prn-Datei - schon mal gehört? Und sorry - ist Winspezifisch

S

scwork

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.02.2004
Beiträge
134
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich habe mal eine Frage an die Grafiker. Für die sollte das kein Problem darstellen - hoffe ich :D . Folgendes: Habe ein recht großes Mindmap erstellt - auf der Dose :( . Das MindMap ist 230cm X 72 cm groß. Habe es als Grafik (bmp) exportiert, sieht aber nicht so toll aus. Möchte jetzt einen anderen Weg gehen. Habe den Druckertreiber des Plotters installiert und die Datei unter Drucken - Ausgabe in Datei als prn-Datei gespeichert. Meine Frage ist nun: Kann ein Rechner, der die Dosensoftware MindMap 3 von Data Becker nicht installiert hat, die Datei trotzdem ausdrucken und bleiben die Maße erhalten?
Möchte nicht zu viele Fehlversuche machen, da der Ausdruck immerhin 16 euronen kostet.

Danke
 
Hallo,

diese Datei wird erstellt, wenn Du unter Windows den Druck in eine Datei umleitest. Wenn Du z.B. Office unter Windows nimmst, entsteht auch eine .PRN-Datei, hast Du einen Postscript-Drucker kannst Du sogar eine .PS-Datei erzeugen.

Zumindest der andere sollte auch den gleichen Drucker installiert haben. Ob der andere MindMap auch haben muß, weiß ich leider nicht, weil ich fast nie mit PRN-Dateien arbeite.

Viele Grüße
Michael
 
Original geschrieben von mikne21


diese Datei wird erstellt, wenn Du unter Windows den Druck in eine Datei umleitest. Wenn Du z.B. Office unter Windows nimmst, entsteht auch eine .PRN-Datei, hast Du einen Postscript-Drucker kannst Du sogar eine .PS-Datei erzeugen.

Zumindest der andere sollte auch den gleichen Drucker installiert haben. Ob der andere MindMap auch haben muß, weiß ich leider nicht, weil ich fast nie mit PRN-Dateien arbeite.

Viele Grüße
Michael [/B]
 

Also, der andere hat definitiv den gleichen Druckertreiber. Das hilft mir schon mal weiter. Danke. Aber vielleicht weiß ja noch jemand was zur Programmfrage :confused:
 
Hallo,

Dein Bekannter/Kollege kann die Datei auch ohne das Programm drucken

1. Möglichkeit:
DOS Box öffnen und Befehl
C:\>copy output.prn lpt1 /b
wenn der Drucker am Parallelport angeschlossen ist, ansonsten bei einem Netzwerkdrucker mußt Du den Netzwerkanschluß erst auf z.B. lpt1 mappen.

2. Möglichkeit
Mit Ghostview und Ghostscript erhältlich unter
http://www.cs.wisc.edu/~ghost/

Viele Grüße
Michael
 
Der Parameter /b beim COPY-Befehl bedeutet binär kopieren.

Viele Grüße
Michael
 
Zurück
Oben Unten