Pro Tools 11 und Logic Pro 9 unter Mavericks zum laufen bekommen

T

Tine Marie

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.05.2010
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Liebe MacUser Community!

Ich habe seit gestern die Fehlermeldung: "Fehlercode 28773 wurde vom Audio-Treiber gemeldet" sobald ich Logic öffne.

Zu meinem System:
MacBook Pro 17"
2,66 GHz Intel Core i7
8 GB 1067 MHz DDR3
NVIDIA GeForce GT 330M 512 MB
OS X 10.9
kein Interface/bzw. Tascam US-122MKII

Ich hatte bis gestern keine Probleme, da ich bis dato Logic 9.1.1 unter Snow Leopard laufen hatte.
Nun habe ich mir Pro Tools 11 gekauft und um es installieren zu können, musste ich von meinem geliebten SnowLeopard Abschied nehmen.
Leider habe ich mich für Mavericks entschieden. Nach der Installation war Logic dann durchgestrichen. Ich habe dann ein Update auf 9.1.7 durchgeführt und seit dem startet Logic zwar, spuckt aber oben genannten Fehler aus. (mit Inteface "Fehlercode 700 wurde vom Audio-Treiber gemeldet.")
Pro Tools mag übrigens auch nicht starten, dort kommt (mit und ohne Interface) die Fehlermeldung "Pro Tools konnte aktuelles Wiedergabe-Gerät nicht initialisieren. Vergewissern Sie sich, dass das Gerät korrekt konfiguriert ist."
Hat einer ne Idee was ich falsch gemacht habe (außer auf Mavericks umzusteigen)? Bzw. wie ich mein Problem mit den beiden DAWs beheben kann? (Google hat mir nicht geholfen)

Ganz lieben Gruß!
Tine
 
das ist ein problem mit dem treiber von deinem interface...
logic 9.1.8 startet hier unter 10.9 ohne probleme...

musst du halt gucken, ob es für das tascam einen mit 10.9 kompatiblen treiber gibt...
 
Warte noch ein paar Wochen, dann gibt es evtl. neue Treiber. Die Treiber fuer dein Interface gelten bis Mountain Lion.

Ich habe auch Probleme mit meiner Saffire. Die Hersteller lassen sich da immer ein wenig Zeit.
Wenn du allerdings Pech hast, und das Interface aelter ist, kann es passieren, dass der Support fuer das Geraet eingestellt wird.
 
Danke für die schnellen Antworten!
Ich habe Logic bisher immer ohne Interface genutzt, gibt es da irgend eine Einstellung die ich übersehe?
Unter Logic brauche ich das Interface gar nicht, da ich mein Piano via MIDI-USB anschließen kann.
 
schau mal in die audio einstellungen von logic...
 
wonach genau soll ich da schauen? Output/Input steht auf Integriert...
 
audio/geräte
ob da auf die interne oder die tascam gestellt ist.
wenn auf die interne, sollte da der treiber ja nicht gebraucht werden...
 
steht beides auf Intern aber trotzdem bekomme ich diesen blöden Fehlercode 28773. Kann das mit Pro Tools zusammenhängen? das sich da irgendwas stört?
 
Ich habe da in einem englischsprachigem Forum mal etwas gelesen, leider bin ich der englischen Sprache nicht mächtig genug um mein Problem zu lösen, bräuchte aber dringend eine funktionierende DAW, ob nun Logic oder Pro Tools ist erst einmal egal, auf lange Sicht sollte natürlich beides zuverlässig laufen.
 
google translate kennst du?
die meisten google suchergebnisse deuten auf die software hear hin, hast du die installiert oder gehabt?
 
Nein Hear habe ich noch nie auf meinem Mac gehabt. Naja nach dem Google Translate etwas übersetzt hat verstehe ich noch weniger als es direkt in Englisch zu lesen :-(
 
@uweise:
...
Meine Vermutung geht eher in die andere Richtung - Du hast jetzt schon zu viele Treiber auf Deinem Rechner.
Hast Du mal irgendwelche Plugin-Demo's oder Software-Demo's installiert?

Da Dein Logic ohne Audiotreiber funktioniert, ist irgendwas im Treiberordner, das Probleme verursacht.

Wo sich die Treiberordner befinden, welche man unbedenklich löschen kann usw. kann ich Dir nicht sagen - dafür braucht's einen Experten für Dein OS.

Ich habe kürzlich ein Problem unter Snow Leo folgendermaßen in den Griff gekriegt:
1. Kopie/Clon des Systems - für die Wiederherstellung falls was schiefgeht.
2. Ordner auf dem Desktop erstellt - Name (war bei mir) "Von HD/Library/Audio/Midi Drivers" (diesen Ordner habe ich testweise "leergeräumt")
3. Immer nur eine Datei von dem Ordner in den auf dem Desktop kopiert.
4. Rechner neustarten - Logic testen.
5. Nächste Datei ... beliebte Probleme gibts bei Miditreibern mit "Pace-XY" Dateien (kommen von alten iLok-Dongles - auch evtl. von Demo's) und "Digidesign-XY" (ein altes Protools war bei mir der "Bösewicht)

Clemens

Er erwähnt auch Pro Tools, leider bin Ich technisch nicht ganz so versiert.
 
der tascam treiber hat einen remover mit auf dem dmg, versuch doch mal den treiber zu entfernen, ob das das problem löst.
 
Leider hatte ich keinen Erfolg, das Problem besteht weiterhin.:confused:
 
dann mal auf die anderen ansatzpunkte konzentrieren, es könnten die digi treiber sein oder irgendwelche plugins...
 
Zurück
Oben Unten