Problem bei neuem MBP i5

O

Ollinger81

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
29.05.2010
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo ihr lieben,
ich habe vor zwei Tagen das neue MBP 15" i5 gekauft in der Hoffnung von Kinderkrankheiten verschont zu werden.
Nachdem ich nun die Festplatte mit den wichtgsten Inhalten meines alten (sehr alten ;) ) Powerbook G4 "vollgestopft" habe, fällt mir auf dass es im Alltagsbetrieb ein wenig hängt. (Dateien und Programme/keine Einstellungen)
Im Moment beim schreiben, beim scrollen in Fenstern sowie schon beim navigieren im Dock..
Es fühlt sich beinahe so an als würde sowohl Tastatur als auch Trackpad kurz aussetzen. Zwei Abstürze hatte ich auch schon....

MBP 15" i5
2,4 Ghz
320er Festplatte Hitachi

Kann es etwas mit den installierten Programmen zu tun haben?
Oder ist es eher ein Problem, dass sowieso bekannt ist und per Bugfix demnächst "erledigt" wird?
Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden welches Programm unter Umständen Probleme verursacht?
Das Festplattendienstprogramm sagt nix und im Moment ist bis auf Safari und Mail kein weiteres Programm geöffnet.
Hat jemand eine Idee?

Beste Grüße und vielen vielen Dank,
Ollinger
 
Mach mir keine angst. Ich krieg meins in 12 tagen....
 
Was bedeutet "vollgestopft"? Wie viel Speiche ist noch frei?
Oder vielleicht hast du noch alte Utilities oder Plugins von 10.4 rueberkopiert und die sind mit 10.6 nicht kompatibel?
 
naja, das war ein wenig aufregend. der vollständigkeithalber hohl ich da mal ein bissl weiter aus.
da beim alten scheinbar die festplatte eine kleine macke hat, schlug der erste versuch fehl, die daten mit hilfe des migrationsassistenten über firewire zu übertragen. nach ca. 4 1/2 stunden brach die verbindung ab. die daten die bereits übertragen wurden habe ich auf dem neuen belassen. dann habe ich mit carbon copy cloner über usb die festplatte des alten gespiegelt und danach mit dem migrationsassistenten nur die "programme" von der festplatte geholt. und seit dem habe ich den eindruck dass hier was nicht stimmt.
um endlich auf deine eigentliche frage zu kommen:die festplatte ist etwa halbvoll. :O)
ich hab euch mal ein screenshot vom programmordner beigepackt... könnten diese irgendetwas damit zu tun haben???
liebe grüße,
ollinger
 

Anhänge

  • programmordner.jpg
    programmordner.jpg
    58,9 KB · Aufrufe: 148
Erst mal willkommen im Forum.

Wie ver VP schon geschrieben hat, ich befuerchte auch, das einige Programme einfach nicht richtig unterstuetzt werden.

mein Vorschlag:

Clean install auf neuem MBP
Nur die Daten (keine Programme) rueberziehen die du brauchst
Alle Programme neu laden da dein IBook mit PPC Prozessor laueft und deine alten programme nur unter Rosetta laufen und da kann es zu komplikationen kommen.
 
Hallo und Servus....
Hab mir auch vor wenigen Wochen das neue MBP mit i5 zugelegt und bei mir war folgendes:

Ich hab mein System von meinem alten MBP (1,83Ghz CoreDuo; Mac OS X 10.5.8) per Migrationsassistent auf das neue MBP rüber kopiert, lief und läuft ohne Probleme... ich war sehr positiv überrascht wie gut das lief....

Danach hab ich von meinem Imac (2,66Ghz Core2Duo; Mac OS x 10.6) den Benutzer meiner Freundin auf das alte MBP rüberkopiert..... läuft aber mit Problemen... ich glaub hier ist ein neu aufsetzten sinnvoll....

Somit glaub ich das ein downgrade mehr Probleme macht als ein upgrade... was hier aber wohl auch nicht weiter hilft....
Aber man kann sagen das der Migrationsassistent super funktioniert, aber manchmal zickt wie eine Frau :)

Man sollte hier die Faktoren beachten die Probleme machen können:
- Prozessor (PPC G4 <--> Intel i5)
- Betriebssystem (Tiger <--> Snow Leo)
Und meiner Meinung auch problematisch, aber hier nicht zutreffend:
- Art (iMac,Laptop,Powermac,oä)

Hoffe konnte helfen....
 
Kleiner Tipp: erst die Userdaten übertragen, dann erst die Updates machen (10.6.3 v1.1 etc.).
Sonst werden die aktuellsten und zur Hardware passenden Libraries teilweise durch ältere ersetzt und dann "hustet" das Gesamtpacket ein wenig - aber schön, dass es überhaupt noch läuft ;)
BTW: weiß jemand, wie man das System dazu bekommt, Updates ein zweites mal zu installieren?
 
Windows Media Player??

iSerial Reader klingt übrigens nicht gerade legal...

Ich würde wirklich mal zu einer frischen Neuinstallation raten und nur das wichtigste händisch übernehmen.
 
@kenkanuma: verschone uns mit deinen anspielungen- wie der programmname sagt ist dies ein programm welches programmbibliotheken liest, welche man da rein lädt ist jedem seine sache.
In den Apple discussions findet man viele beiträge welche von problemen mit dieser festplatte berichten. wie bereits gesagt, versuchs mal mit ner frischen installation. am besten gleich danach (und ohne anderes dazu installiert zu haben) testen ob die probleme auch auftreten, falls ja- festplatte ausbauen, weg schmeissen, neue rein, glücklich sein ;) so ne 320er kostet nicht mehr die welt, mit 50€ bist du dabei, für 60 bekommst du auch schon die ersten 500er platten und der einbau ist nun wirklich nicht schwer.
 
Zurück
Oben Unten