Problem bei Textcodierung - ä meets ?

Der_Jan

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.01.2004
Beiträge
711
Reaktionspunkte
30
Servus,
beim Auslesen einer MySQL-Tabelle sind die Inhalte bisweilen entstellt. Der Meta-Tag sieht wie folgt aus

<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1">

und die Text-Codierung im Browser auf Standard eingestellt, trotzdem zerreißt es mir weiterhin die Texte. Jemand ne Idee :(

Danke & Gruß
Der Jan
 
Hi,

welchen Zeichensatz hast Du für die MySQL-Datebank verwendet? Auch ISO8859P1 oder einen anderen?

Viele Grüße
 
mikne21 schrieb:
welchen Zeichensatz hast Du für die MySQL-Datebank verwendet? Auch ISO8859P1 oder einen anderen?
Viele Grüße

Interessante Frage! Kann ich das per phpmyadmin irgendwo nachsehen? :eek:
 
Mal eben die Einstellungen auf dem lokalen und auf dem Webserver verglichen

Lokaler Server:
Language => german (de-utf-8)
Zeichensatz / Kollation der MySQL-Verbindung => utf8_general_ci


Webserver:
Language => german (de-iso-8859-1)
Zeichensatz / Kollation der MySQL-Verbindung => wird nicht angezeigt.

Den lokalen Server muss ich auch auf 8859-1 umstellen, oder? Läuft das über die Config.inc??? :(

Gruß
Der Jan
 
Mich treibt die Unruhe, das Thema ist noch nicht gelöst, deshalb noch einmal an das Ursprungsproblem angeknüpft: Ich konnte die Problemquelle aber ein wenig einkreisen. Die Zeichen werden beim Transfer zwischen dem phpmyadmin auf meinem lokalen Server auf dem phpmyadmin auf dem "echten" Webserver zerhackt. Aus einem ä wird ä. Könnte es sein, dass die Kollations-Einstellung damit zu tun (ich kann diese lokal einstellen, online jedoch nicht) hat??? Danke & Gruß Der Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
Der_Jan schrieb:
Servus,
beim Auslesen einer MySQL-Tabelle sind die Inhalte bisweilen entstellt. Der Meta-Tag sieht wie folgt aus

<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1">

und die Text-Codierung im Browser auf Standard eingestellt, trotzdem zerreißt es mir weiterhin die Texte. Jemand ne Idee :(

Danke & Gruß
Der Jan
redest Du von auslesen mit php? HTMLENTITIES der so ähnlich heißt das bei php. Das wandelt die die Zeichen richtig um.
 
Mal ein Schuss in's Blaue:

Meta-Tag auskommentieren und ganz an den Anfang
des Scriptes das hier setzen:
Code:
<?php
 header('Content-Type: text/html; charset=iso-8859-1');
?>

Probier, wenn's nicht klappert, auch mal andere Charsets,
wie Utf-8 oder so, aus.
 
Meta-Tags müssen nicht zwingend vom Browser interpretiert werden. (Er liest da ja sowieso die Sprach-Angabe in einer bis dato unbekannten Sprache. Das macht bei UTF und Latin-1 nicht viel aus, aber stell Dir vor, Du hast Dein HTML-Dokument in Chinesisch geschrieben. Wie soll da der Browser wissen, welche Sprache Du angegeben hast, wenn er Chinesisch nicht kennt bzw. nicht weiß, dass die Sprache des Dokuments Chinesisch ist?) Die header-Einstellung von moses wirkt da besser, weil der Browser diese liest, bevor er das HTML-File parsed.
 
Ja das Problem liegt an unterschiedlichen Kollationen zwischen Deiner Lokal- und der Webinstallation von MySQL. Ich fahre mittlerweile am besten, wenn ich alles als UTF-8 erstelle. Allerdings muss dann auch der Editor das können. Sonst haut's hinterher wieder mit den Umlauten nicht hin.
 
Zurück
Oben Unten