Problem bei Hintergrundgrafik einer Tabelle

Dieses Thema im Forum "Web Page Design" wurde erstellt von CommanderL, 23.10.2004.

  1. CommanderL

    CommanderL Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    01.07.2004
    Hallo zusammen!

    Bin gerade am Webseiten basteln und bin auf ein HTML/CSS-Problem gestossen, welches aber nur unter Windows mit dem IE6 auftritt. Alle aktullen Mac-Browser stellen dagegen meinen Code korrekt da.

    Und zwar geht es darum, daß ich eine Tabelle mit drei Spalten und einer Reihe erstellt habe. Der Tabelle hab ich im Table-Tag mit style="background-image:url(bilder/hintergrund.gif); background-repeat:no-repeat; background-position:center;" eine Hintergrundgrafik spendiert die über alle drei Spalten nur einmal angezeigt werden soll.

    Der IE6 stellt diese Hintergrundgrafik jedoch in jeder Spalte extra da, so daß sie anstatt einmal, dreimal angezeigt wird. Um dieses Problem zu umgehen, könnte ich den obengenannten CSS-Code im TD-Tag eingeben, doch dann wird die Hintergrundgrafik nur noch in einer (der mittleren) Spalte angezeigt und dort abgeschnitten, wo sie eigentlich in den anderen Spalten überlaufen soll.

    Ich hoffe, daß Problem verständlich beschrieben zu haben.

    Hat jemand ein Tip für mich?

    Gruß!
     
  2. Bl4cKbIrD

    Bl4cKbIrD MacUser Mitglied

    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    09.09.2004
    Versuchs mal mit nem Layer in der mitte im Hintergrund.
    Könnte funktionieren - bin mir aber nicht ganz sicher...

    gruss
     
  3. CommanderL

    CommanderL Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    01.07.2004
    Ich hatte es mal mit einem Layer im DIV-Tag probiert, den ich dann vor die Tabelle gesetzt hab. Aber dadurch hat sich die Tabelle nach unten verschoben, was sie nicht darf. Tabelle muß nämlich genau in der Mitte des Bildschirms sein.

    Das mit dem Layer würde wohl mit meinem Design hinhauen, wenn man diesen und die Tabelle gleichzeitig genau in der Bildschirmmitte ausrichten könnte.

    Ist das möglich? Wenn ja, wie?

    Danke + Gruß!
     
  4. Bl4cKbIrD

    Bl4cKbIrD MacUser Mitglied

    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    09.09.2004
    hast du die (layer)-position angegeben?
     
  5. CommanderL

    CommanderL Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    01.07.2004
    Ja, mit: background-position:center;

    Layer meinst Du doch mit CSS? Es gibt glaube ich auch die Möglichkeit Layer mit Javascript einzubinden?
     
  6. Bl4cKbIrD

    Bl4cKbIrD MacUser Mitglied

    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    09.09.2004
  7. Bl4cKbIrD

    Bl4cKbIrD MacUser Mitglied

    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    09.09.2004
    ... wenn das nicht funktionieren sollte, versuchs mal mit einem div um die tabelle rum...
    dann sollten ie sowie die andern auch kein problem mehr haben
     
  8. CommanderL

    CommanderL Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    01.07.2004
    Die Self-HTML-Beschreibung kenne ich schon, sie hilft mir hier leider nicht weiter.

    Ich könnte natürlich auch diese Hintergrundgrafik im Body-Tag angeben, doch da hab ich schon eine andere Hintergrundgrafik drinnen. Diese ist ebenfalls genau in der Mitte des Bildschirms ausgerichtet.

    Danke + Gruß!
     
  9. CommanderL

    CommanderL Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    01.07.2004
    Der Tip mit dem DIV um die Tabelle rum ist schonmal sehr gut. Jetzt klappt es miut dem IE6!

    Nur der Opera bockt damit jetzt rum und zeigt die Hintergrundgrafik im Body-Tag nicht mehr zentriert an, sondern ein gutes Stück nach oben versetzt.

    Noch eine Idee? :)
     
  10. Bl4cKbIrD

    Bl4cKbIrD MacUser Mitglied

    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    09.09.2004
    mist
    dieser verflixte opera!
    der macht schon nur probleme ^^

    wie siehts aus, wenn du beim div margin und padding auf 0 px setzt?
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen