problem bei installation von leopard auf powerbook g4

E

e.siegel

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
03.01.2007
Beiträge
23
Reaktionspunkte
0
hallo zusammen,

ich versuche grade, leopard auf einem powerbook g4 zu installieren. da ich sofort zu einem neustart aufgefordert wurde habe ich dies getan u jetzt gibt es seit mind. einer 3/4 std. einen grauen bildschirm mit kreisender cd. währenddessen permanentes gerödel der tatsächlichen cd im laufwerk. ich bin kurz davor to force quit by powerbutton - oder gibt es noch einen anderen weg, dass die cd wieder ausgespuckt wird? u sind schäden wahrscheinlich? die daten sind gesichert...

danke im voraus,
e.
 
schmeisssssss weg
 
Was ist das genau für ein PB und vor allem: Was ist das für eine Install-Disc (also z.B. von einem anderen Mac)?
Gruss
der eMac_man
 
ähhm, g4, 15" aber das sind nicht die erforderlichen infos, oder? der ist von 2004 soweit ich mich entsinnen kann; aluminium...
 
Ist deine DVD denn schwarz oder grau? Wenn sie grau ist, dann wird die Installation nicht funktionieren, da bundled Version.
 
ja, graue cd. muss ich also ausknipsen?
 
ja, graue cd. muss ich also ausknipsen?
Ja, da ich bezweifle, dass es ich dabie um die zum PB mitgelieferten Discs handelt ist der Installationsversuch zum Scheitern verurteilt.
Gruss
der eMac_man
 
Dass musst du nicht bezweifeln, denn 2004 war 10.5. noch gar nicht auf dem Markt. Somit kann es also nicht als bundled Version beigelegen haben.

Edith sagt: Nicht bezweifeln. Ganz klar verneinen! :hehehe: ;)
 
nee, klar. ich wollte leo von meinem neuen macbook pro auf mein g4 tun. ok, es geht nicht. aber wie krieg ich die cd da wieder raus, von der jetzt natürlich immer gleich gestartet wird, mit selbem szenario? gabs da nicht irgendeine tastenkombination?
 
Alt-Taste beim Start gedrückt halten und die interne Festplatte auswählen. Festplatte gelöscht hattest du ja noch nicht, oder? Ansonsten mit gedrückter Maustaste starten. Dann sollte die DVD auch rauskommen.

PS: Du liest dir auch besser die Apple Lizenzbedingungen durch. Ich denke nicht, dass dort die Installation _einer_ Leopard-Lizenz auf _mehreren_ Rechner erlaubt ist.
 
nee, nix gelöscht. dachte ja, dass ich noch optionen zu gesicht bekomme wie dateien behalten oder platte formatieren. alles klar. danke für die hilfe. bin beim g4 wieder im alten system. hoffe nur, dass das partitionieren meiner neuen festplatte unproblematischer verläuft (muss ne windowspartition einrichten, grusel...) .. sonst demnächst wieder neuigkeiten von mir ;)!
e.
 
Ach und mein tipp hat nicht geholfen?
 
…hoffe nur, dass das partitionieren meiner neuen festplatte unproblematischer verläuft (muss ne windowspartition einrichten, grusel...)…
Auf einem G4 eine Windows-Partition?
Ausserdem laß mich raten: Ein Backup auf einem externen Medium (z.B. andere Festplatte) existiert nicht?
Gruss
der eMac_man
 
es geht um die neue festplatte des macbook pro. externes backup existiert (via time machine).
 
Zurück
Oben Unten