Problem bei Ordner kopieren

T

TheNeonai

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.12.2008
Beiträge
115
Reaktionspunkte
3
Ich pack das Problem mal hier rein (liegt vielleicht noch an der Windows Denkweise):

Beispiel:
Habe auf der Festplatte einen Ordner mit der Bezeichnung "Projekt 2010". In diesem sind die Dateien X, Y und Z. Nun habe ich diesen Ordner auf einen USB Stick gesichert.

Wenn ich nun auf dem USB Stick die Datei Y lösche und den Ordner wieder auf die Festplatte kopiere, wird auch hier die Datei Y gelöscht. Wie kann ich dies verhindern?
 
Wenn du den Ordner in das selbe Verzeichnis zurückkopierst wirst du gefragt ob du die Datei ersetzen willst. Das ist wie bei Windows, kein Ordner ha den selben Pfad wie ein anderer. Aber es macht auch keinen großen Sinn einen Orner auf einen USB-Stick zu ziehen, eine Datei auf dem kopierten Ordner zu löschen und das ganze wieder zurückzukopieren?!?
Gruss
Aaron ;)
 
.
Wenn ich nun auf dem USB Stick die Datei Y lösche und den Ordner wieder auf die Festplatte kopiere, wird auch hier die Datei Y gelöscht. Wie kann ich dies verhindern

Wenn du den Ordner kopierst, gar nicht. Dateien einzeln kopieren...

Udo
 
Wenn du den Ordner A mit Inhalt XYZ auf der Platte mit dem Ordner A mit Inhalt XZ vom Stick überschreibst, dann hast du eben Ordner A mit XZ auf der Platte... ganz logisch.
 
Ist halt für Windowsuser ungewohnt/gefährlich, weil Windows den Ordner A mit XYZ und den mit A XZ zu XYZ zusammenführt anstatt zu ersetzen.
 
Genau das ist das Problem: von Windows kennt man, dass die Dateien zusammengefügt werden. Natürlich sollte das mit dem USB Stick nur ein Beispiel sein, mich interessiert nur, ob es in OSX eine Möglichkeit gibt Ordner zusammenzuführen OHNE die einzelnen Dateien in dem Ordner zu kopieren.
 
Mac OSX ist halt auch kein Windows (zum Glück) ;)

Und ich für meinen Fall möchte das auch genau so haben wie es beim Mac ist ;)
 
Path Finder, als Finderersatz kann das meines Wissens oder auch einige Tools, oder rsync etc.
Einfach mal bei www.macupdate.com schauen, was dort möglich ist.
 
Wenn Du Dateien die sich in einem Ordner befinden zusammen mischen willst, dann musst Du einfach diese Dateien ziehen und nicht den Ordner selbst. Drücke ⌘-A um alle Dateien in einem Ordner auszuwählen.

Für umfangreichere Operationen gibt’s FileMerge. Das ist gratis bei den Entwickler-Tools (XCode) mit auf der Installations-DVD.
 
Zurück
Oben Unten