iPad „Pro“ Apps auf IPad pro 11 + 12,9“ M2?

And0411

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.11.2017
Beiträge
117
Reaktionspunkte
38
Bei der Vorstellung des M2 Pro IPads hat Apple angekündigt, dass die „volle Power des neuen M2 IPad pros durch PRO-Apps ausgenutzt werden kann“.
Dabei werden explizit Adobe Photoshop und Davinci-Resolve erwähnt.

https://www.apple.com/de/newsroom/2...eration-ipad-pro-supercharged-by-the-m2-chip/

Photoshop (abgespeckt) habe ich auch schon auf meinem A12Z-2020er IPad pro 11, das kann dann ja nicht diese „Pro App“ sein, von der Apple spricht?
Und was ist mit Final Cut Pro, wenn Apple nicht mal die hauseigene SW aufs IPad bringen kann?

Somit null Gründe, dass ich auf das M2 IPad umsteige, warum macht man solche Ankündigungen wenn nix nachkommt?
 
Photoshop (abgespeckt) habe ich auch schon auf meinem A12Z-2020er IPad pro 11, das kann dann ja nicht diese „Pro App“ sein, von der Apple spricht?
Doch, das glaube ich schon – das ist eben Marketingsprache im Werbetext für ein Produkt mit Pro im Namen (iPad Pro, ProRes, Pro Apps, Pro Kameras, professionelle Workflows, Produktivitätsfunktionen – kommt alles im Werbetext vor und soll einen "Pro"-Eindruck hinterlassen).

Wahrscheinlich ist Photoshop einfach noch schneller mit dem M2; Davinci Resolve kam ja erst mit dem Release des M2 iPad Pro aufs iPad (deshalb haben sie wohl damit geworben).

Somit null Gründe, dass ich auf das M2 IPad umsteige, warum macht man solche Ankündigungen wenn nix nachkommt?
Wenn dir die Leistung deines 2020er iPad Pro aber reicht, gibt es doch sowieso keinen Grund für ein Upgrade?
 
Ein Grund für ein Update wäre Lightroom Classic, Final Cut Pro und vollwertige PS gewesen, deshalb auch meine Frage.
Da aber im Moment ein Eintausch mit einer Zuzahlung von ca. 350 € möglich wäre, wüsste ich gerne, ob es sich wirklich lohnt.
(Habe ein 256 GB Cellular, könnte jetzt auf 128GB Wifi runtergehen)
Gerüchte über eine Art MacOS -Nutzung auf dem M2 IPad wabern auch noch immer herum.
 
Es kommt nicht mehr Pro Software als für das M1 iPad Pro. Der M2 ist ja nicht wirklich ein Quantensprung im Vergleich. Ich bin auf das M2 5G 1TB (vom Vergleichsmodell mit M1) gewechselt und merke bei meinen Anwendungen keinen merkbaren Unterschied (LumaFusion 4K HDR Schnitt).
 
Doch, es war die iPad-App "Adobe Photoshop" gemeint - in Abgrenzung zu der über viele Jahre vorher nur erhältlichen App "Photoshop Express: Foto Editor". Auch hat Adobe in die iPad-App nach Erscheinen nach und nach mehr Funktionen eingebaut. Die anderen Apps, die auf der Seite von Apple erwähnt werden, gibt es doch inzwischen alle für das iPad: DaVinci Resolve, Affinity Publisher 2 iPad, Octane X und uMake.
 
Aber halt nicht exklusiv für das M2. Läuft alles auch auf dem M1.
 
Ich hab letztens so als Test mal das M2 iPad Pro 11 Zoll mitgenommen aus der Schweiz für 800 € 256 GB…. Komischerweise habe ich das Gefühl oder es ist gefühlt dass 12,9 Zoll M1 schneller als das M2 weder das 12,9 Zoll M2 noch das 11 Zoll M2 ist schneller als das M1 komischerweise, ich versteh das nicht ,also beim Öffnen von Apps und surfen ganz normale Dinge.. sind die M1 iPads gefühlt 1/1000 schneller….. aber das 11 Zoll war ein Fehlkauf, also wer die ganze Zeit auf diese Mini LED Displays schaut die 12,9 Zoll M1 und M2 iPads und dann auf einen 11 Zoll M2 iPad mit dem LC Display schaut das ist ja totaler Mist der ganze Kontrast alles ist weg, irgendwie ausgewaschen sieht das aus. Der unterschied ist wie Tag und Nacht, aber so weiß ich schon mal Bescheid jetzt immer Fingerweg von LC Displays bei Apple..

es gibt nur einen einzigen Vorteil absolut nur einen Vorteil für das 11 Zoll iPad, und das ist das Gewicht das kann man ja auf der Nasenspitze balancieren so leicht ist die Kiste. Das ist aber auch absolut der einzige Vorteil sonst gibt’s keinen
 
Aber halt nicht exklusiv für das M2. Läuft alles auch auf dem M1.

Davinci Resolve aber vermutlich nicht auf dem Z12? Werde es mal testen, obwohl ich von dem Programm keine Ahnung habe…..

Edit:
Okay, Davinci sagt, dass ich mit meinem Z12 IP Pro nicht Zugriff auf alle Features der Software habe, das ist ab dem M1 der Fall.
 
Und was ist mit Final Cut Pro, wenn Apple nicht mal die hauseigene SW aufs IPad bringen kann?
Ich glaube eher, dass FCPX eingestellt wird. Es wird seit Jahren mehr oder weniger nur Produktpflege betrieben, lebenserhaltende Maßnahmen quasi. Blackmagic hat sie längst überholt, hat eine umfängliche iPad Version, Hardware dazu und jede Menge Tools. Das schafft Apple nicht mehr, sind ja auch zu viele umgestiegen.
 
Ich stand relativ kurz davor, FCPX zu kaufen. Hatte mich in der 90-tägigen Testphase intensiv mit FC beschäftigt. Aber zum Glück bin ich durch mein IPad (wieder) auf Davinci Resolve „gestoßen“. Hatte es zu Windows-Zeiten mal ausprobiert, hat aber enorm geruckelt, obwohl es ein recht potentes Razer Notebook war!
Mit meinem MBA M2 läuft es einwandfrei, was die ersten Testrenderings heute ergaben. Auf dem IPad Pro 2020 lässt die App nur FHD zu und einige Features laufen nicht, muss ich mir mal näher anschauen die Tage.
Mir wird die kostenlose Version von DVR reichen, jetzt könnte ich die gesparten 350 € in ein M2 IPad Pro investieren :geek:

Wüsste gerne, ob noch mehr „Pro“ -Apps kommen, an einer angemessenen LR-Version wäre ich sehr interessiert!
 
Du müsstest die iPad App kaufen, wenn du alle Funktionen willst. Lr… Adobe tut sich recht schwer mit der Umsetzung der Apps. Da hab ich Capture One und die reichen immer mehr nach. Aber es fehlt noch einiges.
 
Welche IPad App? Für LR ode Davinici?
Von LR gibt es ja nix anderes als die mobile App, die nutze ich als CC-Abonnent schon. Gibt es eine Bezahlversion von Davinci fürs IPad?
 
DaVinci, da gibt es eine kostenlose und eine per EInmalkauf. Letztere ist so gut wie identisch wie die Mac-Version.
 
Ah, okay, das hört sich gut an, wird aber wohl erst ab dem M1 Sinn machen! Was kostet die?
 
Zurück
Oben Unten