Problem bei gescannten Bildern/Dokumenten

TheSkull

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.12.2005
Beiträge
155
Reaktionspunkte
1
Hi,

ich weiß nicht ob es hierher passt, aber ich versuch es einfach mal. Ich habe den Canon Lide 30 und scanne momentan Zeugnisse ein. Bei 99% der Dokumente entsteht bei Linien ein "Regenbogeneffekt". Die Linien sind nicht mehr schwarz (wie auf dem Dokument) sondern regenbogenartig. Hier ein Beispiel:

http://web0.v766.ncsrv.de/rainbow.jpg

Kann mir jemand sagen wie ich dem Abhilfe schaffen kann oder woran es liegt?

Grüße
 
Du musst in sw scannen und nicht in Farbe.
 
Das ist natürlich die einfachste Variante, an die ich auch schon gedacht habe. Ich würde Zeugnisse aber auch gerne in Farbe digitalisieren :)
 
Hallo, schwarz gibt es nicht beim Scannen, sondern setzt sich aus Teilfarben zusammen.
Versuche, beim Scan die Auflösung hochzusetzen und rechne später wieder runter.
Versuche, die Vorlage möglichst gerade gewinkelt auf das Glas zu legen.
 
Tja...
solche Scanner scheitern eben mitunter schon an den einfachsten Aufgaben.

Die Optik ist schlicht und ergreifend damit überfordert das erfasste Bild für alle drei Kanäle sauber übereinander zu projezieren.
 
Hallo, schwarz gibt es nicht beim Scannen, sondern setzt sich aus Teilfarben zusammen.
Versuche, beim Scan die Auflösung hochzusetzen und rechne später wieder runter.
Versuche, die Vorlage möglichst gerade gewinkelt auf das Glas zu legen.

Ich werd es mal probieren, danke.

Tja...
solche Scanner scheitern eben mitunter schon an den einfachsten Aufgaben.

Die Optik ist schlicht und ergreifend damit überfordert das erfasste Bild für alle drei Kanäle sauber übereinander zu projezieren.

Und welche Tips zum Scannerkauf könntest du mir dann geben? Bitte nichts für 300 Euro.
 
tja, dann halt nicht.

Alternativen um es hinzufrickeln wäre eben das Montieren 2er Scanns. Für Text und Strich den SW Scann, fürs bunte den anderen.
Oder das Dulpizieren des Farbscans und Entsättigen einer der Ebenen.
 
Es gibt keinen Scanner unter 300 Euro, der Dokumente erfassen kann ohne aus schwarzen Linien Regenbogen zu erzeugen? ...

Könnte mir sonst jemand Kauftips geben?
 
TheSkull schrieb:
Hi,

ich weiß nicht ob es hierher passt, aber ich versuch es einfach mal. Ich habe den Canon Lide 30 und scanne …



Aber mit dem Gerät sind wir doch deutlichst darunter, oder ;)
 
und wieso scanst du dein dings nicht als bitmap oder graustufe? so hast du den effekt weg und du brauchst dir keinen kopp zu machen, welcher scanner nun für dein unnsinniges vorhaben am billigsten ist.
sogar mit profi-scanner wie den crosfield trommelscanner ist das mit schwarzen strichen, je nach winkelung eine unmögliche sache.
 
und wieso scanst du dein dings nicht als bitmap oder graustufe? so hast du den effekt weg und du brauchst dir keinen kopp zu machen, welcher scanner nun für dein unnsinniges vorhaben am billigsten ist.
Ob es ein unsinniges Vorhaben ist oder nicht brauchst du nicht beurteilen. Bevor ich mich hier dumm anmachen lassen oder mir dämliche, nichtssagende Sprüche anhören muss, lass ich das Posten lieber bleiben. Meine Fresse ... ihr merkt die Einschläge manchmal wirklich nicht mehr.
 
Ehrlich gesagt denke ich nicht, dass die Qualität des Scanners dabei das Problem ist - Das müsste auch der kleine Canon schaffen.
Dein Problem ist eher prinzipieller Natur: Eine Interferenz zwischen der Auflösung des Scanners und der Auflösung der Druckvorlage. In der Praxis auch Moire-Effekt genannt. Unter diesem Stichwort findest du sicher auch einige Tips im Netz.
 
Ich scanne soetwas imer mit der Einstellung " Zeitschrift(Farbe) ". Dann gibt es keine Probleme.
 
Zurück
Oben Unten