Prob: Netzwerkzugriff vom PC zum Mac

Sooza

Sooza

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.01.2003
Beiträge
111
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

ich habe vor Weihnachten den Panther auf meinem iBook installiert und bin eigentlich ganz zufrieden damit. Der Finder gefällt mir besser, der Zugriff auf Linux-Rechner und die Dosen im heimischen Netzwerk geht auch besser als vorher.

Einen Haken mußte das ganze ja haben: leider kann ich nun nicht mehr von meinem XP-Rechner auf das iBook zugreifen :( Das ging vorher immer ohne Probleme!

Am Mac ist Windows File Sharing aktiviert. Am PC sehe ich den Mac ganz ordnungsgemäß in der Netzwerkumgebung. Wenn ich drauf zugreife werde ich nach meinem Paßwort gefragt. Ich habe es sowohl mit Kurzname+Paßwort als auch mit Rechnername\Kurzname+Paßwort.

Ich bekomme immer folgende Fehlermeldung:
"Auf \\Rechnername kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung, diese Netzwerkressource zu verwenden. Wenden Sie sich an den Adminstrator des Servers, um herauszufinden, ob Sie über Berechtigungen verfügen.

Mehrfache Verbindungen zu einem Server oder einer freigegebenen Ressource von demselben Benutzer unter Verwendung mehrerer Benutzernamen sind nicht zulässig. Trennen Sie alle früheren Verbindungen zu dem Server bzw. der freigegebenen Ressource, und versuchen Sie es erneut."

Früher konnte ich in den Nutzeraccounts immer noch angeben, ob dieser Account auch Windows-Anmeldung erlaubt. Das gibt es ja nun nicht mehr. Die Apple-Seite schweigt sich über Probleme in diesem speziellen Fall wieder mal aus.

Hat jemand von Euch eine Ahnung, wo das Problem liegt und was ich da tun kann?

Danke schon mal im Voraus und viele Grüße
Sooza
 
Servus, ich hatte ein ähnliches Problem, allerdings unter Win98.
Habe ich in der Netzwerkumgebung versucht, per Doppelklick auf den Rechner zu zugreifen, hat es nicht funktioniert.
Als ich dann allerdings "manuell" auf \\iBookG4\Wolf zugreifen wollte, fragte der mich nach Benutzername+Paßwort, und ich bin auf einmal dran gekommen...

Allerdings funktioniert der umgekehrte Weg bei mir noch nicht. Ich sehe auf dem iBook meine Windows-Shares nicht...

Grüße

Wolf
 
Zurück
Oben Unten