"private" Verzeichnis ist auf Festplatte sichtbar

chrigu

chrigu

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.03.2004
Beiträge
155
Reaktionspunkte
0
Hallo

Ich konnte dank TM-Backup meine Festplatte wiederherstellen, alles soweit so gut. Nun habe ich festgestellt, dass im Root-Verzeichnis sich neben den gewohnten Ordnern "System", "Programme", "Library" und "Benutzer", auch noch das für User normalerweise unsichtbare UNIX Verzeichnis "private" aufgetaucht bzw. sichtbar geworden ist.

Verzeichnisrechte habe ich bereits mit dem Festplatten-Dienstprogramm korrigieren lassen, es hat sich noch nichts geändert. Wäre schön, wenn diese Kleinigkeit auch wieder so wäre wie vor der TM-Backup Wiederherstellung.

Danke und Grüsse
Christoph
 
mit tinkertool versteckte verzeichnisse ein-ausblenden lassen?
 
Nun ja, wenn nichts anderes zur Lösung führt. Ich sehe das Problem weniger als eine "kosmetische" Angelegenheit, als mehr das ich wissen möchte warum diese Verzeichnis plötzlich gefährlich sichtbar wurde, dass müsste sich doch auch mit OS X Bordmittel lösen.

Mir ist aufgefallen, dass sich auf einem "gesunden" System das Verzeichnis mit ls -al auf der Kommandozeile wie folgt abbildet: "drwxr-xr-x@ 6 root wheel 204 Oct 16 2010 private" auf meinem Mac allerdings ohne @ : "drwxr-xr-x 6 root wheel 204 23 Okt 16:17 private"
 
Geh ins Terminal und gib Folgenden Befehl ein:

chflags hidden /private

dann ist er wieder unsichtbar
 
Zurück
Oben Unten