Pro Tastatur reparieren? Wer kanns? Oder neue kaufen?

bigmacdaddy

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.08.2003
Beiträge
81
Reaktionspunkte
0
Die weiße Tastatur meines iMacs (ca.3 Jahre) hat plötzlich einen Defekt: Folgende Tasten gehen nicht mehr: rechte Shit, PfeilRauf, 4 5 6 +
Also alle in nebeneinander. Was ratet ihr?
Wegschmeißgesellschaft bekennen ('ne neue kostet ja "nur" 30,-) oder kann man (wer? wo? Link?) das reparieren?? An Apple wenden?
 
Ganz ehrlich? Eine neue kostet ca 25 bis 30 Euro. Was überlegst Du da noch? Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich jemand für den Stundenlohn finden wird...
 
hm - um die 30,- gehts mir nicht - eher um diese Verschwendung (Wegschmeißgesellschaft). Es handelt sich hier ja auch nicht um einen Fön für 5,98 EUR vom Aldi, sondern um ein Apple-Produkt, das ich nicht so ohne Weiteres aufgeben und lässig wegschmeißen will. Aber ich glaube du hast leider recht. Ex und hopp ...
 
eine techniker-arbeitsstunde kostet dich doch locker 70€ ;)
das hat nichts mit wegwerfgesellschaft zu tun, sondern eher was mit wirtschaftlichkeit...
 
Ich hab die selbst schon zerlegt. Und wieder zusammenbekommen.
 
Erstmal überlegen, warum eben die Tasten nicht mehr wollen.......
Mal am Rechner gefuttert oder Cola etc. reingekippt?
Manchmal funktioniert es, stellt man die Tastatur auf den Kopf und schüttelt sie. Auch kann man die desolaten Tasten wohl mit etwas Gewalt ausbauen und drunter reinigen.

Bei einem Neupreis von 30 Tacken würde ich mir aber auch ein neues Expemplar holen.
Die olle kannste ja mir schenken....... :D
 
bigmacdaddy schrieb:
Aber ich glaube du hast leider recht. Ex und hopp ...

Warum nimmst Du das nicht als Motivation, die Tastatur einfach auseinanderzunehmen und entsprechend zu reinigen. Kaputtmachen kannst Du ja nicht mehr viel und der Ersatz ist bekannt und preiswert....

...denkt der Smurf
 
MacEnroe schrieb:
Ich hab die selbst schon zerlegt. Und wieder zusammenbekommen.

zauberer!
wo hast denn den imbus schlüssel mit US maßen hergekriegt? ;)
DIN passt da nicht...
 
Öh, doch. Zumindest bei den deutschen Apple-Tastaturen. Es kann durchaus sein, dass die US-Tastaturen eine andere Verschraubung haben.

Ansonsten passt ein kleiner Imbus, oder Torx (?). Übrigens ist ein passender Schlüssel manchmal Grundvoraussetzungen um die biologischen Experimente in den Acryl-Gehäusen zu unterbinden :D
 
als ich meine deutsche, schwarze USB tastatur aufmachen wollte passten die DIN inbus nicht, die hatte US norm...
bei meiner neuen weissen hab ich noch nicht geguckt...
 
oneOeight schrieb:
als ich meine deutsche, schwarze USB tastatur aufmachen wollte passten die DIN inbus nicht, die hatte US norm...
bei meiner neuen weissen hab ich noch nicht geguckt...

Sowohl bei der alten als auch bei der neuen Pro-Tastatur
sind das Mini-Imbusschlüssel, ich weiß nicht mehr... entweder
hat mein mini-Set gepasst oder ich hab ein Stück Draht
mit der Zange entsprechend präpariert, hab ich auch schon
gemacht. Sind verflixt klein, die Dinger...
 
Stimmt und wenn sie runterfallen, findet sie nicht mal die Katze :D
 
Der Therad hier ist nun schon einige Tage alt, das Problem auf die eine oder andere Weise vielleicht gelöst.
Aber mal etwas zur Verschraubung.
Sicher, daß das Inbus sind? Ich tippe nämlich auf Torx, und gerade bei kleinen Schräubchen ist der Unterschied schwer zu erkennen.
 
chrischiwitt schrieb:
Der Therad hier ist nun schon einige Tage alt, das Problem auf die eine oder andere Weise vielleicht gelöst.
Aber mal etwas zur Verschraubung.
Sicher, daß das Inbus sind? Ich tippe nämlich auf Torx, und gerade bei kleinen Schräubchen ist der Unterschied schwer zu erkennen.

Es sind Torx. Trotz Brille leicht zu erkennen :)
 
oneOeight schrieb:
zauberer!
wo hast denn den imbus schlüssel mit US maßen hergekriegt? ;)
DIN passt da nicht...

Habe meine schwarze Pro Tastatur auch schon zerlegt - passende Schlüssel findet man z.B. in Ratschekästen! Sonstige Sortimente konnte man echt vergessen, aber in den Dingern liegt ja häufig ein kleines, unscheinbares Bündel an Inbusschlüssel bei.
Funktionieren tut sie leider bis heute nicht. Habe aber folgende Reparaturbeschreibung gerade gefunden
http://www.technology.niagarac.on.ca/people/bgracey/prokeyboardrepair.html
Leider nur auf englisch - was bei der Masse an technischen Beschreibungen schon hart is...
 
Zurück
Oben Unten