PRO-Frage: Rechte "gelöscht" und User vergessen... was tun ?

laufgestalt

laufgestalt

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.10.2007
Beiträge
2.147
Reaktionspunkte
73
Hallo,

PROBLEM GELÖST! - Kann gelöscht werden ( SORRY )

ein Freund sitzt gerade mit einem MacMini-Problem bei mir.... Er hat in der nacht (nicht ganz nüchtern) der internen Festplatte im MacMini unter rechtsklick "Information" jegliche Rechte -> alles auf "Keine Rechte" gesetzt. Jetzt startet sein MacMini nicht mehr und wir versuchen die Daten die drauf sind noch irgendwie zu retten....

Ich hätte jetzt meine El Capitan Platte von meinem MBP ausgebaut und per USB am MacMini angeschlossen und er startet zumindest mal in mein OSX rein... jetzt würden wir gern auf die Mac mini platte zugreifen und natürlich nicht möglich da "KEINE RECHTE" (everyone, System, user...) zugewiesen ist...

Ein öffnen des "Schlosses" funktioniert nicht, da mein Freund den Usernamen nicht mehr weiß.... - jetzt können wir die Daten nicht retten, weil wir keine Rechte haben und sind nun etwas ratlos !?

Jemand eine Hilfe parat ?
DANKE!!
 
Das ist ja nicht uninteressant. Sag uns doch wie ihr das Problem gelöst habt.
 
Solch einen Unfug haben Leute schon öfter gemacht, da gibt es auch schon Threads dazu.
 
Das ist auch keine PRO Frage, sondern eine DAU Frage. :)
 
Gelöst wurde es so:
Festplatte von nem anderen Mac per USB anschließen und booten und dann die interne anklicken, per "Information" unten das Schloss öffnen, mit Daten vom externen User (das war kurz der Fehler - hatten immer den User von meinem Freund eingegeben) und danach bei Rechte, alle nötigen hinzufügen und alles richtig wieder einstellen. - Gerät neu booten und fertig ist/war die Geschichte ;)

Liebe Grüße
 
Gelöst wurde es so:
Festplatte von nem anderen Mac per USB anschließen und booten und dann die interne anklicken, per "Information" unten das Schloss öffnen, mit Daten vom externen User (das war kurz der Fehler - hatten immer den User von meinem Freund eingegeben) und danach bei Rechte, alle nötigen hinzufügen und alles richtig wieder einstellen. - Gerät neu booten und fertig ist/war die Geschichte

So lange derjenige dann nicht auch gleich "die Rechte auf alle Unterobjekte" angewendet hat. Denn dann hilft nur Daten sichern und Neuinstallation.
 
Zurück
Oben Unten