Problem bei Farbraumumwandlung (RGB-CMYK)

Hallo,

ich würde mir die Bilder der Fotografin erst mal ansehen. Entweder mit dem Browser von PS und da in den EXIF Tags, oder eben nach öffnen der Bilder unter _beibehaltung_ der eingebetteten Profile. (wichtig: Dazu muss in den Farbeinstellungen von PS unter Profilfehler -> Beim öffnen wählen, kein Häkchen sein. Darüber bei FM Richtlininen fpür RGB: Eingebettete Profile erhalten.

Jetzt hast du eine Chance, überhaupt mit den Daten, so wie sie gemeint sind weiterzuarbeiten. Alle vorherigen Tipps haben das mehr oder weniger vorausgesetzt, und würden dazu führen das du völlig daneben liegst, wenn du dich dran hältst.
Weil, wenn erstmal beim ersten öffnen das generische Profil des Bildes verschütt geht, kann hinten nichts verbindliches mehr herauskommen.

MfG

ThoRic

PS: Du siehst das es recht speziell wird. Colormanagement kann nur klappen, wenn von vorne bis hinten alles richtig parametriert ist. Von daher bräuchten wir für konkrete Hilfe auch konkrete Infos von dir. Alles andere, siehe weiter oben ist blindes in die Luft geballere... jeder weiss was, und jeder was anderes. Wie heist es so schön: Frag fünf Fachleute und du hast am Ende 6 verschiedene Antworten. Das leigt aber nicht daran das die Fachleute keine sind, sondern, daran das die Fragen falsch gestellt werden.
 
Colormanagement kann nur klappen, wenn von vorne bis hinten alles richtig parametriert ist.
Das sehe ich auch so, es würde mich allerdings interessieren wie oft dies auch in die Praxis umgesetzt wird.

Wenn ich mit Fotografen zu tun hatte, lieferten die mir meist nur das "Bildmaterial", wenn überhaupt ein Profil angehängt war, dann vielleicht ein Profil eines vielleicht kalibrierten Bildschirmes, solche Tatsachen lassen mich dann wenigstens Wissen, dass die dargestellten Objekte im Foto höchstens durch Zufall Farbtreu zu den Originalen sind. Eine Kamera lässt sich auch nur schlecht parametrisieren, sie liefert je nach Ausleuchtung des Sets und Belichtung andere Ergebnisse.

Ich denke, wenn die Verpackung im Endprodukt so aussehen sollen wie sie es in Wirklichkeit sind, kommt man um eine Überarbeitung nicht herum und da ist wieder Handwerk gefragt, da kann auch ein Colormanagement nicht zaubern, sondern höchstens verbindliche Ergebnisse erzeugen, jedenfalls bis zum Proof, was dann der Drucker mit der erstellten Referenz tut und kann, ist wieder eine andere Geschichte.

Ich kann nachvollziehen, dass es für gewisse Druckereiinhaber (ich sage aus Prinzip nicht Chefs :D) ein Traum ist Bildbearbeitung, Druckerzeugnisse etc. In-House zu erstellen, allerdings liegt in diesem Fall das Knoff-Hoff meist immernoch in den hier sogenannten "lithoanstalten", weil dort meist auch das nötige teure Equipment vorhanden ist.

@ThoRic: Hier wird nicht geballert… ;) Aber ich finde schon das jede Frage eine fundierte Antwort verdient, auch wenn sie nicht direkt zur Lösung führt, aber immerhin eine Wissenserweiterung darstellt.

Grez Chrigu
 
hallo, wenn ich kurz eine Zwischenfrage stellen darf, aber gehört zum Thema:

ich bin hier bei einem Modefotografen grad als Freier, und wir haben uns soeben einen Epson Proofer gekauft für A2, war ein angebot, statt 2500,- nur 800,-

die Quelle kommt von Raw Bildern, eine digitale Hasselblad H1 mit Imacon Digitalrückteil (22 Mio pixel)

nun zur Frage an sich:

wir haben die Bildschirme mit der Spider kalibiert, hab zwar den thread grad überflogen, aber gibt es eine software für profis (preis ist egal) die die ECI-RGB Bilder gut in CMYK umwandelt oder sollte man das besser in PS machen?

Wenn PS, dann frag ich mich, was die wirklich beste Methode Eurer Erfahrung nach ist, oder ist das immer abhängig vom Bild und von den ausgabegeräten? Kann man das evtl. zusammenfassen in einer kurzen Antwort oder ist das zu schwierig hier zu erklären? ich könnte mir ja eine Aktion in PS anlegen, oder brauche ich das gar nicht? Normalerweise würde ich einfach den ECI RGB Farbraum bearbeiten, bis das Bild perfekt ist, und dann auf den Befehl > CMYK klicken.

Bin da etwas zu wenig im Bilde, wie das die Profi-Fotografen oder Profi-Lithostudios machen, die im High-End Bereich arbeiten...
weiss das einer?

danke
 
Hallo Peppermint,

mach nen eigenen thread auf, das hat doch mit dem was hier gefragt wurde, gerade mal das R, G und B gemein.

MfG

ThoRic
 
peppermint schrieb:
hallo, wenn ich kurz eine Zwischenfrage stellen darf, aber gehört zum Thema:

ich bin hier bei einem Modefotografen grad als Freier, und wir haben uns soeben einen Epson Proofer gekauft für A2, war ein angebot, statt 2500,- nur 800,-

die Quelle kommt von Raw Bildern, eine digitale Hasselblad H1 mit Imacon Digitalrückteil (22 Mio pixel)

nun zur Frage an sich:

wir haben die Bildschirme mit der Spider kalibiert, hab zwar den thread grad überflogen, aber gibt es eine software für profis (preis ist egal) die die ECI-RGB Bilder gut in CMYK umwandelt oder sollte man das besser in PS machen?

Wenn PS, dann frag ich mich, was die wirklich beste Methode Eurer Erfahrung nach ist, oder ist das immer abhängig vom Bild und von den ausgabegeräten? Kann man das evtl. zusammenfassen in einer kurzen Antwort oder ist das zu schwierig hier zu erklären? ich könnte mir ja eine Aktion in PS anlegen, oder brauche ich das gar nicht? Normalerweise würde ich einfach den ECI RGB Farbraum bearbeiten, bis das Bild perfekt ist, und dann auf den Befehl > CMYK klicken.

Bin da etwas zu wenig im Bilde, wie das die Profi-Fotografen oder Profi-Lithostudios machen, die im High-End Bereich arbeiten...
weiss das einer?

danke

Hi Peppermint,

lies mal meinen (den 4.) Beitrag oben, vielleicht ist dir damit geholfen.
Photoshop wandelt nicht schlecht in CMYK um, wenn mans richtig macht.
 
Zurück
Oben Unten