Pro/e auf parallels?

Dieses Thema im Forum "3D und CAD" wurde erstellt von MAC Gyver, 28.05.2006.

1. MAC Gyver

MAC Gyver Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    06.01.2005
    hi

ich bräuchte für die schule pro/e was aber auf meinem pb nicht läuft. daher überleg ich mir gerade mein pb gegen ein mb zu tauschen und dann pro e unter parallels zu installieren(vermutlich aber die linux version-der win port ist ja eher schwach).

jetzt nur die frage ob pro/e überhaupt auf ner vm rennt. ich mache mir da etwas sorgen bezüglich der registrierung(da wird ja code generiert der glaube ich auf den seriennummern einiger komponenten basiert).

hat einer das evtl schon probiert? oder könnte es mal probieren?

mfg

2. schdeffan

schdeffan MacUser Mitglied

MacUser seit:
    13.04.2006
    Also ich kenne nur das Lizenzmodell von Pro/E 2000i. Das verwendet flexlm, das sind Textdateien die Codes basierend auf der Mac-Adresse des (eines) Netzwerkadapters beinhalten. Das sollte also gehen. In Parallels kann man sogar die Mac-Adresse des Adapters ändern.

Die Frage ist halt, wie gut die Grafik läuft, da Parallels keine Hardwarebeschleunigung bietet. So lange die Geometrie nicht zu komplex wird sollte es gehen. Ansonsten hättest du nat. immer noch die Möglichkeit via Bootcamp Windows auf dem MacBook(Pro) zu installieren, damit sollte es dann gut rennen.

Ich wollte immer mal 2000i installieren habs aber doch nie gemacht.

Gruß

Stephan

3. MAC Gyver

MacUser seit:
    06.01.2005
    hi

also wir haben die edu-version von pro/e wildfire. das lizenzmodell dürfte allerdings ähnlich funzen da ein kollege von mir extra ne netzwerkkarte einbauen musste um den code generieren zu können.

kannst du evtl doch mal probieren pro/e zu installieren? würde mich echt interessieren ob das läuft weil bootcamp ist für mich echt nur ne notlösung da ich so für eine app extra neu starten müsste. ausserdem würde ich mir pro/e gerne unter linux installieren und ich glaube bootcamp verträgt nur xp.

mfg

4. schdeffan

MacUser seit:
    13.04.2006
    Also ich habs mal installiert und es läuft. Zur Grafikleistung kann ich jetzt wenig sagen, da ich kein Modell da hab und mehr als einen Quader mit ner Fase und nem Loch hatte ich jetzt keine Lust zu basteln. Das ging noch ok.

Ob es Unterschiede zwischen MBP und MB gibt, keine Ahnung, theoretisch nicht da parallels die 3D Funktionen des Grafikchips ja eh nicht nutzen dürfte.

Gruß

Stephan

5. MAC Gyver

MacUser seit:
    06.01.2005
    danke echt super von dir.

wennst mal was komplexeres hast wärs supa wenn du dich nochmal melden könntest wie das läuft.
    (wenn du mal zeit hast evtl sogar mit video)

aba wenns zum aktivieren geht is das schon mal super.

mfg

Zuletzt bearbeitet: 28.05.2006
  6. Ischi

Ischi MacUser Mitglied

MacUser seit:
    01.05.2005
    Für Linux brauchst du kein Bootcamp, das geht auch einfach so.
    Ich kenn zwar jetzt Pro/e nicht aber gibt es da keine PPC version die man auf dem Mac Compilieren kann? wenns das doch schon für Linux gibt… wundert mich nur.

MFG

7. MAC Gyver

MacUser seit:
    06.01.2005
    nach einer mac version such ich schon knapp ein jahr-kein erfolg

aber wenn das unter parallels läuft bin ich eh glücklich.

wenn nicht werd ich wohl in die saure dose beissen müssen und mir irgendeinen 300€ geil- oda blöd-markt rechenr holn und da nur pro/e installieren.

aber 1 rechner währe mir lieber zumal ich sonst nur daheim arbeiten könnte

mfg

8. unruhschuh

unruhschuh MacUser Mitglied

MacUser seit:
    23.07.2004
    Pro/e ist weder opensource, noch freie Software.

Würd mich auch interessieren, ob das unter parallels mit komplexeren Objekten vernünftig läuft.

9. schdeffan

MacUser seit:
    13.04.2006
    Das mit dem komplexeren wird wohl schwierig, da ich nix mehr damit mache. Gibts net irgendwo demo-Objekte?

10. MAC Gyver

MacUser seit:
    06.01.2005
    du kannst dir ja das modell eines kugellagers runterladen.

da hast dann schon einige teile auch wenn ich das noch nciht wirklcih als komplex bezeichnen will.

wie schlägt sich pro/e - parallels eigentlich mit dem simplen quader?

irgendwelche anzeichen von ruckeln? oder sonstigen überlastungen?

mfg

Zuletzt bearbeitet: 29.05.2006
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen