hilft bei mir eigntlich nur apfel+alt+esc... woran das bei mir liegt kann ich auch noch nicht genau sagen.....:confused:

der guru hairfeti kann dir sicher sagen, woran es liegen könnte, der wühlt ständig in den für mich unergründlichen tiefen des macsystems umher :)
 
Re: Re: Problem beim Ausschalten :(

Original geschrieben von lengsel
Was hast Du denn schon probiert? Ist vielleicht irgendwo ein Startvolume aktiviert?



Welches OS startet denn beim Hochfahren standardmässig, oder wechseln die sich ab?
Was immer mal hilft ist die Rechte zu reparieren (OS X)

Gebraucht gekauft...waren die OS so drauf wie jetzt oder hast Du neu installiert?

Gib doch noch ein paar Anhaltspunkte, erleichtert die Fehlersuche...

Grüße,
Flo
 

es startet das system, das beim herunterfahren in betrieb war
die betriebssyteme habe ich zwar auch im original, aber wir haben von meinem alten rechner das os 9.2 mit meinen dateien per netzwerk überspielt; die erste festplatte war schon mit os x eingerichtet

was sind denn die "rechte" - ich kenn mich mit os x noch nicht gut aus... - und verstehe auch nicht, was es bedeutet, das ein startvolumen aktiviert ist :(

der rechner startet komplett mit allem pipapo neu
 
nicht ernst gemeint.... aber vielleicht klemmt der einschaltknopf ;)
 
Re: Re: Re: Problem beim Ausschalten :(

Original geschrieben von barbarbar
 was sind denn die "rechte" - ich kenn mich mit os x noch nicht gut aus... - und verstehe auch nicht, was es bedeutet, das ein startvolumen aktiviert ist :(
 
Ist ja kein Beinbruch ;) ! Dafür sind wir ja da. Die Rechte umschliessen das, was du als User, wenn du dich als "barbarbar" an deinem Mac anmeldest alles machen und lassen darfst. Und unter Systemeinstellungen/Startvolumen, kannst du angeben, unter welchem System du deinen Mac starten willst! By the way ist ein Copy-Paste eines Systems nicht zu empfehlen... Ich würde einfach mal, wie schon erwähnt, das ursprüngliche System neu auf den Mac spielen. Alles andere artet in Spekulationen aus.

Flo
 
okay,

habt noch mal vielen dank für eure tips!!
wie gesagt kann ich die ganzen vorschläge im moment noch gar nicht ausprobieren, weil ich gerade nicht zu hause bin

werde heute abend mal alle guten ratschläge befolgen - zur not auch neu installieren - und am ausschaltknopf wackeln...;) - und mich dann nochmal melden
 
Re: Re: Re: Problem beim Ausschalten :(

Original geschrieben von barbarbar
es startet das system, das beim herunterfahren in betrieb war
die betriebssyteme habe ich zwar auch im original, aber wir haben von meinem alten rechner das os 9.2 mit meinen dateien per netzwerk überspielt; die erste festplatte war schon mit os x eingerichtet

Möglicherweise solltest Du OS X mal neu installieren. Bei einem gebrauchten Rechner, und das System schon drauf...Dein Vorgänger kann sonstwas gemacht haben...

was sind denn die "rechte" - ich kenn mich mit os x noch nicht gut aus... - und verstehe auch nicht, was es bedeutet, das ein startvolumen aktiviert ist :(

Es geht dabei um die Rechte die ein User, bzw. ein Programm (ganz vereinfacht, bitte keine Unixdiskussion) hat auf dem System. Die kann es schon mal verhauen, da hilft dann eben die "Reparatur", da hat dann wieder alles seinen rechten Fleck hinterher.

Das Startvolume kannst Du in den Systemeinstellungen einstellen. Da legst Du fest von welchem Volume der Rechner beim nächsten Start starten soll.

Grüße,
Flo
 
Zurück
Oben Unten