Privat Video mit Urheberrechtlicher Musik zum Teil Hinterlegen ( keine Internet Veröffentlichung )

Sevenkeys

Sevenkeys

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.04.2013
Beiträge
266
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,
ich Suche mal einen Rat, und zwar geht es um folgendes;
mein Bester Freund & ich haben zusammen einen Doppel 40igsten Geburtstag gefeiert dabei sind Diverse Videos Entstanden, von der party und von den Leuten die Eingeladen waren ect.
Nun wollten wir diese Videos zusammen Schneiden, und mit Musik zum Teil Hinterlegen.

Ja da ist das eigentliche Problem: Heut zu Tage wird man ja Angekreidet wenn man schon Bilder Postet echt. von Irgendwelchen Gebäuden.
Wir wollen es so handhaben, das Wir den Film auf eine DVD Brennen und Jeder Gast von unserer Feier sollte diese DVD bekommen. Allerdings stellt sich mir die Frage was ist mit dem Thema MUSIK & Urheberrecht = Ärger = GEMA ect.

Wir haben an alle unsere Besucher Gesagt wir machen eine DVD allerdings kein Internet, und kein Youtube d.h. keine Öffentliche Ausstrahlung.
Wie muss ich mich Verhalten damit wir allen Ärger Konsequent aus dem Weg Gehen können. ( Sicherlich ein allheil Mittel gibt es nicht ).
Weiß jemand Rat, hat jemand Erfahrung damit, was Würdet ihr UNS in dem Fall Raten ?

Ich bin im Netz über diesen Artikel Gestoßen: http://www.e-recht24.de/forum/14783-urlaubsvideo-urheberrechtlich-geschuetzter-musik.html

Allerdings muss man ja auch heute Vorsichtig sein, mit Artikeln die in einem Forum stehen ob gleich dem Wahrheitsgehalt auch Hinterfragen, eigentlich Bitter das man so was tun muss, und solche Schritte gehen muss um Sich in Irgend einer Form Abzusichern ( wenn es Überhaupt einen Schutz gibt ) außer man lässt es sein.

Vorab Dankeschön für Eure Antworten
Sevenkeys
 
Ich bin durch ständig neue und widersprüchliche Nachrichtenartikel über Urheberrechts-Kapriolen auch verunsichert. Privatkopien an alle beteiligten Freunde sind wohl erlaubt, und den Hinweis dass das Filmchen nicht ins Internet gestellt werden darf, müsste auch jeder kapieren.

Aber – Gedankenspiel – einer deiner Kumpel hat in einem Jahr eine neue Freundin, diese entdeckt die DVD und findet ihren Freund auf dem Movie sooooo quietschsüss > Zack, rauf damit auf YouTube & Fakebook!

Was ich damit sagen will ist klar – sobald du die DVDs aus der Hand gegeben hast kannst den Verbreitungsweg nicht mehr kontrollieren, aber die Rechteinhaber kennen auch nach Jahren keine Gnade.

Mein Fazit: Unterlege den Streifen lieber mit selbstgebastelter Mukke aus GarageBand oder GEMA-freier Musik, dann kannst du (und alle Empfänger deiner DVD) ruhig schlafen. :)


-
 
Zuletzt bearbeitet:
die Frage bei dem Gedankenspiel wäre, wer in dem Fall haftbar gemacht werden könnte: derjenige, der die DVDs erstellt, oder derjenige, der die DVD öffentlich zugänglich macht?
 
die Frage bei dem Gedankenspiel wäre, wer in dem Fall haftbar gemacht werden könnte: derjenige, der die DVDs erstellt, oder derjenige, der die DVD öffentlich zugänglich macht?


Drangekriegt wird der Besitzer der IP-Adresse und/oder der YT FB Accountinhaber, der den Clip hochgeladen hat. Aber so oder so – irgendwer bekommt halt den Ärger.


-
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde ich so eine DVD erstellen und mit dem deutlichen Hinweis, diese nicht ins Netz zu stellen, verteilen und jemand würde sie trotzdem öffentlich zugänglich machen, wäre es mir ziemlich egal, (na ja, bei Freunden nicht unbedingt), aber ich würde dann schon sagen: "selber schuld", sollte es danach Ärger geben.
Zumal man ja nicht nur den rechtlichen Aspekt bezüglich der Musik bedenken muss. Vielleicht sind ja Leute auf der DVD, die nicht online gezeigt werden wollen.
 
Ich würde zu Musik raten, die unter einer Creative Commons Lizenz (davon gibt es mehrere, einfach mal die Suchmaschine deiner Wahl fragen oder Wikipedia o.ä.) steht.

Ach ja, eins noch, die Videos und Bilder hast ja wahrscheinlich nicht alle du gemacht, folglich würde ich mich bei dem Urheber mal erkundigen, ob die Weitergabe so in Ordnung geht. Insbesondere dann, wenn ein Profi darunter ist. Denn letzterer überlässt dir zwar Fotos und Videos damit du sie privat nutzen darfst, könnte aber Probleme damit haben, wenn diese irgendwie ihren Weg nach Youtube oder Facebook finden.
Auch wenn du damit sehr wahrscheinlich keine Probleme bekommen wirst, aber die theoretische Möglichkeit besteht eben.
 
Drangekriegt wird der Besitzer der IP-Adresse und/oder der YT FB Accountinhaber, der den Clip hochgeladen hat. Aber so oder so – irgendwer bekommt halt den Ärger.
-

Nicht immer ...
Bei ein paar meiner (öffentlichen) Videos hat mich Youtube angeschreiben, dass "vermutlich" urheberrechtlich geschützte Musik verwendet wird.
Ich habe die Mucke gelöscht, Video neu hochgeladen - das war's!

Dann gibt's noch die Möglichkeit der "privaten" Videos - da haben nur festgelegte Leute Zugriff:
- ein festgelegter "Google+ Ring" ... hat den Nachteil, dass sämtliche Freunde, die es sehen sollen, nen Google-Account haben müssen. Ist dann aber mit deren Account gekoppelt.

- simpler Link ... leider verbreitbar und wenn der irgendwo bei Twitter oder im Macuser-Forum landet, wars das mit den Privatpornos! :hehehe:
 
Also alle Bilder & Filme ( Material ) sind Privat, und alle von den Partygästen Gewesen Einverständnis Erklärung jeder Person liegt vor zur Verarbeitung einer DVD- bzw. für einen Film da haben wir uns schon im Vorfeld die Mühe Gemacht.
Unser Film wird von Mir ( Produzent ) nicht in´s Netz gehen kein Internet - Keine Cloud / Dropbox ect. und auch kein Youtube Nichts davon werden wir machen / oder soll gemacht werden der Film wird Altmodisch auf ein DVD Rohling gebrannt und bekommt jeder in die Hand ( und auch nur von unseren Gästen die dabei waren / Erklärung vorliegt ) . Also kann uns folglich niemand an die Wäsche. Es wird auf dem Film eine Erklärung geben das (ICH) Produzent es nicht Möchte das der Film in´s Internet kommt, und ich es auch nicht Wünsche, die Person die es Trotzdem tut Haftet ganz alleine Dafür für die Konsequenzen. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.
 
und ich es auch nicht Wünsche, die Person die es Trotzdem tut Haftet ganz alleine Dafür für die Konsequenzen. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.

ich bin da nicht sicher, ob das ausreicht.
 
Zurück
Oben Unten